Für manche Grundschulfächer mangelt es besonders an Lehrer:innen.
Für diese “Mangelfächer” zusätzliche Studienplätze reserviert, die an besonders motivierte und geeignete Bewerber:innen vergeben werden. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu Zulassung und Studium eines Mangelfachs!
Für Fächer mit besonderem Lehrer:innenmangel “werden im Studiengang „B.A. Bildung im Primarbereich“ zusätzliche Studienplätze reserviert.
Diese werden über die sogenannte “Kompetenzorientierte Passungquote” (kurz: kPQ) vergeben.
Fächer mit kompetenzorientierter Passungsquote (kPQ):
- Passungsquote 1: Kunst*, Musik
- Passungsquote 2: Sport*
- Passungsquote 3: Naturwiss.-techn. Sachunterricht mit Schwerpunkt Chemie, Physik, Technik
Für jede Passungsquote wird eine eigene Rangliste aus Bewerber:innen gebildet. Das bedeutet, für jede Passungsquote gibt es auch einen eigenen
Das bedeutet: Wenn Sie eines dieser Fächer wählen und die passende Eignung und Motivation nachweisen, verbessern sich Ihre Zulassungschancen.
Ihre Eignung und Motivation weisen Sie mit einem Motivationsschreiben nach.

Für die Teilnahme an der kompetenzorientierten Passungsquote (KPQ) müssen Sie Ihre persönliche Motivation und fachliche Eignung für das gewünschte Fach nachweisen. Das machen Sie mit einem Motivationsschreiben, das bestimmte Anforderungen erfüllen muss:
Formalia
für das Motivationsschreiben
- Umfang: 1 bis 2 DIN-A4-Seiten
- Inhalt: Darstellung Ihrer persönlichen Beweggründe für die Fachwahl im Lehramtsstudium sowie Ihre Eignung für das Fach und den späteren Beruf sowie unterschriebene Erklärung, dass Sie das Schreiben selbstständig verfasst haben und alle Quellen korrekt gekennzeichnet sind
- Form: nutzen Sie bitte unser Formblatt für die Fächer Kunst, Sport und naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht oder das Formblatt für das Fach Musik
Bewertungskriterien
für das Motivationsschreiben
- Begründung Ihrer Fächerwahl: es wird deutlich, warum Sie das Fach gewählt haben
- Eignung für das Fach: Sie stellen dar, warum Sie sich persönlich für dieses Fach geeignet fühlen
- Eignung für das Fach als Unterrichtsfach: Sie zeigen auf, warum Sie dieses Fach gut vermitteln und unterrichten können
- Eignung für das Lehramt bezogen auf das Fach: Sie reflektieren sich und Ihre grundsätzliche Eignung für den Lehrer:innenberuf mit Bezug zu diesem Fach