Auswirkungen von Schrifttypen auf die Lesekompetenz leseschwacher Schüler:innen
 

Im Projekt wird der Frage nachgegangen, ob die Schrifttypen eine kritische Größe bei der Erfassung der Lesekompetenz bei leseschwachen Schulkindern darstellt. Dazu werden die Auswirkungen von vier verschiedenen Schrifttypen (Times New Roman, Arial, Open Dyslexic, Deutschschweizer Basisschrift) auf verschiedene Komponenten der gezeigten Lesekompetenz von Grundschulkindern analysiert. Es wird erwartet, dass intraindividuelle Unterschiede bezgl. der Schrifttypen vorhanden sind, sich diese jedoch nicht generalisieren lassen und daher interindividuell nivellieren. Aus diesem Grund werden weitere beeinflussende Variablen zu den Kindern erfasst (z. B. soziökonomischer Hintergrund, Erstsprache(n), LRS, …). In der Schweiz wird eine LRS-Diagnose nicht vor Mitte der dritten Klasse festgestellt, weshalb die Untersuchung mit einer der Klassen im Rahmen einer Langzeitstudie halbjährlich wiederholt wird, um so zu einem späteren Zeitpunkt die früher erfassten Daten retrospektiv mit LRS in Verbindung bringen zu können. So können Empfehlungen für weitere Untersuchungen mit einem größeren Sample und sodann auch für die Förderung und den Einsatz von Schrifttypen im Schulanfang formuliert werden.

  • 09.2025 – heute PH Luzern: Blockwoche „Deutsch als Zweitsprache: Modul 4: Förder-planung in mehrsprachigen Klassen“
  • 09.2021 – heute Fachkoordinatorin Deutsch PS an der PH Luzern
  • 04.2019 – heute Dozentin Weiterbildung PH Luzern
  • 09.2018 – heute PH Luzern: Dozentin Fachdidaktik Deutsch PS
  • 04.2018 – 06.2022 PH Luzern: Blockwoche „Heilpädagogik im Schulalltag: Modul 2: Be-sondere Begabung, Hochbegabung“
  • 03.2018 – 06.2018 Fachdidaktik Deutsch, PH Zürich: Begleitung des Quartalspraktikums, Abteilung Ausbildung PS
  • 08.2017 – 07.2021 Mitarbeiterin Fachdidaktik Deutsch, PH Zug, Abteilung Ausbildung
  • 08.2017 – 07.2018 Integrierte Sonderschulung, Primarschule, Hochdorf LU
  • 08.2016 – 07.2018 Mentorin neuer IF-Lehrpersonen an der Schule Hochdorf LU
  • 01.2015 – 07.2018 DaZ Anfangsunterricht, 3./4. Primarschule, Hochdorf LU
  • 08.2012 – 07.2018 DaZ Aufbauunterricht, 1./3./4. Primarschule, Hochdorf LU
  • 08.2011 – 07.2018 Lehrperson für die Integrierte Förderung (IF) und Begabungs- und Be-gabtenförderung (BBF), Hochdorf LU
  • 03.2011 – 04.2011 Fachunterricht Englischunterricht 5. PS, 6.PS, 3. Sek
  • 09.2010 3./4./5. Primarschule (AdL), Abtwil AG
  • 01.2008 – 07.2009 Leitung der Musikschule Oberrüti AG und Mithilfe beim Aufbau der Re-gionalen Musikschule Sins
  • 08.2002 – 02.2003 2./3. Primarschule (Altersduchmischtes Lernen AdL), Dietwil AG
  • 08.1996 – 07.1998 Klassenlehrperson Unterstufe (1./2. PS), Hochdorf LU
  • ab 2018 Teilnahme an diversen Fachtagungen im Bereich der Deutschdidaktik und Begabungsförderung
  • 09.2015 – 01.2018 MA Fachdidaktik Schulsprache Deutsch (PH ZH und Uni Zürich)
  • 08.2015 – heute Teilnahme am Teilnetzwerk Bibliothek LU
  • 08.2015 – heute Teilnahme am Teilnetzwerk Begabungs- und Begabtenförderung LU
  • 09.2014 – 06.2015 Teil-Studium Germanistik an der Uni Zürich (UZH)
  • 09.2011 – 06.2014 MAS Integrierte Förderung (IF), PH Luzern:
  • CAS Integrative Unterrichtsentwicklung
  • CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung
  • CAS Deutsch als Zweitsprache und Interkulturalität
  • CAS Integratives Lehren und Lernen
  • 2010 – 2011 Follow-Up Primary English Project PEP
  • 2010 Foundation Course Primary English Project PEP
  • Certificate in Proficiency in English CPE
  • Englisch-Aufenthalt in England (4 Wochen)
  • 2009 Certificate in Advanced English CAE
  • 1997 – 1998 SCHILF: Thema Entwicklung eines Leitbildes
  • 1996 – 1997 SCHILF: Thema Gewalt und Aggression in der Schule
  • 1991 – 1996 Ausbildung: Kantonales Lehrerseminar Luzern
Professor, Dekan
Tel.: +49 6221 477-426
doerfler@ph-heidelberg.de
129a / Altbau