Arbeitsstelle Lern- und Verhaltensförderung am Institut für Sonderpädagogik
Studierende fördert Kind

Die Arbeitsstelle Lern- und Verhaltensförderung am Institut für Sonderpädagogik ist Ansprechpartner:in für verschiedene Zielgruppen:

Im Rahmen des Masterstudiengangs Lehramt Sonderpädagogik

  • In den Mastermodule SF LER 05 und SF LER 06: "Förderung mathematischer Kompetenzen - Fallarbeit in der Beratungsstelle" und "Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen- Fallarbeit in der Beratungsstelle". Möglichkeit in jedem Semester in den Räumen des Zentrums für Lern und Verhaltensförderung Schüler:innen mit Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben oder Rechnen zu fördern. Die Teilnahme an einem dieser Seminare ist für die Studierenden der ersten Fachrichtung Lernen verspflichtend!
  • Erfassung individueller Strategien beim Erwerb der Kulturtechniken
    • Diagnose schulrelevanter Lern- und Leistungsvoraussetzungen für die Fächer Deutsch und Mathematik
    • Einsatz informeller und standardisierter Verfahren
  • Durch Supervision begleitete Einzel- oder Kleingrupenförderung
  • Enger Austausch mit den Schüler:innen, den Eltern und den Lehrkräften aller Schularten
  • Unsere Diagnose- und Förderkurse finden immer in der Vorlesungszeit (d.h. November – Februar bzw. Mai – Juli) statt.

Darüberhinaus ist das Zentrum für Lern- und Verhaltensförderung ein Ort

  • für Eltern von Kindern mit Lernschwierigkeiten
  • für Studierende und Lehramtsantwärter:innen im Rahmen ihres Professionalisierungsprozesses
  • Für Lehrkräfte und Schulen
  • Erzieher:innen und Sozialpädagog:innen in vor- und außerschulischer Einrichtungen

Arbeitsstelle Lern- und Verhaltensförderung am Institut für Sonderpädagogik
(Leitung)

in Kooperation mit der Arbeitseinheit emotional und soziale Entwicklung
Nicola-Hans Schwarzer
Paula Dees

in Kooperation mit dem Institut für Psychologie
Cornelia Glaser

Ansprechperson Mathematik- und Deutschförderung

  • Kontaktformular Deutsch- und Matheförderung (134 KB, PDF)