Unterschied zur Wurfwaffe

Wurfwaffen

Wurfwaffen sind traditionelle Waffen die auf das Opfer geworfen wurden. Sie können zur Jagd oder zum Kampf dienen. Sie sind typischerweise aus Holz gefertigt, um ein möglichst geringes Gewicht zu erhalten. Gleichzeitig müssen sie einen geeigneten Schwerpunkt haben damit der Wurf zielgenau erfolgen kann. Manche Wurfwaffen können auch als als Hieb - oder Stichwaffe eingesetzt werden.

Die entwickeltste Form der Wurfwaffe ist der Bumerang. Eine ähnliche Wurfwaffe wird bei den Tuareg eingesetzt. Im Sudan waren früher Wurfpfeile im Einsatz. Weiter südlich bei den Hottentotten (Namibia) kam der Wurfstock (Kiri) zum Einsatz. Nördlich des Kongo waren auch Wurfmesser (Wurfklingen) weit verbreitet insbesondere bei den Monbuttu und ihnen verwandten Völkern.

Bei den Indianern war die Wurfaxt (Tomahawk (Waffe)) bekannt die auch als Hiebwaffe eingesetzt wurde. Ihm ähnlich war der Tschakan, eine Wurfaxt, die auf dem Balkan von Albanern eingesetzt wurde.

Eine sehr alte Waffe ist der Wurfspeer (Wurfspieß), der bereits bei den Römern als pilum verbreitet war.