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CampusCard - Studierendenausweis

Die CampusCard ist der multifunktionale Studierendenausweis der PH Heidelberg. Mit der CampusCard weisen Sie Ihren Studierendenstatus nach, bezahlen in der Mensa, nutzen die Bibliothek und vieles mehr. Alles Wissenswerte zu Funktionen und Nutzung und Infos bei Problemen und Verlust finden Sie hier.
 

Neue Studierende und immatrikulierte Promovierende erhalten die CampusCard automatisch nach vollständiger Einschreibung. Die CampusCard wird zusammen mit weiteren Studienunterlagen zu Beginn des Studiums per Post zugeschickt. Sie muss nicht beantragt werden. 

Die CampusCard ist sehr vielseitig und enthält die folgenden Funktionen:

  • Studierendenausweis mit Passbild

  • Bezahlfunktion des Studierendenwerks (z.B. für Mensa, Kopierer, Getränkeautomaten)

  • Bibliotheksausweis für die Bibliothek der PH Heidelberg

  • Bibliotheksausweis für die Universitätsbibliothek

  • Zugang zu den Services des Rechenzentrums der Universität (URZ)

Bei Ihrer Immatrikulation wird Ihnen auch ein Benutzungsaccount für die Dienste des Rechenzentrums der Universität Heidelberg (kurz: URZ) eingerichtet. Hierfür wird Ihnen eine Uni-ID erstellt, die auf Ihrer CampusCard aufgedruckt ist. 

Die Zugangsdaten und das Freischaltpasswort für Ihren URZ-Benutzungsaccount erhalten Sie nach Ihrer Immatrikulation mit weiteren Studienunterlagen per Post. 
Hiermit haben Sie z.B. Zugang zu Medien der Universitätsbibliothek, können das WLan der Universität via eduroam und auch Drucker/Kopierer nutzen.

Die CampusCard erhalten alle Studierende der PH Heidelberg. Gasthörer:innen und andere Externe, die nicht an der PH Heidelberg eingeschrieben sind, erhalten keine CampusCard. Um die Bibliothek oder Einrichtungen des Studierendenwerks trotzdem nutzen zu können, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Einrichtung.

Damit wir Ihnen eine CampusCard ausstellen können, müssen Sie nichts weiter tun, als sich einzuschreiben. Im Rahmen der Online-Immatrikulation hinterlegen Sie digital auch ein Passbild. Dieses wird zur Erstellung der CampusCard verwendet. Das Bild bleibt digital im CAMPUSPortal während Ihrer Studienzeit gespeichert. Bitte achten Sie darauf, dass auf dem Bild Ihr gesamtes Gesicht gut von vorne erkennbar ist. Ein biometrisches Passfoto ist jedoch nicht notwendig.

Sie müssen die CampusCard validieren, sonst ist sie nicht als Studierendenausweis gültig. Bei der Validierung wird auf ein vorgesehenes Feld auf der CampusCard das Datum des Beginn Ihres Studiums sowie das Ende des Semesters, für das Sie sich eingeschrieben oder zurückgemeldet haben, gedruckt. Die Validierung müssen Sie selbst an einer der Validierungsstationen vornehmen. Diese finden Sie im Altbau vor der Aula und im Neubau neben dem Seitenausgang zu dem Neuen Hörsaalgebäude. Der Studierendenausweis ist nach der Validierung im aktuellen Semester gültig und muss nach jeder Rückmeldung neu validiert werden. Bitte beachten Sie, dass die CampusCard nicht unterschrieben werden darf!

Sie möchten z.B. in der Mensa oder an Kopierern mit der CampusCard bezahlen? Um diese und weitere Services des Studierendenwerks zu nutzen, können Sie an dessen Terminals Guthaben auf Ihre CampusCard laden. Die Terminals finden Sie in den Mensen und Wohnheimen des Studierendenwerks, eine Aufladung ist dort mit Bargeld oder EC-Karte möglich.
Nutzen Sie Paypal? Dann können Sie Ihr Guthaben auch online aufladen:

CampusCards, die in Mensen, in Gebäuden oder auf dem Gelände der PH verloren gehen können im (SSC) abgeholt werden. Bitte geben Sie gefundene CampusCards Ihrer Kommiliton:innen auch dort ab.


Sofern Ihre CampusCard nicht gefunden oder abgegeben wird, erhalten Sie gegen eine Gebühr in Höhe von 10,00 Euro eine neue Karte. Bitte melden Sie sich dazu vor Ort beim SSC oder per Mail beim . Bei Ausstellung der neuen CampusCard wird Ihre bisherige Karte automatisch gesperrt. Das Guthaben wird auf Ihre neue CampusCard übertragen und der Zugriff hierauf über Ihre alte Karte ist dann nicht mehr möglich. Bitte beachten Sie, dass eine Sperrung einer verloren gegangenen Karte ohne die Ausstellung einer neuen CampusCard aus technischen Gründen nicht möglich ist!

Eine Namensänderung kann über das CAMPUS-Portal angezeigt werden. Dazu reichen Sie dort einen offiziellen Nachweis über die Namensänderung (z.B. Heiratsurkunde, gültiger dgti-Ergänzungsausweis) ein. 

Die Namensänderung wird schnellstmöglich bearbeitet. Ab dem Folgetag der Namensänderung können Sie sich kostenfrei eine neue CampusCard ausstellen lassen. Wenden Sie sich dazu an das oder direkt an das . Die neue CampusCard erhalten Sie innerhalb weniger Minuten. Nach Validierung ist diese dann gültig und einsatzbereit.

Die Erstausgabe der Chipkarte erfolgt kostenfrei. Bei Ausstellung einer Ersatzkarte werden 10,00€ fällig. Bei Namensänderung, technisch bedingten Mängeln oder Diebstahl, der zur polizeilichen Anzeige gebracht wurde, entfällt diese Gebühr.

Bitte wenden Sie sich per Mail an das , wenn bei der Benutzung oder bei der Validierung der CampusCard technische oder sonstige Probleme auftauchen. Wir werden dann gemeinsam mit Ihnen versuchen, das Problem möglichst schnell zu lösen.