Den „ganzen möglichen Menschen“ in seiner Leib-Psyche- bzw. Leib-Geist-Einheit in Bildungs- und Erziehungskontexten zu adressieren, war ein zentrales Anliegen der Humanistischen Pädagogik in ihren Gründungsjahren (Bürmann, Dauber, Holzapfel 1997) und ist es bis heute geblieben (zuletzt Graf, Iwers, Altner & Brenne 2024). Angesichts multipler gesellschaftlicher Transformationsprozesse stellen sich neue Fragen in den Zusammenhängen von Person und Bildung. Haben sich die letzten Jahrestagungen mit diesem Verhältnis unter den Perspektiven Beziehungen bilden (Graf & Iwers 2019), Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten (Iwers & Graf 2021) sowie Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung (Graf, Iwers, Altner & Staudinger 2024) befasst, richtet sich die hier beworbene Tagung auf die Leiblichkeit im Zusammenspiel von Körper – Bildung – Begegnung und fragt nach einer "Pädagogik der Anwesenden“.
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der Kommission Pädagogik & Humanistische Psychologie der DGfE/Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
21. & 22..11.2025
Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Fr: 12:00-19:30 Uhr, Sa: 09:00-16:00 Uhr
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Prof. Dr. Ulrike Graf, PH Heidelberg
Prof. Dr. Telse Iwers, Univ. Hamburg
Dr. Katja Staudinger, PH Heidelberg
Prof. Dr. Thomas Schübel, IU München
Wir danken der Fakultät I unserer Hochschule für Ihre großzügige Förderung der Tagung.
Die Tagung richtet sich an Wissenschaftler:innen, professionelle Akteur:innen aus Fort- und Weiterbildung sowie pädagogischer Praxis in den verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern.