Eine neue Publikation angekündigt

Bald verfügbar: Eine neue Publikation beleuchtet kognitive Aktivierung in inklusiven Lerngruppen mit Fokus auf kognitive Beeinträchtigung.

 

Der sonderpädagogische Schwerpunkt Kognitive Beeinträchtigung des Instituts für Sonderpädagogik kündigt die bevorstehende Veröffentlichung einer neuen Publikation zum Thema „Kognitive Aktivierung in inklusiven Lerngruppen“ an. Im Fokus steht die Frage, wie Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf durch anspruchsvolle Denkanstöße, adaptive Unterstützung und kooperative Lernformen gezielt angeregt werden können. Die Publikation beleuchtet theoretische Grundlagen, stellt empirische Befunde vor und bietet praxisnahe Impulse für die Unterrichtsgestaltung. Sie richtet sich an Lehrkräfte, Studierende und Bildungsexpert*innen, die inklusive Settings stärken möchten. Die Veröffentlichung ist für Ende Juli geplant und wird über die Institutswebseite verfügbar sein.