Die Stabsstelle Qualitätsmanagement (SQM) ist verantwortlich für die Verfahren zur Evaluation von Lehrveranstaltungen, Modulen und Studiengängen, für die regelmäßigen Monitoring-Gespräche und die (Re-) Akkreditierung von Fächern und Studiengänge.
Als eigenständige Service- und Beratungsstelle des Prorektorats für Studium, Lehre und Digitalisierung übernimmt sie u.a. auch die Weiterentwicklung der Studien- und Prüfungsordnungen sowie der Modulhandbücher aller Studiengänge.
- Weiterentwicklung des hochschulweiten QM-Systems in Studium und Lehre
 - Aufbereitung von Prozessen und Verantwortlichkeiten durch Verfahrensbeschreibungen und Richtlinien
 - Organisation und Auswertung von Evaluationen und Befragungen im Rahmen der Qualitätssicherung
 - Auswertung von Kennzahlen und Zusammenstellung relevanter Informationen zu den Studiengängen
 - Organisation und Begleitung der (vertieften) Monitoring-Gespräche in allen Studiengängen und Fächern
 - Pflege und Weiterentwicklung der Studien- und Prüfungsordnungen
 - Pflege aller Modulbeschreibungen/-handbücher
 - Vertrauensstelle für studentische Beschwerden
 
			
Stabsstelle Qualitätsmanagement
Tel.: 
Raum: 119 (Altbau)
Postadresse:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Stabsstelle Qualitätsmanagement
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg
oder:
Postfach 10 42 40
69032 Heidelberg