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Dammer, Prof. Dr. Karl-Heinz

Prorektor

Rektorat
Erziehungswissenschaft

Postanschrift: Keplerstr. 87
69120 Heidelberg

Porträt von Karl-Heinz Dammer
  • Prorektor für Studium, Lehre und Internationalisierung (bis 30.9.25)

  • Modulverantwortlicher EW 04

Erziehungswissenschaft - Allgemeine Pädagogik

  • Philosophie und Theorien von Bildung und Erziehung

  • Pädagogische Anthropologie

  • Geschichte der Schule

  • Pädagogisches Denken und Handeln im gesellschaftlichen Kontext

  • Kritische Erziehungswissenschaft

  • Bildungsreformen

  • Mitherausgeber des Bandes „KI und ChatGPT in Bildungskontexten“ (Schriftenreihe der PH Heidelberg?

  • Mitherausgeber des Bandes „Demokratiebildung“ (Schriftenreihe der PH Heidelberg)

  • Mitherausgeber der Zeitschrift „Pädagogische Korrespondenz“

  • Lehren und Lernen in der „digitalen Welt“. Eine Analyse des bildungspolitischen Diskurses zur Digitalisierung. Erscheint in: Raupach, Tim/Fuchs, Florian (Hrsg.): Postkritische Medienbildung? Die Digitalisierung von Unterricht und Lehre und ihre psycho-sozialen Folgen

  • Herausgabe Sammelband: Die unmögliche Pädagogik. Historische Lehrstücke zu den Widersprüchen der Erziehung.
  • Theorien in den Bildungswissenschaften. Auf den Spuren von Wahrheit und Erkenntnis. Eine kritische Einführung. Opladen/Toronto (Budrich/UTB). 2022

Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V.

  • 1980-88: Studium der Romanistik, Germanistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft in Münster, Essen und Toulouse
  • 1993: Promotion zum Thema „Pressezeichnung und Öffentlichkeit im Frankreich der V. Republik“
  • 1994-96: Wissenschaftlicher Angestellter und Lehrbeauftragter in Erziehungswissenschaft an der Universität Essen-Duisburg
  • 1998: 2. Staatsexamen für das LA Sek I + II
  • 1998-2008: Lehrer am Gymnasium und Berufskolleg
  • 2005: Habilitation über das Thema „Zur Integrationsfunktion von Erziehung und Bildung. Historisch-systematische Studie zu einem „blinden Fleck“ der bürgerlichen Gesellschaft und ihrer Pädagogik“
  • seit 2008: Professur für Allgemeine Pädagogik an der PH Heidelberg

Vermessene Bildungsforschung. Wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument. Baltmannsweiler 2015.

K.-H. Dammer/ Anne Kirschner (Hrsg.): Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller Leitbegriffe. Pädagogische Kontroversen, Band 1. Stuttgart: Kohlhammer 2023

 

  • Brauchen wir noch eine „kritische Erziehungswissenschaft“?. In. Pädagogische Korrespondenz, Heft 38 / Herbst 2008, S. 5-27.
  • Dabei sein ist alles. Ein Versuch, die Konjunktur des Inklusionsbegriffs in der Pädagogik zu verstehen. In: Pädagogische Korrespondenz Heft 43, Frühjahr 2011, S. 5-30.
  • Mythos Neue Lernkultur. In: Pädagogische Korrespondenz, Heft 48, Herbst 2013, S. 27‑57.
  • Herrschen durch Messen – ein wissenschaftsgeschichtlicher Blick auf empirische Bildungsforschung aus der Perspektive kritischer Theorie. In: Dammer, Karl-Heinz/ Vogel, Thomas/ Wehr, Helmut (Hrsg.): Zur Aktualität der Kritischen Theorie in der Pädagogik. Wiesbaden 2015, S. 53-84.
  • Gegensätze ziehen sich an. Gemeinsamkeiten und Synergieeffekte zwischen Inklusion und Neoliberalismus. In: Jahrbuch für Pädagogik. Inklusion als Ideologie. Frankfurt/ Main 2015, S. 21-39.
  • Historische Pädagogik / Historische Bildungsforschung. In: Armin Bernhard/ Lutz Rothermel/ Manuel Rühle (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Weinheim/ Basel 2018, S. 92-107.
  • Helmut Fends Schultheorie im Wandel. Eine kritische Würdigung. In: Pädagogikunterricht 2/3, Juni 2918, S. 19-31.
  • Was hat Humor in der Schule zu suchen? In: Bodo v. Carlsburg (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven in der Bildung / Transcultural Perspectives in Education. Berlin: Peter-Lang-Verlag, 2019, S. 385-405.
  • Der sanfte Inspektor. Schulinspektion als Erziehungsmaßnahme. In: Matthias Burchardt/ Jochen Krautz (Hrsg.): Im Hamsterrad. Schule zwischen Anpassung und Überdruck. München 2019, S. 101 – 117.
  • Bildung als Utopie. In: Gerd-Bodo von Carlsburg/Annette Miriam Stroß (Hrsg.): (Un)pädagogische Visionen für das 21. Jahrhundert. (Non-)educational Visions für the 21st Century. Berlin usw.: Peter Lang 2021, S. 99-118.
  • Kompetenzorientierung. In: Carsten Püttmann/Elmar Wortmann (Hrsg.): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster: Waxmann 2022, S. 214-220.
  • Bildung“. In: socialnet:

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