| EN

Méron Minuth, Prof. Dr. Sylvie

Professorin

Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften
Institut für Fremdsprachen
Französisch

2023: Ernennung zur Professorin, Pädagogische Hochschule Heidelberg

2018: Habilitation an der Universität Augsburg. Venia Legendi: Didaktik der romanischen Sprachen 

2009: Promotion (Dr. phil.) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

2004: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule in den Fächern Deutsch und Französisch an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

1997: Magister Artium / Maîtrise d’allemand an der Université Rennes 2 Haute-Bretagne (Langues Littératures Civilisations étrangères, spécialité allemand

Seit 2023: Professorin  für Romanistik, Schwerpunkt Französisch, Institut für Fremdsprachen, Pädagogische Hochschule Heidelberg

  • Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Kooperatives Lernen, projektorientiertes Forschen und Arbeiten
  • Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
  • Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
  • Biographiearbeit und narrative Zugänge zur Erinnerungskultur

Laura Mozos (Universidad Complutense de Madrid): Neurodidáctica en el proceso de enseñanza y aprendizaje del léxico alemán: una transferencia de conocimiento neurocientífico al aula universitaria de DaF (Promotion 2024 erfolgreich abgeschlossen)

Martina Braeckenburry (Universität Augsburg, Phil.-Hist.-Fakultät): Mehrsprachigkeitsdiskurse in Deutschland, Frankreich und im Vereinigten Königreich im Vergleich. Eine Analyse curricularer Texte und Dissertationsthemen vor dem Hintergrund der aktuellen europäischen Sprachenpolitik (laufendes Projekt)

"Wahrnehmungen und Selbstwahrnehmung von Fremdsprachenlehrer:innen: eine multikulturelle Perspektive"

Kurzbeschreibung: Erforschung der Ausprägung der beruflichen Identität von Fremdsprachenlehrer:innen unter Berücksichtigung von drei Dimensionen: institutionelle Erwartungen, persönliche Erfahrungen und die Perspektive der Zielsprachen und -kulturen

  • Beteiligte Hochschulen: Universidad del Norte (Kolumbien); Pädagogische Hochschule Heidelberg und Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Leitung: Prof. Dr. Sylvie Méron-Minuth (PH HD und PH KA); Prof. Laetitia Ruiz Ep Mahechabustos und Prof. Pablo E. Gómez-Casasbuenas (Uninorte CO)
  • Projektdauer:  vom 17. Oktober bis 21. November 2024 (6 synchrone Online-Sitzungen)
"Questions de grammaire et de traduction dans les ITEMs mathématiques du PISA"

Fördergeber: INSPE de l’Académie de Montpellier, « Recherches dans le domaine de l’éducation et de la formation »
Leitung: Jean-Jacques Salone (Université de Mayotte) et Viviane Durand-Guerrier (Université de Montpellier)
Mitausführende: Nathalie Auger (Université Paul Valery, Montpellier 3), Marc Chalier (Paris, Sorbonne Université), Aurélie Chesnais (Université de Montpellier), Sylvain Farge (Université Lumière Lyon 2), Sylvie Méron-Minuth (PH Heidelberg), Eléda Robo (Université de Montpellier), Jérémi Sauvage (Université Paul Valéry, Montpellier 3)

Autorenschaft

In Vorbereitung: Exil und Erinnerung – Familiengeschichten von Nachkommen spanischer Emigranten in Frankreich und Deutschland (1939-1975), (zusammen mit Christian Minuth). Wiesbaden: Springer VS.

2024: Bring mir bloß keinen Deutschen nach Hause! Familiengeschichten deutsch-französischer Paare der Nachkriegszeit (1945-1963), (zusammen mit Christian Minuth). Wiesbaden: Springer VS. 

2023: Comme s’il n’y avait pas assez de Français!  Histoires de familles de couples franco-allemands de l’après-guerre (1945-1963). Catégorie : Biographies (zusammen mit Christian Minuth). Paris : Éditions Maïa. 

Conférences et dédicaces (France et Allemagne)

1) Centre Culturel « l’Hôtel Dieu », Château-Landon, 01.03.2024 
2) FNAC de Nemours, 02.03.2024
3) Deutsch-französischer Kulturkreis Heidelberg, 15.04.2024 
4) Institut Français de Mannheim, 14.02.2025 
5) Freundschaftskreis Germersheim-Tournus e.V, 22.03.2025
6) Internationaler Museumstag, Langbein-Museum Hirschhorn, 18.05.2025
7) Förderverein Deutsch-Französischer Kultur e. V., Stuttgart, 14.12.2025 

Monografien

2018:  Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. Eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto. 

2009:  Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht. Eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr. 

Herausgeberschaft

2015:  Fremde Sprachen lehren und lernen. Aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben. Reihe: Inquiries In Language Learning, Band 15. Frankfurt a. Main: Lang. 211 Seiten (zusammen mit Senem Özkul).        

Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden

2025 (im Druck): Mehrsprachigkeitskonzepte der Europäischen Union und des Europarats. In: Christiane Fäcke & Jochen Plikat (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. 2. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

2025: Récits d’étudiants plurilingues à l’égard de leurs expériences scolaires en cours de langues étrangères et leurs intentions quant à une future pratique professionnelle. In: José Carlos Herreras & Christian Tremblay (dir.) : Le plurilinguisme, entre diversité et universalité. Collection Plurilinguisme. Édité par l’Observatoire européen du plurilinguisme (OEP). Volume 2024/1. 327-339. 

2025: Relatos de estudiantes plurilingües sobre sus experiencias escolares en clases de lenguas extranjeras y sus intenciones para una futura práctica profesional. In: José Carlos Herreras & Christian Tremblay (dir.): Le plurilinguisme, entre diversité et universalité. Collection Plurilinguisme. Édité par l’Observatoire européen du plurilinguisme (OEP). Volume 2024/1. 341-352. 

2022: Erzählungen migrationsbedingt mehrsprachiger Lehramtsstudierender über ihre Schulerfahrungen und ihr berufliches Selbstverständnis als angehende Fremdsprachenlehrkräfte. In: Christiane Fäcke & Sara Vali (Hrsg.): Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und schulischer Praxis: Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien. Kolloquium Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a. Main: Lang. 93-112. 

2020: „Techniken des kollaborativen und kooperativen Arbeitens“ (Beitrag 103). In: Wolfgang Hallet, Frank G. Königs & Hélène Martinez (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer. 357-361. 

2019:  Mehrsprachigkeitsförderung im deutschen Klassenraum: ein Blick auf die Praxisdiskurse von Fremdsprachenlehrkräften und Perspektiven für die universitäre Lehrerbildung. In: Heinsch, Bárbara; Lahuerta Martínez, Ana Cristina; Rodríguez Pérez, Nieves & Jiménez Muñoz, Antonio (Hrsg.) (2019): Investigación en multilingüismo. Innovación y nuevos retos. Oviedo: Ediciones de la Universidad de Oviedo. 215-229.  

2019:  Mehrsprachigkeitskonzepte der Europäischen Union. In: Christiane Fäcke & Franz-Joseph Meißner (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. 76-80 (zusammen mit Senem Şahin). 

2017:  Das Projekt als kooperative Lehr- und Lernform in der Hochschule. In: Ralf Junkerjürgen (Hrsg.): Kooperatives Lehren und Lernen in den FremdsprachenphilologienTheoretische Annäherungen und praktische Beispiele aus Schule und Hochschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 8-30.  

2016:  « Je n’ai jamais regretté d’être venue en Allemagne ». Biographies franco-allemandes d’après-guerre : 1945-1963. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 10/2. Hannover: ibidem-Verlag. 31-53 (zusammen mit Christian Minuth).

2015:  Einstellungen zweier Lehrerinnen zur Frage der Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. In: Stéfanie Witzigmann & Jutta Rymarczyk (Hrsg.): Mehrsprachigkeit als ChanceHerausforderungen und Potentiale individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Reihe: Inquiries In Language Learning, Band 12. Frankfurt a. Main: Lang. 233-249.  

2014:  Language Acquisition in the Romance speaking World: France. In: Christiane Fäcke (ed.): Manual of Language Acquisition. Handbuchreihe zur Romanistischen Linguistik. Berlin et al.: De Gruyter. 513-528 (zusammen mit Christian Minuth).  

2013: Plurilinguisme et enseignement des langues étrangères en Allemagne: Discours d’enseignants sur leurs pratiques de classe. In: Natalia Durus; Iryina Schneider & Gudrun Ziegler (éds.): Appropriation et transmission des langues et des cultures du monde. Actes du Séminaire Doctoral International à la SOAS, Londres 2012 – Au-delà de la compétence linguistique dans un monde globalisé: action, interaction et médiation interculturelle / Beyond linguistic competence in a globalised world: action, interaction and intercultural mediation, SOAS, University of London, 2012, 118-127. Online verfügbar unter:

2012: Représentations du plurilinguisme chez des enseignants allemands de collège et de lycée. In: Nozomi Takahashi; Kim Jin-Ok & Noriko Iwasaki (éds.): Appropriation et transmission des langues et des cultures du monde: Actes du Séminaire Doctoral International INALCO/PLIDAM 2011 / Appropriation and transmission of world languages and cultures: Proceedings of INALCO/PLIDAM International Doctoral Seminar 2011, 55-59. 

2012: Albums de jeunesse über die Shoah. In: Praxis Fremdsprachenunterricht, Heft 5. 8-10. 

2012: Il fait quel temps aujourd'hui? Cochon pipi! Stratégies de communication et productions langagières en classe de FLE à l'école primaire. In: Heiner Böttger & Norbert Schlüter (Hrsg.): Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Eichstätt 2011. München: Domino Verlag. 61-67. 

2011: Kommunikationsstrategietypen im Französischunterricht der Grundschule. In: Markus Kötter & Jutta Rymarczyk (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht in der Grundschule – Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik. Frankfurt a. Main: Lang. 121-134. 

2011: Stratégies de survie. Comment interagissent de jeunes apprenants en classe de français? Vortrag am 24. November 2011 auf der Bundesarbeitsgemeinschaft Französisch (BAG) zum Thema Schülerorientierung – revue et corrigée. Reinhardswaldschule, Fuldatal (23.-26.11.2011), 1-7. Online verfügbar unter: ;

2010: Le hérisson dans le lit und La carne. Kommunikationsstrategien von Grundschülern am Beispiel von Sachfachinhalten im Französischunterricht. In: französisch heute, Heft 3. Thementeil Frühes Französischlernen eine Chance. Koordiniert von Christian Minuth. 116-124. 

2010: À la découverte de l'automne. Grundschulkinder entdecken den Herbst im Französischunterricht. In: Daniela Elsner & Steffen Wittkowske (Hrsg.): Grundschulunterricht Sachfachunterricht, Bilinguales Lernen im Sachunterricht, Heft 3. München: Oldenbourg, Schulbuchverlag. 27-29. 

2009: Lernersprachliche Kommunikationsstrategien im Französischunterricht der Grundschule. In: Christiane Fäcke (Hrsg.): Sprachbegegnung und Sprachkontakt in europäischer Dimension. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Band 35. Frankfurt a. Main: Lang. 169-184.

2009: Réalisation de projets en didactique des langues romanes à l’université. Récit d’expériences pédagogiques en séminaire de français et d'espagnol. In: Joëlle Aden & Enrica Piccardo (éds.): La créativité dans tous ses états: enjeux et potentialités en éducation. Synergies, Revue du GERFLINT numéro 4. 183-189. 

2007: Le français au primaire – Compréhension et production orales – Analyse de deux séquences interactives en quatrième année d’apprentissage. In: Französisch heute, Heft 4. 354-367. 

Rezensionen

2023: Barbara Rindlisbacher (2021): Lesen in der Fremdsprache Französisch - Kompetenzen von Drittklässlerinnen und Drittklässern mit unterschiedlichen Schrift- und Sprachfähigkeiten in der Erstsprache Deutsch. In: FLuL 52, Heft 1. 136-138.

2015:  Sarter, Heidemarie (2013): Mehrsprachigkeit und SchuleEine Einführung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt. In: französisch heute, Heft 2. 41-42.  

2014:  Ehrhart, Sabine; Hélot, Christine & Le Nevez, Adam (éds./eds.) (2010): Plurilinguisme et formation des enseignants. Plurilingualism and Teacher Education. Une approche critique – A Critical Approach. In: französisch heute, Heft 2. 94-95. 

Unterrichtsmaterialien

Für den Französischunterricht in den Sekundarstufen I und II

2020:  Il n’est pas mignon, Oscar? Le court-métrage « Coup de bol » en classe de FLE. Unterrichtsmaterial. Wiesbaden: Lehrer-Online, Eduversum.

2020: Wochenplan Französisch. Arbeitsmaterial. Wiesbaden: Lehrer-Online, Eduversum.

             (1) Journal de mes activités à la maison

(2)  Journal de mes activités: parler d’un film 

(3) Journal de mes activités: La musique que j’aime 

Für den Spanischunterricht in den Sekundarstufen I und II

2020:  Wochenplan Spanisch. Unterrichtsmaterial. Wiesbaden: Lehrer-Online, Eduversum. 

  1. Diario de mis actividades: La música que me gusta
    1. Diario de mis actividades: mi película favorita
    2. Diario de mis actividades en casa

2020:  El cortometraje “Hiyab” en la clase de español. Unterrichtsmaterialien. Wiesbaden: Lehrer-Online, Eduversum Verlag. 

2013:  Unterrichtsmaterial zur Lektüre „El poder de una decisión”. Wiesbaden: Lehrer-Online, Eduversum Verlag.

Für den Französischunterricht in der Grundschule

2006 (zusammen mit Carolin Krauth): Sachlernen mit Hilfe von approche narrative (story telling) durch die Geschichte La citrouille de Bruno l’ours. Klassenstufe 1-2, vernetzte Kompetenzbereiche. In: Hermann Vortmann & Erika Werlen (Hrsg.): Die neuen Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Sofort einsetzbare Aufgaben mit Lösungen und Erläuterungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch. Merching: Forum Verlag. 15 Seiten. 

2005 (zusammen mit Carolin Krauth): Weihnachten in Frankreich, ein interkultureller Vergleich. Klassenstufe 5-6, vernetzte Kompetenzbereiche. In: Hermann Vortmann & Erika Werlen (Hrsg.): Die neuen Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Sofort einsetzbare Aufgaben mit Lösungen und Erläuterungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch. Merching: Forum Verlag. 15 Seiten.

2005 (zusammen mit Emilie Mangold-Siepe): Les métiers dans la classe. Klassenstufe 3-4, vernetzte Kompetenzbereiche. In: Hermann Vortmann & Erika Werlen (Hrsg.): Die neuen Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Sofort einsetzbare Aufgaben mit Lösungen und Erläuterungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch. Merching: Forum Verlag. 15 Seiten. 

2005 (zusammen mit Carolin Krauth): Le temps au fil des saisons. Klassenstufe 3-4, naturwissenschaftliche Sachinhalte in der Zielsprache verstehen. In: Hermann Vortmann / Erika Werlen (Hrsg.): Die neuen Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Sofort einsetzbare Aufgaben mit Lösungen und Erläuterungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch. Merching: Forum Verlag. 8 Seiten.

2005 (zusammen mit Carolin Krauth): Les déchets. Klassenstufe 1-2, vernetzte Kompetenzbereiche. In: Hermann Vortmann & Erika Werlen (Hrsg.): Die neuen Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Sofort einsetzbare Aufgaben mit Lösungen und Erläuterungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch. Merching: Forum Verlag. 14 Seiten. 

2005 (zusammen mit Carolin Krauth): La galette des Rois. Klassenstufe 1-2, vernetzte Kompetenzbereiche. In: Hermann Vortmann & Erika Werlen (Hrsg.): Die neuen Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Sofort einsetzbare Aufgaben mit Lösungen und Erläuterungen für Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch. Merching: Forum Verlag. 7 Seiten. 

Zurück zum Personenverzeichnis

Unsere Mitarbeiter:innen der Telefonhotline helfen Ihnen gerne weiter.

Telefonhotline:
E-Mail:  

Montags - Donnerstags: 08:00 – 15:00 Uhr
Freitags: 08:00 – 12:00 Uhr