Was ist ein Bumerang?

Der Bumerang
 
Der Bumerang ist eine traditionelle Wurfwaffe. Heute ist er vor allem ein Sportgerät. Bumerangs können aus Holz, Knochen, Metall oder Kunststoffen gefertigt sein. Während Sportbumerangs bei richtigem Wurf zum Werfer zurückkehren, war dies beim traditionellen australischen Wurfholz auch „Kylie“ genannt dagegen nicht zwingend der Fall. Der Vorteil des Kylie besteht darin, dass er weiter, gradliniger und damit auch zielsicherer fliegt, als ein zurück kehrender Bumerang.
In der bekannten traditionellen Form sieht ein Bumerang wie ein „L“ mit zwei ungefähr gleich langen Armen aus. Besonders Wettkampfbumerangs haben jedoch oft drei oder mehr Arme, die nicht symmetrisch angeordnet sein müssen. In jedem Fall weisen die Arme ein Profil auf, das einen Auftrieb erzeugt und daher ähnlich wie die Tragflächen eines Flugzeugs geformt ist.
IDevice Icon Bumerangs
typischer hölzerner Rückkehrbumerang Bild anzeigen
typischer hölzerner Rückkehrbumerang
Moderne Sportbumerangs Bild anzeigen
Moderne Sportbumerangs
Flügelprofil eines Flugzeugs Bild anzeigen
Flügelprofil eines Flugzeugs