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Grundlagen der Medienbildung

In den Lehramtsstudiengängen betreuen wir seit dem SS22 ein Pflichtmodul "Grundlagen der Medienbildung und der mündlichen Kommunikation" im Übergreifenden Studienbereich aller Lehramtsstudiengänge. Dafür gab es 2024 die Hochschulperle des Stifterverbands und den Lehrpreis der Hochschule. Wer noch mehr Medien möchte, kann diese im Wahlpflichtmodul “Vertiefte Medienkompetenz” noch weiter ausbauen. 

Obwohl an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg schon im Jahr 2003 ein Medienkompetenzzertifikat für Studierende eingeführt wurde und seit 2011 auch Wahlpflichtangebote zu Themen der Medienbildung und der digitalen Medienkompetenz curricular verankert wurden, entschloss man sich 2021 dennoch zur Einführung eines verpflichtenden Studienmoduls „Grundlagen der Medienbildung und der mündlichen Kommunikation“. Ziel des Moduls ist die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer für einen kritisch-reflektierten Einsatz digitaler Medien im Unterricht – und dies schon zu einem möglichst frühen Zeitpunkt ihrer Ausbildung. Die erworbenen Grundlagen können somit schon im weiteren Verlauf des Studiums (fachspezifisch) erweitert und vertieft, bzw. in Schulpraktika oder fachdidaktischen Lehrveranstaltungen praktisch erprobt werden. Das Pflichtmodul richtet sich an Studierende aller lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengänge.

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fakultäten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit der Hauptzielgruppe der Lehramtsstudierenden, die in ihrer Rolle als zukünftige Multiplikator:innen für die Vermittlung von Medienkompetenz eine besonders zentrale Position einnehmen. Die Studierenden bekommen im Modul “Grundlagen der Medienbildung” praktische Einblicke in die Nutzung digitaler Bildungstechnologien im Unterricht und beschäftigen sich gleichzeitig mit den dafür interessanten theoretischen Modelle und Konzepte.

Das Pflichtmodul Medienbildung besteht in seiner aktuellen Fassung aus einer einstündigen Vorlesung und einem zweistündigen Begleitseminar, hinzu kommt noch ein Seminar zu den Grundlagen der mündlichen Kommunikation.

Die Vorlesung findet in gewohnter Präsenzform statt. Das wöchentlich und parallel stattfindende Begleitseminar zur Vorlesung teilt sich in Online-Vorbereitungsphasen und Präsenzsitzungen. Begleitend zur Vorlesung wird damit der Bezug zum schulischen Unterricht im Rahmen eines parallel stattfindenden Begleitseminars hergestellt und Möglichkeiten digitaler Lernangebote in verschiedenen didaktischen Szenarien aufgezeigt. 

  • Grundlagenmodul_Medienbildung_PH_HD.pdf (4 MB, PDF)

Thematisch werden in der Vorlesung grundlegende Begriffe, Fragestellungen und Aufgabenfelder der Medienbildung, Medienpädagogik und Mediendidaktik behandelt werden. Auch Fragen der Mediensozialisation und Mediennutzung sowie des Jugendmedienschutzes finden hier ihren Platz. 

Konkretisiert werden diese Themen an den Auswirkungen und Folgen der digitalen Transformation auf die Gesellschaft im Allgemeinen sowie auf einzelne Lebensbereiche im Besonderen. Auch die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in einer weitgehend digital geprägten Lebenswelt sowie die sich daraus ergebenden veränderten Anforderungen an das Schulsystem unter den Vorzeichen einer Kultur der Digitalität finden hier ihren Platz. 

Methodisch wird die Vorlesung in einem eher konventionellen synchronen Format wöchentlich in Präsenz angeboten und parallel gestreamt.

  • Welche digitalen Angebote kann ich zur Vorbereitung und Organisation des Lernens nutzen?
  • Wie kann ich digitale Ressourcen hinsichtlich ihrer Vertrauenswürdigkeit und Eignung kompetent beurteilen?
  • Was sind Open Educational Ressources (OER)?
  • Wie lässt sich herkömmlicher Präsenzunterricht erweitern und der Lehr-Lernprozess (selbst erstellten) mit digitalen Lehr-Lernmedien unterstützen, um zu veranschaulichen, zu fördern und zu inkludieren?
  • Wie kann ich den Wissensstand und die Bedürfnisse der Lernenden im Unterrichtsprozess digital abfragen und in den Unterrichtsverlauf integrieren?
  • Wie lassen sich die Elmente von Lehr-Lernprozessen online gestalten?
  • Wie können damit Schüler:innen individuelle Lernmöglichkeiten angeboten werden?
  • Wie können Lernprozesse außerhalb des Klassenzimmers digital vorbereitet und begleitet werden?
  • Wie kann textualisiertes Lernen gefördert werden?
  • Wie stelle ich meine eigenen digitalen Unterrichtsmedien her?
  • Wie nutze ich digitale Werkzeuge, um Projekte mit Schülerinnen und Schülern durchzuführen?

Akad. Rat
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Akad. Rat
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ulrich@ph-heidelberg.de
A.-109 / Neubau

Marlene Ganz, Esma Kizilaslan

[1] Meeh, H. & Schulze, A. (2022). Digitale Kompetenzen für alle, daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 27, 18-19.

[2] Meeh, H. & Schulze, A. (2024). Digitale Hochschullehre konsequent umsetzen. Didaktische und technische Planung eines E-Learning-Projekts zur Unterstützung großer Lehrveranstaltungen, Lehre. Lernen. Digital. Unabhängige interdisziplinäre Zeitschrift für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 5(2), 18-24.

[3] Meeh, H. & Schulze A. (2025). Digitale Kompetenzen für alle Lehrkräfte. Das Grundlagenmodul Medienbildung an der PH Heidelberg. In: Bast-Schneider, A. / Eckhardt-Kamps, C. / Dammer, K.-H. / Schön, H. (Hrsg.): KI und ChatGPT im Bildungsbereich. Diskurs Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. S. 181-196 Heidelberg: Mattes.

[4] Meeh, H. & Schulze, A. (2025). Potenziale digital unterstützter Hochschullehre konsequent nutzen. Academic Development Conference 2025. , 14 Seiten.

[1] Meeh, H. & Schulze, A. (2023). Digitale Kompetenzen für alle Lehrkräfte. Das Grundlagenmodul Medienbildung an der PH Heidelberg, 24.4.2023 auf der Online-Fachtagung digi@school 2023 „Schule im digitalen Wandel am 23.4. und 24.4. 2023.

[2] Meeh, H. & Schulze, A. (2023). Medienbildung, EdTech und KI: Das Grundlagenmodul Medienbildung an der PH Heidelberg. 10.11.2023 auf dem International Symposium "AI and ChatGPT in Educational Contexts" an der PH Heidelberg.

[3] Meeh, H. & Schulze, A. (2024). Zukünftige Lehrkräfte digital qualifizieren: Das Grundlagenmodul Medienbildung an der PH Heidelberg am 2.7.2024 im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe Bildungsbits.

[4] Meeh, H. & Schulze, A. (2025).Potenziale digital unterstützter Hochschullehre konsequent nutzen. 27.2.2025 auf der Academic Development Conference 2025 an der FH St. Pölten.

[1] Hochschulperle August 2024, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

[2] Lehrpreis der Pädagogischen Hochschule Heidelberg 2024. und

[3] Nominiert für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg 2025.

[1] Digital lehrt's sich besser, Rhein-Neckar-Zeitung, 19.9.2024, S. 5.

[2] Ideen, die Schule machen sollten. Hochschulperlen der Lehrkräftebildung: Learnings und Herausforderungen. Herausgegeben vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschat e.V., Essen 2025.