Beratung und Ansprechpartner:innen

Unter der Rubrik "Beratung und Ansprechpartner:innen" haben wir die wichtigsten Beratungsstellen für Ihr Studium für Sie zusammengestellt. Weitere Beratungangebote finden Sie unter Studium/Kontakt und Beratung.

Student Service Center
Das Student Service Center (SSC) ist Ihre zentrale persönliche Anlaufstelle der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Mitarbeiter:innen des SSC arbeiten eng mit dem Studienbüro, dem Prüfungsamt und anderen Fachabteilungen zusammen und verweisen gegebenenfalls an die Kolleg:innen aus der Fachabteilung. Das SSC ist telefonisch, vor Ort und online (via Online-Beratungsportal) erreichbar. Im Student Service Center findet ebenfalls vertiefende Sudienberatung für Studierende und Studieninteressierte statt.

Fachstudienberatung
Zuständig für alle fachspezifischen Fragen und die studienfachliche Beratung.

Modulverantwortliche
Verantwortliche für Aufbau und Inhalt der Studienmodule.

Psychosoziale und studienbegleitende Beratung
In allen persönlichen Konfliktsituationen von Studierenden bietet die Psychosoziale Beratung des Studierendenwerks Heidelberg fachkundlichen Rat. Darüber hinaus können Sie auf eine studienbegleitende Beratung an der PH vor Ort zurückgreifen.

Studienbüro
Das Studienbüro begleitet Ihren Studienablauf in administrativer Hinsicht, zum Beispiel bei Fragen zur Beurlaubung, Rückmeldung oder auch Exmatrikulation.

Zentrales Prüfungsamt
Das Prüfungsamt verwaltet Ihre Prüfungen und steht Ihnen in administrativer Hinsicht für Fragen rund um das Thema Prüfungen gerne zur Verfügung.

Zentrum für schulpraktische Studien (ZfS)
Das Zentrum für schulpraktische Studien unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Praktika und berät Sie gerne.

Beratungstage für Studienanfänger:innen
Zum Studienstart veranstaltet die Hochschule die Beratungstage mit vielfältigen Informations- und Beratungsangeboten rund um das Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.