Wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben und Ihr Studium bei uns beginnen möchten, ist der nächste Schritt die Einschreibung – die sogenannte Immatrikulation. Hier informieren wir Sie zu allen nötigen Schritten, Fristen und Unterlagen zur Immatrikulation in einen Masterstudiengang.
Wir freuen uns darauf Sie bald an der PH Heidelberg begrüßen zu dürfen!
- Zulassungsbescheid:
- Wenn Sie im Auswahlverfahren einen Studienplatz erhalten, wird Ihr Zulassungsbescheid im
zum Download bereitgestellt. - Mit Ihrem Antrag auf Immatrikulation erklären Sie, dass Sie den Studienplatz annehmen wollen.
- Wenn Sie im Auswahlverfahren einen Studienplatz erhalten, wird Ihr Zulassungsbescheid im
- Ablehnung des Studienplatzes: Sie möchten den Studienplatz nicht annehmen?
- Es ist kein weiterer Schritt erforderlich.
- Eine schriftliche oder telefonische Absage ist nicht nötig.
- Der Platz wird automatisch über das Nachrückverfahren weitervergeben.
- Studienplatztausch:
- Ein Studienplatztausch ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Wenn Sie den Studienplatz annehmen und Ihr Studium an der PH Heidelberg beginnen möchten, müssen Sie sich fristgerecht einschreiben (immatrikulieren).
- Frist:
- Die für Sie geltende Immatrikulationsfrist finden Sie auf Ihrem Zulassungsbescheid und in unserer
.
- Die für Sie geltende Immatrikulationsfrist finden Sie auf Ihrem Zulassungsbescheid und in unserer
- Online-Verfahren:
- Die Einschreibung erfolgt online über das
. - Sie werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt.
- Am Ende erhalten Sie den Antrag auf Immatrikulation als PDF.
- Die Einschreibung erfolgt online über das
- Immatrikulationsunterlagen per Post zusenden:
- Drucken Sie den Antrag auf Immatrikulation aus.
- Unterschreiben Sie das ausgefüllte Formular.
- Senden Sie es zusammen mit den geforderten Unterlagen per
an die Hochschule.
- Bitte denken Sie außerdem an:
- Ihre
- Die fristgerechte Überweisung der
- Ihre
- Hinweis:
- Falls Ihre Unterlagen unvollständig oder fehlerhaft sind, erhalten Sie im Campus-Portal eine Nachricht darüber. Prüfen Sie daher regelmäßig den Bereich “Dokumente zur Immatrikulation”.
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Studienbüro
Postfach 10 42 40
69032 Heidelberg
Die Frist für die Einschreibung finden Sie auf Ihrem Zulassungsbescheid und in der unten aufgeführten Tabelle. Diese Frist ist zwingend einzuhalten (Ausschlussfrist). Sollte die Frist versäumt werden, verlieren Sie den Anspruch auf Ihren Studienplatz und dieser wird im Nachrückverfahren anderweitig vergeben.
- Antrag auf Immatrikulation (wird im Bewerbungsportal generiert)
- beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung
- Exmatrikulationsbescheinigungen aller bisher besuchten Hochschulen (mit Beginn- und Enddatum)
nur wenn zutreffend; z.B. bei Studienabschluss, Parallelstudium oder ausländische Studierende
- wenn Ihnen Ihr Bachelorzeugnis oder das Staatsexamenszeugnis aus Ihrem vorherigen Studium schon vorliegt: Eine beglaubigte Kopie Ihres Hochschulabschlusszeugnisses
- Falls Sie ein Doppelstudium anstreben (gleichzeitige Immatrikulation in zwei NC-Studiengängen):
Für das Einholen der Genehmigung wenden Sie sich bitte an das Studienbüro. Die hierfür erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte den Informationen auf dem Antrag. - Für Bürger:innen aus Nicht-EU-Staaten oder Staatenlose: Aufenthaltstitel
- Fordern Sie frühzeitig eine Versicherungsbestätigung für die Einschreibung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bei Ihrer Krankenkasse an – spätestens bis zur Immatrikulationsfrist.
- Wichtig: Nennen Sie Ihrer Krankenkasse die Absendernummer der PH Heidelberg (H0000113) für eine korrekte Zuordnung.
- Ihre Krankenkasse übermittelt die Versicherungsbestätigung digital direkt an die Hochschule.
- Fordern Sie frühzeitig eine Befreiungsbescheinigung von der gesetzlichen Krankenversicherung bei einer beliebigen gesetzlichen Krankenkasse an - spätestens bis zur Immatrikulationsfrist.
- Wichtig: Nennen Sie Ihrer Krankenkasse die Absendernummer der PH Heidelberg (H0000113) für eine korrekte Zuordnung.
- Die gesetzliche Krankenkasse übermittelt die Befreiungsbescheinigung digital direkt an die Hochschule.
Zusammensetzung des Semesterbeitrags:
Zur vollständigen Immatrikulation muss auch die aktuelle Semestergebühr fristgerecht bezahlt werden. Die Überweisungsdaten finden Sie auf Ihrem Zulassungsbescheid.
Zusätzlich können folgende Studiengebühren anfallen:
Nachdem Sie uns Ihre Immatrikulationsunterlagen auf dem Postweg haben zukommen lassen, überprüfen wir, ob diese korrekt und vollständig sind. Außerdem prüfen wir den Eingang Ihres Semesterbeitrags und der Krankenversicherung. Die Bearbeitung beansprucht ab Eingang Ihres Antrags auf Immatrikulation eine Bearbeitungsdauer von in der Regel zwei bis vier Wochen.
Fehlen uns Angaben zur Immatrikulation, Unterlagen, die Zahlung der Gebühren oder die Krankenversicherungsbescheinigung, werden Sie zunächst vorläufig immatrikuliert. Dies erfolgt unter der Auflage, dass Sie fehlende oder falsche Unterlagen neu einreichen und die Gebühren zahlen. Sie werden über die unvollständige Einschreibung per Mail automatisch informiert. Bitte prüfen Sie selbstständig im Bewerbungsportal, welche Unterlagen und Schritte zur Immatrikulation noch ausstehen.
Bitte beachten Sie, dass sich die Bearbeitungszeit hierdurch verlängert und die vollständige Immatrikulation verzögert.
Sofern im Rahmen der Immatrikulation alles vollständig ist erhalten Sie vom Studienbüro Ihre Studienunterlagen per Post. Darunter finden Sie Zugangsdaten zu den Onlinediensten der PH Heidelberg und der Uni Heidelberg sowie Ihren Studierendenausweis.
Nun können Sie sich Ihre Immatrikulationsbescheinigung im CAMPUS-Portal abrufen.
Mit Ihrer Einschreibung werden Sie aufgefordert sich in eine der drei Fakultäten an der Pädagogischen Hochschule einzutragen:
Das Studierendenparlament informiert Sie über die Fakultäten und die dazugehörigen Fächer und Studiengänge:
In der Woche vor Vorlesungsbeginn finden die Beratungstage (die “BeTa”) statt. Dabei erhalten Sie viele hilfreiche Informationen rund um den Studienstart und das Leben an der Hochschule, lernen Hochschuleinrichtungen und Unterstützungsangebote im Studienalltag kennen.
Das Studienbuch soll Sie dabei unterstützen, die besuchten Lehrveranstaltungen ausführlich zu dokumentieren. Die offizielle Leistungsübersicht der Hochschule (Transcript of Records) enthält in den lehramtsbezogenen Studiengängen lediglich Angaben zu den erfolgreich studierten Modulen, jedoch nicht zu den konkret besuchten Lehrveranstaltungen in diesen Modulen. Im Falle z.B. eines Hochschulwechsels kann es sinnvoll oder erforderlich sein, nähere Angaben zu den besuchten Lehrveranstaltungen zu machen. Die Anfertigung des Studienbuchs ist optional.
Bei Fragen zum Ausfüllen des Studienbuchs wenden Sie sich an die Mitarbeiter:innen im
Bei Fehlern oder veralteten Angaben in den Studienbüchern wenden Sie sich an die
-
Studienbuch B.A. Bildung im Primarbereich (69 KB, DOTX) -
Studienbuch B.A. Bildung im Sekundarbereich (69 KB, DOTX) -
Studienbuch B.A. Sonderpädagogik (72 KB, DOTX) -
Studienbuch M.Ed. Lehramt Grundschule (63 KB, DOTX) -
Studienbuch M.Ed. Profillinie Lehramt Sekundarstufe I (66 KB, DOTX) -
Studienbuch M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik (68 KB, DOTX) -
Studienbuch M.Ed. Aufbau Lehramt Sonderpädagogik (68 KB, DOTX)
Die CampusCard ist eine multifunktionale Chipkarte und dient Ihnen während des gesamten Studiums für folgende Zwecke:
- Studierendenausweis
- Ausweis für die
- Ausweis für die
- Mensakarte für die Mensen und Caferien des
- Kopierkarte für die in der Hochschulen befindlichen Kopiergeräte des

Die allgemeine Telefonhotline steht gerne für alle Fragen zum Studium zur Verfügung.
Telefonnummer:
Montag: 10:00 - 15:00
Dienstag: 10:00 - 15:00
Mittwoch: 10:00 - 15:00
Donnerstag: 10:00 - 15:00
Freitag: 10:00 - 12:00

Im SSC im Altbau der PH Heidelberg sind wir für persönliche Fragen und Beratung da.
Ort: Raum 012a
Montag: 10:00 - 14:00
Dienstag: 10:00 - 14:00
Mittwoch: 10:00 - 14:00
Donnerstag: 10:00 - 14:00
Freitag: 10:00 - 12:00

Die
Schriftliche Anfragen beantworten die jeweiligen Abteilungen: