Institut für Sonderpädagogik

Das Institut für Sonderpädagogik ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Es ist zuständig für die Durchführung von Forschung, Lehre und Studium in den Abteilungen und weiteren Bereichen der Sonderpädagogik.

Das Institut für Sonderpädagogik wird von fünf sonderpädagogischen Schwerpunkten in Forschung und Lehre repräsentiert. Sie können diese auf deren jeweils eigenen Seiten kennenlernen.

Eine Gruppe Studierender sitzt an einem Tisch und diskutiert. Im Hintergrund sieht man drei Student:innen, ebenfalls im Gespräch.
Studieren

Hier geht es zu den Schwerpunkten der Sonderpädagogik und der Studiengangsdetailseite für Interessierte und Ansprechpersonen für Beratungsbedarfe.

Zu sehen sind zwei Forscherinnen vor einem Plakat im Gespräch.
Forschen

Die Sonderpädagogik bietet facettenreiche Forschung: Inklusion, barrierefreie Kommunikation und individuelle Förderung stehen dabei im Fokus.

Personen

Unser Team in der Sonderpädagogik vereint wissenschaftliche Expertise und Praxiserfahrung, um inklusive Bildung, individuelle Förderung und Teilhabe für alle Kinder und Jugendlichen zu gestalten.

Die sonderpädagogischen Handlungsfelder im Bachelor- und Masterstudium umfassen Sprache und Kommunikation, inklusive Bildungsangebote sowie Frühförderung. Vertiefungen wie Braille-Schrift, Gebärdensprache oder Unterstützte Kommunikation bereiten gezielt auf berufliche Praxis im Lehramt vor. 

Die sonderpädagogischen Handlungsfelder im Bachelor- und Masterstudium umfassen unter anderem Sprache und Kommunikation, inklusive Bildungsangebote sowie Frühförderung. Vertiefungen wie Braille-Schrift, Gebärdensprache oder Unterstützte Kommunikation bereiten gezielt auf berufliche Praxis im Lehramt vor.

Die Arbeitseinheit Grundlagen der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung zielt auf die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im (sonder-)pädagogischen Umgang mit Schüler:innen ab, die Auffälligkeiten im emotionalen Erleben und sozialen Verhalten zeigen.

Die Arbeitsstelle Pädagogische Audiologie und Gebärdensprache (APAG) ist die didaktische Werkstatt im Schwerpunkt Hören und Kommunikation. Hier können die in der Theorie erworbenen Lerninhalte in Kleingruppen unter Anleitung von Tutor:innen vertieft und mit Praxis verknüpft werden (z. B. Audiometrie mit virtuellen Patient:innen, Testen und Prüfen von Hörtechnik, Anwenden von Gebärdensprache).

Wo: Altbau der Pädagogischen Hochschule in Raum 225a und Audiometrieraum -106

Die Arbeitsstelle Lern- und Verhaltensförderung berät unter anderem bei der Entwicklung förderdiagnostischer Konzepte in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen sowie Verhalten und unterstützt die Umsetzung didaktisch-methodischer Varianten eines individualisierten Deutsch- und Mathematikunterrichts.

Neben der gezielten Förderung von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten in Mathematik und Deutsch bietet die Arbeitsgruppe auch spezielle Unterstützungsangebote für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten. Diese umfassen sowohl Einzel- als auch Kleingruppenförderungen, die sich an den Prinzipien der Anwendungs-, Entwicklungs- und Kompetenzorientierung orientieren und von Studierenden im Rahmen der Lehramtsausbildung durchgeführt werden.

Darüber hinaus verfügt die Arbeitsgruppe über umfangreiches Diagnosematerial für Lern- und Verhaltensförderung, das im Rahmen des Angebots der LWI von Studierenden ausgeliehen und in der Praxis erprobt werden kann.

Wo: Altbau der Pädagogischen Hochschule in Raum 307.

Die Fachbibliothek der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (SOB) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg umfasst mehr als 6.400 Titel blinden- und sehbehindertenspezifischer Fachliteratur aus den Bereichen Didaktik, Pädagogik, Psychologie, Diagnostik und Medizin.

Die Einrichtung befindet sich in der Zeppelinstraße 1 in Heidelberg.

Aus der ehemaligen Lernwerkstatt Sonderpädagogik LWS (Räume 303, 304, 306, 308) am Institut für Sonderpädagogik und der ehemaligen Grundschulpädagogischen Arbeitsstätte GPA (Raum 112) am Institut für Erziehungswissenschaft wurde die Lernwerkstatt Inklusion LWI. Mit diesem Zusammenschluss ist die LWI zugehörig, dem Verbund der Didaktischen Werkstätten der PH Heidelberg. Sie verknüpft die Bereiche Hochschuldidaktik, Schulpraxis und Forschung. Erweitert um die Räumlichkeit für die Montessorisammlung (Raum 301) erstreckt sich das Angebot der LWI an ausleihbaren Materialbeständen und -sammlungen teils auf die Räume 301, 303, 304, 306, 307, 308, 218a, 225a im Altbau.

Die weiteren Einrichtungen der Sonderpädagogik bilden themenspezifisch Schnittstellen zur LWI. In diesen Räumen der Sonderpädagogik finden originär (Therapie)Sitzungen und Beratungsgespräche der Sonderpädagogik-Fächer statt. Aus dem Raum 112 Altbau der ehemaligen Grundschulpädagogischen Arbeitsstätte GPA wurde die Arbeitsstelle für Schul- und Unterrichtsforschung, das 'Grüne Zimmer', am Institut für Erziehungswissenschaft.

Die Sprachlernwerkstatt ist eine Einrichtung des sonderpädagogischen Schwerpunktes Sprache und Kommunikation. Sie verfügt über Lernmaterialien zur Sprach- und Schriftsprachförderung, die von Studierenden für den Einsatz im Unterricht oder in der außerunterrichtlichen Lernförderung ausgeliehen werden können. Darüber hinaus stehen für Lehr-/Lernzwecke diagnostische Materialien und umfangreiche Fachliteratur zur Verfügung. 

Wo: Altbau Raum 218b.

Das Institut für Sonderpädagogik präsentiert sich ab sofort in neuem Gewand: Die überarbeitete Webseite ist online und überzeugt mit moderner Optik und optimierter Nutzerführung.

Innenhof am Altbau der PH.

Studie zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf gehörlose Schüler:innen erschienen – mit Blick auf Bildungsgerechtigkeit und digitale Teilhabe.

Neue Publikation beleuchtet die Rolle der Gebärdensprache in der interkulturellen Kommunikation – ein Beitrag zu mehr Verständnis und Teilhabe.

Studierende vor dem Hörsaalgebäude im Neuenheimer Feld
Interesse, Sonderpädagogik
zu studieren?

Sie interessieren sich für ein Studium der Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg? Vielleicht möchten Sie sich Studienleistungen aus Ihrem bisherigen Studiengang anerkennen lassen? Dann können Sie sich auf unseren Seiten zur Studienberatung informieren und geeignete Ansprechpartner:innen finden.

 

Menschen am Tisch unterhalten sich
Fachschaft
Sonderpädagogik

Unsere Fachschaft besteht aus engagierten Studierenden der Sonderpädagogik. Sie steht in engem Kontakt mit dem Kollegium des Faches und bringt die Perspektiven der Studierenden zu unterschiedlichen Themen rund um das Studium ein. Darüber hinaus organisiert unsere Fachschaft regelmäßige Treffen für Studierende und Dozierende. Informieren Sie sich über unsere Fachschaft oder werden Sie selbst Teil des Teams!

 


Institut für Sonderpädagogik
Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg
Raum 317 (Altbau)
 


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