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Tagungsprogramm
Körper - Bildung - Begegnung in Zeiten komplexen gesellschaftlichen Wandels

21. & 22.11.2025, PH Heidelberg, Fr 12:00-19:30, Sa 09:00-16:00 Uhr

Freitag, 21.11.2025

11.00-19.00: Tagungsbüro: Anmeldung, Garderobe l Foyer

12.00-12.30: Begrüßung & Einführung l Aula
Musikalische Einstimmung, Annika Sauter & Isabel Schulz 
Begrüßung, Tagungsteam
Grußwort, Rektorin Prof.in Dr.in Karin Vach
Thematische Einführung, Tagungsteam

 

12.30-13.30: Keynote 1 l Aula
Über Scham und Schönheit der Begegnung. Reflexionen über das Ungewisse 
Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas, Uni Fribourg/CH  (Abstract, pdf ca. 100 KB)

 

- Mittagsause l Foyer -

 

Das Logo zeigt zwei skizzierte Figuren die eine innen bunt gemustert, die andere weiß. Beide bewegen je eine Hand aufeinander zu.
Tagungslogo

14.00-15.30: Anwesend im pädagogischen Raum - Körperlichkeit konkret 
(Slot 1) (2 x 45') (Workshop, Poster)

1a. 14.00-14.45 l Aula 
Körper und Leiblichkeit in erfahrungsbasierten Bildungsangeboten zwischen Präsenz- und Onlinelehre 
Jun. Prof. Dr. Florian Schindler, Kathrin Ludwig, Stephanie Schleer & Thilo Krahnke, PH Heidelberg (AW-ZIB: Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (

1b. 14.45-15.30 l Raum 023
Poster – aus dem Projekt “CORPUS” an der PH Heidelberg:

  • Die Bedeutung des Raumes für eine bedürfnisorientierte Hochschuldidaktik: Eine bildgestützte Interviewstudie unter Anwendung reflexiver Fotografie zur Gestaltung bedürfnis- und zukunftsorientierter Lernräume (Projekt CORPUS) 
    Joia Handl, PH Heidelberg  ()
  • Zur Bedeutung der Körperpräsenz Dritter im Rahmen analoger und virtueller Hochschulseminare (Projekt CORPUS)
    Jonathan Knapp, PH Heidelberg  ()
  • Bedeutung von Körperlichkeit in Hochschullehre (Projekt CORPUS) 
    Kamilla Megel, PH Heidelberg  ()
  • Körperlichkeit im Hochschulkontext: Sitzzeiten und Sitzunterbrechungen als Ausdruck pädagogischer Präsenz (Projekt CORPUS) 
    Juliane Möckel, PH Heidelberg  ()
  • Körperbezogene Selbstbestimmung in hochschulischen Lehr-Lern-Settings (Projekt CORPUS)
    Charlotte Xavier, PH Heidelberg  ()

 

- Pause l Foyer -

 

16.00-17.00: Mit sich und anderen - Selbst- und Sozialverhältnisse
(Slot 2) (parallele Workshops, 60')

2a. in Raum 121
Die Themenzentrierte Interaktion nach Cohn als erziehungswissenschaftliche Perspektive: Ganzheitlich, provokant, zeitgemäß? 
Dr. Marc Casper, HU Berlin, Dr. Selma Haupt, Kath. Hochschule NRW, Prof. Dr. Nina Jann, DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg & Dr. Phil Rieger, M.A.  ()

2b. in Raum 122
Körperliches Wohlbefinden – ein wichtiger Aspekt bei der Förderung überfachlicher Schlüssel- und Lebenskompetenzen  (Projekt DIPALOG) 
Prof. Dr. Dölf Looser, Prof. Dr. Traugott Elsässer, Elisabeth Bänziger, M.A. – PH St. Gallen/CH – & Felicia Egger, Amt für Volksschule und Sport Kanton AR/CH  (

 

- Pause l Foyer -

 

17.20-18.50: Mit sich und anderen unterwegs - kommunikative Praktiken
(Slot 3) (Vorträge, 20' + 10' Diskussion) l Aula  

  • Über die Beiläufigkeit kommunikativer Praktiken 
    Dr. Josephine Geisler, Julius-Maximilians-Uni Würzburg  ()
  • Techniken der Abwesenheit: Visuelle Medien und das Training der Interpassivität
    Prof. Dr. Florian Heßdörfer, IU Erfurt  )
  • Leiblichkeit und zufällige Begegnungen im Studium 
    Prof. Dr. Thorsten Sühlsen, IU Erfurt  )

 

19.30: gemeinsames Abendessen (Selbstzahlung)

 

Samstag, 22.11.2025

ab 08.00: Tagungsbüro l Foyer

08.45: Begrüßung zum zweiten Tag l Aula 

 

09.00-10.00: Keynote 2 l Aula
Verkörperung in der Pädagogik. Leibliche Präsenz – Lehren und Lernen in Beziehung
Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs, Uni Heidelberg  ()

 

- Pause l Foyer -

 

10.30-11.30: Übersehene/s im Blick - bildungstheoretische Reflexionen 
(Slot 4) (Parallelsessions, Vorträge, 20' + 10' Diskussion) 

4a. in Raum 121

Moderation: Dr. Thomas Grunau

  • »Die Kameras helfen uns, uns selbst zu kontrollieren« – Vervollkommnung als pädagogisches Ideal in Zeiten von KI 
    Gabiel Zellmer, PH Heidelberg  ()
  • Kommerzialisierte Begegnungsräume im Elementarbereich: Zur Anwesenheit in Science Centern und Indoor-Spielplätzen
    Dr. Thomas Grunau, Uni Bremenn  (

4b. in Raum 122

Moderation: 

  • Die Achtsamkeitsübung – ein pädagogisches Arrangement der Weltzugewandtheit?
    Dr. Dominik Weghaupt, PH Burgenland  ()
  • Fragile Zugehörigkeit(en). Postphänomenologische Perspektiven aufaffektive Arrangements in schulischen Begegnungsräumen
    Dr. Tanja Kinne & Dr. Sabine Gabriel, Martin-Luther-Uni Halle-Saale  ()

 

- Mittagspause l Foyer -

 

12.15-13.45: Mit sich und anderen unterwegs - Selbst- und Sozialverhältnisse
(Slot 5) (Parallelsessions, Vorträge, 20' + 10' Diskussion)

5a. in Raum 121

Moderation: Prof. Dr. Telse Iwers

  • Den ganzen Menschen im Blick: Fortbildungskonzept zur Förderung von Ich- und Sozialkompetenz in der Sekundarstufe
    Dr. Simone Riha, Uni Passau & Andrea Vorderobermeier, Uni Passau  ()
  • Embodiment. Mögliche Auswirkungen auf Kognitionen wie auch Bildungsprozesse über die Veränderung der Bewegungsqualität durch bewusste Bewegung
    Dr. des. Antje Schwalbe-Kleinhuis ()
  • Persönliche Begegnungen und Wahrnehmungen im Raum: Critical Cartography in einem transkontinentalen Study Camp an der Universität Hamburg 
    Prof. Dr. Telse Iwers, Uni Hamburg  (

5b. in Raum 122

Moderation: Dr. Lena (Elene) Jajanidze

  • Leibliche Kommunikation in der digitalen Hochschulbildung neophänomenologisch reflektiert 
    Dr. Friederike Beier, SRH University of Applied Sciences Heidelberg  (
  • Begegnung 2.0 – Digitales Klassenzimmer geht online 
    Rebekka Haubold, M.A. & Sarah Bischof, M.A., Uni Leipzig, Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung  ()
  • Die Rolle von Körper, Präsenz und Verbundenheit in der Bildungsarbeit
    Dr. Lena (Elene) Jajanidze, Tbilisi State University & Bildungswerk der hessischen Wirtschaft e.V. ()

 

- Pause l Foyer -

 

14.15-15.00: WeiterDenken - Erkenntnisse & Impulse aus den Beiträgen zu einer “Pädagogik der Anwesenden” in Zeiten gesellschaftlichen Wandels l Aula

Prof. Dr. Ulrike Graf, Prof. Dr. Telse Iwers, Prof. Dr. Thomas Schübel & Dr. Katja Staudinger  ()

 

15.00: Abschiedsgruß