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Prof. Dr. Boehme, Katja

seit 1997

  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)

1998 - 2001

  • Mitglied des Kulturpolitischen Arbeitskreises des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken

1999-2022

  • Vorstandsmitglied der Stipendienstiftung der Erzdiözese Freiburg "Albertus Magnus- und Hildegardis-Verein"

2000 - 2009

  • Mitglied des Katholisch-Theologischen Fakultätentages als Mittelbauvertreterin der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs

seit 2002

  • Mitglied des Bundesverbands Kirchenpädagogik

www.bvkirchenpaedagogik.de

2002 - 2009

  • Mitglied der AG Kirchenpädagogik der City-Pastoral Freiburg "C-Punkt Münsterforum"

seit 2004

  • Mitglied und Stellvertretende Vorsitzende (2004-2016) der Arbeitsgemeinschaft Theologie der Spiritualität (AGTS)

www.theologie-der-spiritualitaet.de

seit 2008

  • Mitglied der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)

2009 - 2013

  • Vorstandsmitglied des Vereins Netzwerk-Bildung-Religion e.V.

www.canan-kalac.de

seit 2011

  • Mitglied, Stellvertretende Vorsitzende (2011 - 2014) und Vorsitzende (2014 - 2016) der Gesellschaft der Freunde Christlicher Mystik e.V.

2012-2022

  • Teammitglied der ´Religionspädagogischen Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen

2012 - 2016

  • Vorsitzende der Landesfachschaftskonferenz der Katholischen Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs

2013 - 2015

  • Vorstandsmitglied des Zentrums für interkulturelle Kommunikation e.V.

seit 2013

  • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Europäischen Instituts für interkulturelle und interreligiöse Forschung

seit 2021

  • Mitglied des Steering-Committees des Erasmus+Projekts ´Sharing Wordviews: Learning in Encounter for Common Values in Diversity´

seit 2023

  • Vorstandsmitglied des Religionspädagogischen Arbeitsforums

www.rpp-katholisch.de/Arbeitsforum/tabid/259/Default.aspx

seit 2024

  • Mitglied des Interreligiösen Netzwerk Deutschlands

Mentoring:

Okt. 2009 - Jan. 2011

Mentorin im futura Mentoringprogramm der Universität Freiburg

www.mentoring.uni-freiburg.de

Feb. 2011 - Feb. 2012

Mentorin im Mentoringprogramm des Hildegardis-Vereins e.V., Bonn

www.hildegardis-verein.de

Jan. 2023 – Jan. 2024

Mentorin im Mentoringprogramm der Katholischen Universität Eichstätt (KU)

1980 – 1986
Studium der Fächer kath. Theologie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien in Freiburg und München mit Abschluss des 1. Staatsexamens

1986 – 1988
Referendariat für das Lehramt an Gymnasien mit Abschluss des 2. Staatsexamens

1987 – 1990
Studium an den Pädagogischen Hochschulen Weingarten und Freiburg in den Fächern kath. Religion, Kunst und Deutsch mit Abschluss des 1. Staatsexamens für das Lehramt an Realschulen

1988 – 1989
Religionslehrerin der Erzdiözese Freiburg in Offenburg

Okt. 1991 – März 1992
DAAD-Forschungsaufenthalt in Paris

1994 – 1997
Schuldienst in der Erzdiözese Berlin mit den Fächern Deutsch, kath. Religion und Kunst;

Fachleiterin im Fach Deutsch und Vertreterin der Schule im Dekanatsrat des Dekanats Frankfurt/ O.

1995
Promotion zur Dr. theol. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg

1997 ­– 2009
Akademische Rätin an der PH Freiburg am Institut für Ev. und Kath. Theologie und Religionspädagogik, Fachbereich Kath. Theologie seit 2005 Akademische Oberrätin an der PH Freiburg

Juli 2009
Ruf auf die Professur der PH Heidelberg, Fachbereich Katholische Theologie/ Religionspädagogik mit den Schwerpunkten Systematische und Historische Theologie/ Religionspädagogik und -didaktik

August 2010
Ernennung zur Professorin im Fach Katholische Theologie/Religionspädagogik mit den Schwerpunkten Systematische und Historische Theologie/ Religionspädagogik und -didaktik

Oktober 2013 – September 2014
Beurlaubung für ein von DFG-Mitteln finanziertes Forschungsprojekt "Zur Modellbildung und Begründung einer Didaktik des fächerverbindenden interreligiösen Lernens anhand der Kooperierenden Fächergruppe"

Oktober 2013
Implementierung der Zusatzqualifikation ´Interreligiöses Begegnungslernen in der Fächergruppe´ am Institut für Philosophie und Theologie, PH Heidelberg

2021 – 2024
Erasmus+Projekt ´Sharing Worldviews: Learning in Encounter for Common Values in Diversity´; deren Leiterin (1.11.2021 – 31.3.2023) und Mitwirkende

  • (2023) Boehme, Katja: Interreligiöses Begegnungslernen. Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik von Weltsichten, Freiburg: Verlag Herder (auch als E-book).
  • (2022) Boehme, Katja/Petermann, Hans-Bernhard (Hrsg.): Erzählungen und Erzählen. Narration im fächerkooperierenden Begegnungslernen. Heidelberg: Mattes-Verlag.
  • (2023) Schröder, Bernd/Behr, Harry Harun/Boehme, Katja/Landthaler, Bruno (Hrsg.): Männlich / weiblich / divers, Resonanz und Spannung der Geschlechter in Judentum, Christentum und Islam, Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen Bd. 8, Berlin (auch als E-book).
  • (2021) Behr, Harry Harun/Boehme, Katja/Landthaler, Bruno E./Schröder, Bernd (Hrsg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht zwischen tradierter Lernkultur, jugendlicher Lebenswelt und religiöser Positionalität, Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen Bd. 7, Berlin (auch als E-book).
  • (2017) Schröder, Bernd/Behr, Harry Harun/Boehme, Katja/Krochmalnik, Daniel (Hrsg.): Buchstabe und Geist, Vom Umgang mit Tora, Bibel und Koran im Religionsunterricht, Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen Bd. 6, Berlin (auch als E-book).
  • (2015) Boehme, Katja (Hrsg.): „Hoffnung über den Tod hinaus?“. Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik. Hg. Katja Boehme, Diskurs Bildung - Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Bd. 59, Heidelberg: Mattes Verlag.
  • (2015) Boehme, Katja/Herkert, Thomas (Hrsg.): …lauter Sprungbretter in die Ekstase. Alltagsspiritualität nach Madeleine Delbrêl. Würzburg: Echter Verlag.
  • (2014) Krochmalnik, Daniel/Boehme, Katja/Schröder, Bernd/Behr, Harry Harun (Hrsg.): Das Gebet im Religionsunterricht in interreligiöser Perspektive, Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen Bd. 5, Berlin.
  • (2013) Boehme, Katja (Hrsg.): "Wer ist der Mensch?", Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren, Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen Bd. 4, Berlin.
  • (2005) Boehme, Katja: Kirche bauen – Kirche sein. Sakralbauten. Reihe „religion betrifft uns“ Aachen: Bergmoser + Höller- Verlag 2/ 2005 (mit Kopiervorlagen und Folien für den Unterricht).

  • (2024) Boehme, Katja: “Sharing Worldviews: Learning in Encounter for Common Values in Diversity” in School and Teacher Education—Contexts in Germany and Europe. In: Religions 2024, 15(9), 1077;
  • (2024) Boehme, Katja: Wege nach Innen begleiten – Impulse für eine Didaktik der Spiritualität, in: Peter Zimmerling (Hg.): Ökumenische Spiritualität, Göttingen V&R, S. 163–174.
  • (2024) Boehme, Katja: Interreligiöses Begegnungslernen – ein Weg in die Zukunft. In: Feinschwarznetz. Theologisches Feuilleton. 17. Mai 2024
  • (2023) mit Vasiliki Mitropoulou und Maria Meke: 
  • (2023) mit Christian Stahmann: Fächerkooperierendes Interreligiöses Begegnungslernen, in: Hailer, Martin/Kubik, Andreas/Otte, Matthias u. a. (Hrsg.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert, Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Bd. 74, 1. Auflage, Leipzig 2023, S. 313–324.
  • (2022) mit Hans-Bernhard Petermann: Bildung durch Erzählung(en)? Zu Problemstellung, Aufbau und transdisziplinären Anspruch des Bandes, in: Boehme, Katja/Petermann, Hans-Bernhard (Hrsg.), Erzählungen und Erzählen, Narration im fächerkooperierenden Begegnungslernen, Heidelberg 2022, S. 7–22.
  • (2022) Narrativität als Chance - auch für den Religionsunterricht der Zukunft, in: Boehme, Katja/Petermann, Hans-Bernhard (Hrsg.), Erzählungen und Erzählen, Narration im fächerkooperierenden Begegnungslernen, Heidelberg 2022, S. 89-100.
  • (2022) Pluralistische Religionstheologie im Lehrerzimmer? Kritische Anmerkungen zum Projekt der pluralistischen Religionspädagogik aus Sicht einer katholischen Religionspädagogin. S. 242–263 in: Fermor, G./Knauth, T./Möller, R./Obermann, A. (Hrsg.), Dialog und Transformation. Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs. Waxmann.
  • (2022) mit Dorothee Schlenke: Weltsichten im Dialog: Sharing Worldviews: Transnationales Begegnungslernen; in: Daktylos 27 (2022) 1, S. 22f.; online zugänglich unter: (16.05.2022)
  • (2022) mit Hans-Bernhard Petermann: Mehrperspektivität durch fächerkooperierenden Unterricht, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2022) Heft 1, S. 202-217; online zugänglich unter: (16.05.2022)
  • (2021) Katholische Schülerinnen und Schüler unterrichten zwischen lebensweltlichen und gegenwartstheologischen Herausforderungen. In: Behr, Harry Harun / Boehme, Katja / Landthaler, Bruno E. / Schröder, Bernd (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht zwischen tradierter Lernkultur, jugendlicher Lebenswelt und religiöser Positionalität (Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen 7). Berlin 2021, 165–193. (auch als E-Book erhältlich)
  • (2021): Das Konzept des fächerkooperierenden Interreligiösen Begegnungslernens in Schule und Hochschule. In: Christian Espelage, Hamideh Mohagheghi und Michael Schober (Hg.): Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven. Hildesheim: Olms Verlag, 219-236. Online zugänglich unter: ()
  • (2021) mit Horst, Robin: "Die erzählen von ihrer Religion wie ich von meinem Fußballspiel…". Zur Auswertung eines Projekts zum fächerkooperierenden interreligiösen Begegnungslernen am Gymnasium Bammental, Baden-Württemberg. In: Christian Espelage, Hamideh Mohagheghi und Michael Schober (Hg.): Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven. Hildesheim: Olms Verlag, 279-300. Online zugänglich unter: ()
  • (2021) Kooperationen, interreligiös. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon.
  • (2020) mit Krobath, Thomas: Interreligiöses Begegnungslernen in der Ausbildung von Religionslehrkräften in Heidelberg und Wien. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 72 (2020), 181–191
  • (2020) Kirchenraumpädagogik/Kirchenpädagogik. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon.
  • (2020) Islamischer Religionsunterricht im fächerkooperierenden Interreligiösen Begegnungslernen. In: Schröter, Imran (Hg.): Islam-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, S. 40-57.
  • (2019) Über religiöse und säkulare Weltsichten ins Gespräch kommen. Interreligiöses Begegnungslernen in der Schule. In: DAS WORT, Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, Heft 2, S. 7-10.
  • (2019) Interreligiöses Lernen in Begegnung. Zum Konzept einer fakultativen Zusatzqualifikation für Theologie- und Ethikstudierende an der PH Heidelberg. In: Thomas Krobath, Doris Lindner, Edith Petschnigg (Hg.): Nun sag, wie hast du´s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Münster: LIT 2019, S. 287-306.
  • (2019) Digitale Rezeption der Gläubigen - Authentizität und Identität?, in: Spiritualität@Digitalität. Spirituell-theologische Wahrnehmungen der neuen Medien, Studien zur Spiritualität Bd. 3, Online-Publikation, S. 27-37. Online abrufbar unter:
  • (2019) Interreligiöses Begegnungslernen. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon.
  • (2018) Boehme, Katja: Fächerkooperierendes Interreligiöses Begegnungslernen. In: Religionspädagogische Beiträge 79 (2018), 15–23.
  • (2017) Warum es zum Interreligiösen Begegnungslernen keine Alternative gibt. Eine kooperierende Fächergruppe bietet die Basis für den interreligiösen Dialog in der Schule, in: Katechetische Blätter : Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, kirchliche Jugendarbeit 142, 2017, 3, S. 178–182.
  • (2017) zusammen mit Alfred Garcia Sobreira-Majer, Thomas Krobath: "Trialog" in der Schule - ohne Begegnung? Eine Stellungnahme zum Beitrag von Georg Langenhorst: Trialogische Religionspädagogik?, in: CIBEDO-Beiträge, 2017, 1, S. 14–17.
  • (2017) "Kinder brauchen biblische Erzählungen". Entwicklungspsychologische Impulse für eine Bibeldidaktik in der Grundschule, in: Buchstabe und Geist. Vom Umgang mit Tora, Bibel und Koran im Religionsunterricht, hg. v. Bernd Schröder, Harry Harun Behr, Katja Boehme u.a., Berlin 2017, S. 155–159.
  • (2017) Interreligiöses Begegnungslernen in der Schule, in: Religiöse Bildung und interkulturelles Lernen. Ein ErasmusPlusProjekt mit Partnern aus Deutschland, Liechtenstein und der Türkei, hg. v. André Ritter, Jörg Imran Schröter, Cemal Tosun, Münster 2017, S. 137–150.
  • (2015) Einleitung in das Studienbuch. In: „Hoffnung über den Tod hinaus?“. Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik. Hg. Katja Boehme, Diskurs Bildung - Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Bd. 59, Heidelberg: Mattes Verlag, 7-16. Abrufbar unter:
  • (2015) (mit Sarah Brodhäcker) „Im Gespräch ist es mir nochmal deutlich geworden, was wichtig für die Sichtweise meiner Religion ist…“ Interreligiöses Begegnungslernen in der Lehrerausbildung – Konzept und Evaluationsergebnisse. In: „Hoffnung über den Tod hinaus?“. Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik. Hg. Katja Boehme, Diskurs Bildung - Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Bd. 59, Heidelberg: Mattes Verlag, 133-150.
  • (2015) Interreligiöses Begegnungslernen als Lernort der Komparativen Theologie. In: Rita Burrichter, Georg Langenhorst, Klaus von Stosch (Hg.): Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens. Paderborn: Schöningh, 173-190.
  • (2015) Interreligiöses Begegnungslernen. Plädoyer für eine Didaktik des fächerkooperierenden Religionsunterrichts. In: begegnen - lernen - interreligiös, Information & Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Sonder-, Haupt-/Werreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen Sek I, IRP Freiburg, 6-11.
  • (2015) zusammen mit Susanne Benizri, Canan Kalac, Hans-Bernhard Petermann, Cornelia Weber: Abraham unter dem Segen Gottes. Unterrichtsentwürfe zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 5/6, In: begegnen - lernen - interreligiös, Information & Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Sonder-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen Sek I, IRP Freiburg, 36-51.
  • (2015) Mit Kindern Gotteshäuser entdecken. In: Matthias Hugoth/ Angela Kaupp (Hg.): Katholische Religionspädagogik für sozialpädagogische Berufe, Köln: Bildungsverlag EINS, 166-177.
  • (2015) Unterscheidung der Geister. Impulse für eine Kriteriologie ethischer Urteilsbildung. In: Ingrid Schoberth/ Christoph Wiesinger (Hg.), Urteilen lernen III. Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in der religiösen Bildung, Göttingen: V&R, 25-42.
  • (2014) „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“. Kirchenraumpädagogik für Ministrantinnen und Minstranten. In: Minibörse 4/ 2014, 5-13.
  • (2014) Fächergruppe Religionsunterricht in interreligiöser Kooperation, in: Bernd Schröder (Hg.): Religionsunterricht – wohin? Modelle seiner Organisation und didaktischen Struktur. Neukirchen-Vlyn: Neukirchener, 31-44.
  • (2014) „Zusammensein, um zu beten“ – Schule als Ort multireligiösen Feierns, in: Daniel Krochmalnik / Harry Harun Behr / Katja Boehme / Bernd Schröder (Hg.): Gebet im Religionsunterricht in interreligiöser Perspektive, (Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen, Muslimen 5), Berlin: Frank & Timme, 281-298.
  • (2013) Interreligiöses Begegnungslernen in der Lehrerbildung. Zum Konzept der Kooperierenden Fächergruppe in der Hochschuldidaktik, in: "Wer ist der Mensch?". Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren, hg. v. Katja Boehme, Berlin 2013, S. 233–253.
  • (2013) mit Sarah Brodhäcker: "Das Beste war, dass wir ins Gespräch gekommen sind…". Zu den Ergebnissen einer Evaluation der Kooperierenden Fächergruppe in der Lehrerausbildung, in: "Wer ist der Mensch?". Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren, hg. v. Katja Boehme, Berlin 2013, S. 255–275.
  • (2013) Religiöse Bildung der Zukunft – konfessionell oder interreligiös?, in: Martin Hailer, Hans-Bernhard Petermann, Herbert Stettberger (Hg.): Bildung – Religion – Säkularität. Heidelberg: Mattes Verlag, S. 293-311.
  • (2013) "Weisheit durch Begegnung. Zur Grundlegung interreligiösen Lernens in der Schule", in: Hermann Josef Riedl, Reinhard Wunderlich (Hg): "Erwerbt Euch Weisheit..." (Sir 51,25). Weisheit im Spiegel theologischer und pädagogischer Wissenschaft. Reihe: Übergänge. Studien zur Ev. und Kath. Theologie/ Religionspädagogik hg. von Bernd Feininger und Reinhard Wunderlich, Bd.XXI Frankfurt: Peter Lang, S. 283-316.
  • (2013) Zur „christlichen“ Religionspädagogik im Horizont aktueller Erfordernisse. In: van der Velden, Frank; Behr, Harry Harun; Haußmann, Werner (Hg.): Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 89-106.
  • (2012) mit Barbara Grom: Tiere in Kirchen. Lebendiges in Stein und Bild. In: Entwurf 43 (2013) 3, S. 28-35.
  • (2011) In: Behr, Harry Harun; Krochmalnik, Daniel; Schröder, Bernd (Hg.): Der andere Abraham. Theologische und didaktische Reflexionen eines Klassikers. (Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen, Muslimen 2), Berlin: Frank & Timme, 217–245.
  • (2011) Sensibilität für Religion in der Geschichte der Schule - eine Skizze. In: Guttenberger, Gudrun; Schroeter-Wittke, Harald (Hg.): Religionssensible Schulkultur. Jena: IKS Garamond, 273–283.
  • (2011) Prozess ständiger Wechselwirkung. Was soll Religionsunterricht leisten? In: Herderkorrespondenz 65 (2011) 2, 105-107.
  • (2010) Klassenverband, Fächergruppe und Co. – Formen konfessioneller Kooperation. In: Ludwig Rendle (Hg.): Standorte finden. Religionsunterricht in der pluralen Gesellschaft. 5. Arbeitsforum für Religionspädagogik vom 23.-25. März 2010, Donauwörth 2010, 110-128.
  • (2010) Modelle konfessioneller Kooperation in Deutschland in der Praxis. In: Hans Schmid; Winfried Verburg (Hg.): Konfessionelle Gastfreundschaft. München 2010, 102-115.
  • (2010) „Quo vadis Religionsunterricht? Der Religionsunterricht vor Herausforderungen“, erschienen unter dem Titel der Herausgeber: Erhebliche Gefährdungen. Der Religionsunterricht und seine Probleme. In: Herderkorrespondenz 64 (2010) 9, S. 460-464.
  • (2009) Vom unterschiedlichen Umgang mit Kirchenräumen in ökumenischer Perspektive. Immanenz und Transzendenz im Kirchenraum. In: kirchenPÄDAGOGIK. Zeitschrift des Bundesverbandes Kirchenpädagogik e.V. 9 (2009) S. 38-40.
  • (2009) Kirchenräume- Glaubensräume. Eine religionspädagogische und –didaktische Hinführung, Orte gelebten Glaubens für Kinder und Jugendliche zu erschließen. In: RU heute 37 (2009) Heft 1, S. 15-21.
  • (2008) Jüdische, christliche und muslimische Religionspädagoginnen und -pädagogen im Gespräch. Bericht über die Auftakttagung der von der Buber-Rosenzweig-Stiftung und Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützten Tagung in Wesseling vom 2.-3.11.2008. In: rhs 51(2008) Heft 6, S. 378-379.
  • (2008) Raumkonzept: Kosmos der Wissenschaft. Das Deckengemälde der Klosterbibliothek der Benediktinerabtei St. Peter. In: PH-FR 2008/2, S. 15-17.
  • (2008) Kirchenraumpädagogik als ökumenische Herausforderung. In: Katechetische Blätter 133 (2008) Heft 2, S. 136-144.
  • (2008) Religiöse Bildung. Ein Plädoyer für den Religionsunterricht. In: PH-FR 2008/1, S. 26-28.
  • (2007) Kirchenräume erschließen. In: Ludwig Rendle (Hg.): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. Neuausgabe. München 2007, 230-244. (5. Auflage)
  • (2006) Kirchenpädagogik am Freiburger Münster – Ein Kooperationsprojekt. In: PH-FR 2006/2, S. 19-20.
  • (2006) mit Andreas Feige: Das Konzept des Gymnasiallehrers „Bernd Helbling“: Auf der Basis theologisch-wissenschafltich gründender, katholisch wurzelnder Christlichkeit von der Möglichkeit eines bodenständig-lebenspraktischen Glaubens zu zeugen. In: Andreas Feige, Bernhard Dressler, Werner Tzscheetzsch (Hg.): Religionslehrer oder Religionslehrerin werden. Zwölf Analysen berufsbiografischer Selbstwahrnehmungen. Ostfildern 2006, 26-55.
  • (2006) Zur Theologie des Kirchenbaus im Wandel der Geschichte. In: Jutta Nowak, IRP Freiburg (Hg.): Wir erkunden unsere Kirchen. Information & Material für den Religionsunterricht an Grund- Haupt- und Sonderschulen. Freiburg 1/ 2006, 51-57.
  • (2006) Die Theologie des Kirchenbaus im Wandel der Geschichte. In: Reinhard Wunderlich/ Bernd Feininger (Hg.): Variationen des Christseins – Wege durch die Kirchengeschichte. Frankfurt 2006, S. 395-406.
  • (2005) Madeleine Delbrêl (1904-1964). Wege des Christseins für das 21. Jahrhundert. Unterrichtsbausteine für Sekundarstufe I und II. In: Notizblock 38/ 2005, 37-43.
  • (2005) Andreas Feige, Werner Tzscheetzsch in Zusammenarbeit mit Bernhard Dressler, Ingrid und Wolfgang Lukatis, Michael Schramm, Katja Boehme, Elvira Feil-Götz, Lothar Kuld, Hartmut Rupp, Clauß Peter Sajak: Christlicher Religionsunterricht im religionsneutralen Staat? Unterrichtliche Zielvorstellungen und religiöses Selbstverständnis von ev. und kath. Religionslehrerinnen und –lehrern in Baden-Württemberg. Eine empirisch-repräsentative Befragung. Ostfildern/ Stuttgart 2005.
  • (2005) Statement und Interview. In : Vertrauen in Schule – Grundriss und Perspektiven der katholischen Schule. Hg. im Auftrag des Arbeitskreises Katholischer Schulen in freier Trägerschaft in der Bundesrepublik Deutschland (AKS) von Wilhelm Wittenbruch. Aschendorff-Verlag Münster 2005, 142-143.
  • (2004) mit Dorothea Eisele: Interreligiöser Religionsunterricht. In: Wegmarken der Transzendenz. Interreligiöse Aspekte des Pilgerns. Religion im Gespräch (RIG) Bd. 8., hrsg. Reinhard Kiste, Paul Schwarzenau, Udo Tworuschka, Balve 2004, 307-313.
  • (2003) Konfessionelle Religionslehrerinnen- und Religionslehrerausbildung in pluralistischer Gesellschaft? In: Lebendige Katechese 25 (2003) Heft 1, 5-9.
  • (2002) Religionsunterricht im neuen Jahrtausend. Die Kooperierende Fächergruppe - Ein Beitrag des Religionsunterrichts zum fächerübergreifenden Unterricht. In: PH-FR 2002/2, S. 38-40.
  • (2002) Die kooperative Fächergruppe. In: Katechetische Blätter 127 (2002) Heft 5, 375-382.
  • (2002) "Wahrheit, die mich angeht, kommt auf zwei Beinen" - Zur Spiritualität der Religionslehrerinnen und Religionslehrer. In: Reinhard Wunderlich, Bernd Feininger (Hrsg.): Übergänge in das Studium der Theologie/ Religionspädagogik. Frankfurt 2002, 305-321. 2. Auflage 2008.
  • (2002) Dreifaltigkeit im Religionsunterricht. In: Lebendige Seelsorge 53 (2002) Heft 2, 41-45.
  • (2002) Jesus.de? Verändert der Computer den Religionsunterricht? In: PH-FR 2002/ 1.
  • (2000) Von mehreren Seiten unter Druck: Herausforderungen und Chancen für den Religionsunterricht. In: Herder-Korrespondenz 54 (2000) 9, 459-464.

  • (2016) über: Langenhorst, Georg: Trialogische Religionspädagogik. Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam. Freiburg im Breisgau (Herder) 2016. In: RpB 77/ 2017, 115f.
  • (2013) über: Max Bernlochner: Interkulturell-interreligiöse Kompetenz. Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam. (Beiträge zur Komperativen Theologie, Bd. 13) Paderborn u. a. 2013. In: CIBEDO. Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen 4/2013, S. 179f.
  • (2012) über: Delia Freudenreich: Spiritualität von Kindern. Was sie ausmacht und wie sie pädagogisch gefördert werden kann. Forschungsbericht über die psychologische und pädagogische Diskussion im anglophonen Raum (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, Bd. 10), Kassel: University press 2011. In: Religionspädagogische Beiträge 67/2012, S. 91f.
  • (2007) über: Klaas Huizing. Handfestes Christentum. Eine kleine Kunstgeschichte christlicher Gesten. Gütersloh 2007. In: Christ in der Gegenwart  59 (2007) Heft 25, S. 206.
  • (2006) über: Doris Strahm; Manuela Kalsky (Hg.): „Damit es anders wird zwischen uns“. Interreligiöser Dialog aus der Sicht von Frauen. Ostfildern 2006. In: Christ in der Gegenwart  58 (2006) Heft 41, S. 340.
  • (2004) über: Achim Bednorz; Ehrenfried Kluckert: Heilige Räume. Köln 2003. In: Christ in der Gegenwart  56 (2004) Heft 37, S. 302.
  • (2004) über: Harald Schwillus. Religionsunterricht im Dialog. Der katholische Religionsunterricht auf dem Weg zur Vernetzung mit seinen affinen Fächern (Bamberger Theologische Studien, Bd. 23), Frankfurt 2004. In: Religionspädagogische Beiträge 53/ 2004, S. 133f.
  • (2003) über: Maria Glaser-Fürst: Franziska Werfer (1906-1985). Die erste katholische Theologin und Religionspädagogin im Dienst der Kirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Weißenhorn 2001. In: Geist und Leben 76 (2003) Heft 6 S. 477f.
  • (1998) Neuanfänge und Übergänge. Der erste Band einer neuen Buchreihe ist dem dienstältesten Mitglied des Theologischen Instituts gewidmet. In: PH-FR 1998/ 1+2, S. 51.

  • (2015) …lauter Sprungbretter in die Ekstase. Alltagsspiritualität nach Madeleine Delbrêl. Hg. Katja Boehme/ Thomas Herkert. Würzburg: Echter. (182 S.)
  • (2006) Proposer la foi – Dem Glauben einen Weg bereiten. Madeleine Delbrêl. Hg. Katja Boehme/ Thomas Herkert. Tagungsberichte der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg mit Beiträgen von Katja Boehme, Claude Dagens, Gilles François, Marianne Heimbach-Steins, Hadwig Müller, Joachim Wanke, Paul Wehrle, Eveline Zeder. Freiburg 2006 (zweisprachige Ausgabe: dt.-frz., 248 S.)
  • (2004) Madeleine Delbrêl. Die andere Heilige. Freiburg 2004, 3. Auflage 2014. (128 S.)
  • (1999) Gott aussäen. Zur Theologie der weltoffenen Spiritualität bei Madeleine Delbrêl. 2. Aufl., Würzburg, Echter. Studien zur systematischen und spirituellen Theologie Bd. 19. (311 S.)
  • (1997) Gott aussäen. Zur Theologie der weltoffenen Spiritualität bei Madeleine Delbrêl. 1. Aufl., Würzburg, Echter. Studien zur systematischen und spirituellen Theologie Bd. 19, 311 S.
  • (1992) Madeleine Delbrêl, Leben gegen den Strom. Denkanstöße einer konsequenten Christin, übersetzt und mit einem Vorwort versehen von Katja Boehme, Freiburg 1992.

  • (2025) Schwestern im Geist: Therese von Lisieux und Madeleine Delbrêl, in: Regina Frey und Katharina Karl (Hg.): Kontemplative Pastoral. Seelsorge, Mystagogie, Predigt. Festschrift für Andreas Wollbold, Regensburg: Pustet, 174-183.
  • (2024) „Je mehr die Christen für die Welt ‚geladen‘ sind ...“ in: Christ in der Gegenwart 42/2024 Zeitgänge, 3.
  • (2024) In die Tiefe bohren. Bonusbeitrag zu Madeleine Delbrêl, in:  SKZ 18/2024; 192. Jahrgang. (geprüft am 07.12.2024)
  • (2021) Sakramentalität der Laien. Das Beispiel Madeleine Delbrêl. In: ThPQ 169 (2021) 4.
  • (2018) Boehme, Katja: Erinnern und Gedenken. Wenn wir uns erinnern, beginnen wir zu erzählen. Birgitta Hohenester-Pongratz und Florian Kollmann (Hg.): Bildung gewinnt! Annelie Wellensiek zum Gedenken. Heidelberg: Mattes-Verlag, 199-202.
  • (2015) (mit Thomas Herkert) Wer war Madeleine Delbrêl? Ein kurzer Einblick in ihr Leben. In: …lauter Sprungbretter in die Ekstase. Alltagsspiritualität nach Madeleine Delbrêl. Hg. Katja Boehme/ Thomas Herkert. Würzburg: Echter, 7-9.
  • (2015) (mit Thomas Herkert) „Lauter Sprungbretter in die Ekstase“. Zur Einleitung. In: …lauter Sprungbretter in die Ekstase. Alltagsspiritualität nach Madeleine Delbrêl. Hg. Katja Boehme/ Thomas Herkert. Würzburg: Echter, 11-16.
  • (2015) « Alle Straßen sind uns begehbar ». Christsein als dialogische Existenz. In: …lauter Sprungbretter in die Ekstase. Alltagsspiritualität nach Madeleine Delbrêl. Hg. Katja Boehme/ Thomas Herkert. Würzburg: Echter, 145-166.
  • (2015) Où l´Église ne peut devenir autrement que par les laïcs le sel de la terre (LG 33), in: Actes du colloque théologique international tenu á l´occasion du cinquantenaire de la mort de Madeleine Delbrêl. Paris : Novelle Cité 2015, 229-244.
  • (2014) „Wie das Verweilen bei einem Freund“ – Christliches Beten aus katholischer Sicht, in: Daniel Krochmalnik / Harry Harun Behr / Katja Boehme / Bernd Schröder (Hg.): Gebet im Religionsunterricht in interreligiöser Perspektive, (Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen, Muslimen 5), Berlin: Frank & Timme, 57-61.
  • (2013) "Wer ist der Mensch?". Zur Anthropologie aus katholischer Perspektive, in: "Wer ist der Mensch?" Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren, hg. v. Katja Boehme, Berlin: Frank & Timme,  2013, S. 59–74.
  • (2009) Mystik und soziale Verantwortung. Zum Verhältnis von spirituellem Engagement und gesellschaftlichen Engagement aus zeitgenössischer christlicher Sicht. In: Die unbekannte Seite des Islam. Rollen und Positionen des Sufismus. Loccumer Protokolle 66/07, S. 79-91.
  • (2009) „Alles ist nur die Rinde einer herrlichen Realität.“ Zur Mystik Madeleine Delbrêls (1904-1964). In: Anja Middelbeck-Varwick/ Markus Thurau (Hg.): Mystikerinnen der Neuzeit. Frankfurt 2009, S. 175-192.
  • (2008) Liebesgeschichte als Passion: Weltoffene Spiritualität im Heute leben. In: Christoph Hegge/ Stefan Zekorn (Hg.): Entschieden Christ sein. Zeugnisse Prominenter aus Kirche und Gesellschaft. Kevelaer 2008, S. 55-76.
  • (2007) Weltoffen Christ sein – Madeleine Delbrêl. In: Marco A. Sorace/ Peter Zimmerling: Das Schweigen Gottes in der Welt. Mystik im 20. Jahrhundert. Bd. 2 der Jahresschriften der Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e.V. Nordhausen 2007 67-77.
  • (2006) Madeleine Delbrêl - Eine Sozialarbeiterin macht Theologie. In: Traudel Günnel (Hg.): Frauen in der Wissenschaft – Lebensgeschichten und Karrieren. Interdisziplinäre Ansichten. Bd. 3. Schriftenreihe der Gleichstellungsbeauftragten der PH Freiburg (CD-Rom), Freiburg 2006.
  • (2006) mit Weihbischof Paul Wehrle: Proposer la foi dem Glauben einen Weg bereiten: Madeleine Delbrêl (dt. und frz.). In: Proposer la foi – Dem Glauben einen Weg bereiten. Madeleine Delbrêl. Hg. Katja Boehme/ Thomas Herkert. Tagungsberichte der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg. Freiburg 2006, 97-132.
  • (2006) „Gott aussäen, sicher, dass er irgendwo sprossen wird.“ Spuren Madeleine Delbrêls in der Kirche Frankreichs und Deutschlands. In: Proposer la foi – Dem Glauben einen Weg bereiten. Madeleine Delbrêl. Hg. Katja Boehme/ Thomas Herkert. Tagungsberichte der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg. Freiburg 2006, 13-26.
  • (2006) Konfessionsverbindende Ehe und Eucharistie. In: Inge Wilckens. Abendmahlserfahrungen. Reihe: Geistlich leben, Brunnen-Verlag Gießen 2006, 43-52.
  • (2006) Eine kleine Falte in der großen Ewigkeit. In: Sylvia Müller, Ulrich Sander (Hg.): Möge Deine Zeit erfüllt sein von Freude. Freiburg 2006, 94.
  • (2005) "Kirche ist durch jeden von uns". Gottesbeziehung und Kirchenbindung bei Madeleine Delbrêl. In: Mariano Delgado und Gotthard Fuchs (Hg.): Die Kirchenkritik der Mystiker. Bd. 3: Von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Reihe „Studien zur christlichen Religions- und Kulturgeschichte“. Freiburg/ Schweiz, Stuttgart 2005, 271-292.
  • (2005) Gottesbegegnung in der Moderne – Aus den Erfahrungen Madeleine Delbrêls. In: Christus begegnen – Berufung erkennen. Zur Pastoral geistlicher Berufe 2005 Heft 43, S. 18-20.
  • (2004) Madeleine Delbrêl – Zeugin des Glaubens in unserer Zeit. In: Glauben leben, Oktober 2004, Heft 10, S. 296-299.
  • (2004) Madeleine Delbrêl. Die andere Heilige. Freiburg 2004 (128 S.).
  • (2004) Comment Madeleine Delbrêl rencontre le Christ. In: Madeleine Delbrêl. Sources Vives 112 (2004) 83-99.
  • (2004) "...durch das Leben Gott erraten" - zu fundamentaltheologischen Reflexionen Madeleine Delbrêls (1904-1964). In: Was den Glauben in Bewegung bringt. Festschrift für Karl-Heinz Neufeld, hg. Roman Siebenrock u.a. Freiburg 2004, 95-101.
  • (2002) Madeleine Delbrêl. "Une théologie adaptée aux laϊcs". In: La Croix, 21.4.2002, S. 13.
  • (2001) "Der Glaube ist ein dunkles Licht". Mystik und Solidarität von Madeleine Delbrêl. In: Hermann Düringer, Gotthard Fuchs (Hrsg.): Christlich Mystik als Thema ökumenischer Theologie und Praxis. Konturen - Konkretionen - Konsequenzen, Frankfurt 2001, 79-102.
  • (2001) Glaubenskunst als Lebensstil nach Madeleine Delbrêl. In: Burgbrief der Burg Rothenfels 1/ 2001, 9-20.
  • (2000) Vorwort, in: Madeleine Delbrêl, Auftrag des Christen in einer Stadt ohne Gott. Einsiedeln, Johannes-Verlag (Sammlung Theologia Romanica 23), 9-13. (2000) Madeleine Delbrêl, Liebe ist unteilbar, übersetzt von Katja Boehme und Cornelia Capol und mit einem Vorwort versehen von Katja Boehme, Einsiedeln 2000.
  • (1998) Auf den Spuren des Gekreuzigten. Kreuzweg im Dialog mit biblischen Gestalten. In: Die Mitarbeiterin. 49. Jg., H. 2, 5. 26-30.
  • (1998) Die Kirche als lebendiger Organismus. Zur geistlichen Berufung des Priesters und des Laien nach Madeleine Delbrêl. In: Geist und Leben. 71. Jg., H. 3, 5. 179-193.
  • (1997) Madeleine Delbrêl - Liebende Menschen. In: Internationale katholische Zeitschrift Communio. 26. Jg., H. 4, 5. 325f.
  • (1997) Die geistliche Berufung des Priesters und des Laien nach Madeleine Delbrêl. Festvortrag zum 80. Geburtstag von Dr. Martin Gritz, in: Heliandkorrespondenz (1997) Heft 1, S. 4-9.
  • (1995) »Nichts soll uns profan sein«. Das geistliche Profil Madeleine Delbrêls, in: Gotthard Fuchs (Hrsg.), »in ihren Armen das Gewicht der Welt«. Mystik und Verantwortung: Madeleine Delbrêl, Frankfurt am Main 1995, 40-62.
  • (1995) Kontemplation und Evangelisation, in: Jetzt 2 (1995) 28-31.
  • (1995) Madeleine Delbrêl. In: Lexikon für Theologie und Kirche (3. Auflage), Bd. 3, 72.
  • (1994) »Durch die Wüste der Massen«. Gebet in einem weltlichen Leben, in: Entschluss 49 (1994) 30-35.
  • (1994) Zur kirchlichen Situation in Frankreich zur Zeit Madeleine Delbrêls, in: Entschluss 49 (1994) 11-13.
  • (1994) Madeleine Delbrêl – ein Porträt, in: Entschluss 49 (1994) 4-7.
  • (1992) Contempler le visage du Christ d´après Madeleine Delbrêl, in: Sources Vives 44 (1992) 117-121.

  • (2016) Boehme, Katja: Rezension zu: Studienbibel Neues Testament. Übersetzt, eingeleitet und kommentiert von Ulrich Wilckens, mit einem Vorwort von Karl Kardinal Lehmann und einem Geleitwort von Roland Werner. Basel: Verlag fontis - Brunnen 2015, 928 S., ISBN-13: 9783038480020 , (in: Rundbrief der Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e.V., (2016) Heft 3, S. 49-50.)
  • (2008) über: Handbuch Spiritualität. Zugänge, Traditionen, interreligiöse Prozesse, hg. Karl Baier. Darmstadt 2006. In: Theologische Revue 104 (2008) Nr. 6, S. 453-456.
  • (2004) über: Sabine Dramm: Dietrich Bonhoeffer. Eine Einführung in sein Denken. Gütersloh 2001. In: Geist und Leben 77 (2004) Heft 2.
  • (2004) über: Gisbert Greshake: Spiritualität der Wüste. Innsbruck 2002. In: Theologische Revue 100 (2004) Nr. 1.
  • (2001) über: Ursula Dirmeier: In der Gegenwart Gottes. Marie Wards Spiritualität. Ostfildern 2000. (176 S.). In: Geist und Leben 74 (2001) Heft 5, S. 396f.
  • (1999) über: Andreas Wollbold, Im Rhythmus der Liebe. Geistlich leben mit Therese von Lisieux, Leipzig 1998. In: Erbe und Auftrag (1999) Heft 6  S. 525.

  • Interview mit Prof. Dr. Katja Boehme anlässlich des Besuchs von Papst Benedikt XVI. am 24.9.2011 in Freiburg durch RAI (1. Italienisches Fernsehen; 10 min)
  • Interview u.a. mit Dr. Katja Boehme u.a. In: Madeleine  Delbrêl. Un jour nouveau commence. DVD distribué par La Procure (26 min film + 42 min interviews). Paris 2009.
  • Madeleine Delbrêl. (Eine Sendung von Anja Kieser unter Mitwirkung von Katja Boehme im Auftrag der Ev.-meth. Kirche, Radio Luxemburg RTL am 22.10.2004)
  • Madeleine Delbrêl. (Eine Sendung von Karla Sponar unter Mitwirkung von Katja Boehme am 24.10.2004, DLR Berlin.)
  • Das Leben – ein Tanz: Madeleine Delbrêl. Sozialarbeiterin und Mystikerin. (Eine Sendung von Anna Gann unter Mitwirkung von Katja Boehme, NDR am 1.1.2003, 6.05 Uh

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