Didaktische Werkstatt Alltagskultur und Gesundheit

Die Didaktische Werkstatt Alltagskultur und Gesundheit (AuG) ist ein Ort an dem wir euch eine breite Auswahl an Materialien und Medien aus den Bereichen Ernährungs- und Verbraucherbildung, Textiles Werken, Nachhaltigkeit und Inklusion bieten. Kommt vorbei und nutzt die Gelegenheit für eure Unterrichtsgestaltung und eigene Weiterbildung. Wir freuen uns auf ein spannendes Semester mit Euch!

Falls ihr Euch schon vorab einmal informieren wollt oder Fragen habt, schreibt uns gerne eine Mail.

Standort
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg

(Gebäudeteil B , 2. Stock / Chemie)
Raum 225

Öffnungszeiten

Montag  I 01.12.2025 I 16:30-18:30 Uhr

Dienstag I 02.12.2025 I 13:45-15:45 Uhr

Freitag I 05.12.2025 I 10:15-11:45 Uhr

Montag  I 08.12.2025 I 15:00-16:30 Uhr

Dienstag I 09.12.2025 I 13:45-15:45 Uhr

Mittwoch I 10.12.2025 I 16:30-18:00 Uhr

Donnerstag I 11.12.2025 I 10:15-12:00 Uhr

Freitag I 12.12.2025 I 09:30-12:00 Uhr

Dienstag I 16.12.2025 I 13:45-15:45 Uhr

Donnerstag I 18.12.2025 I 10:15-13:45 Uhr

Freitag I 19.12.2025 I 09:00-12:00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

wechseln monatlich! 

Die Information findet Ihr auch auf

Kontakt

 

Hinweis: Wir gehören nicht zur

Alle Bücher könnt ihr ganz normal über den Bib-Katalog recherchieren. Unter Standort wird euch dann "Didaktische Werkstatt AuG" angezeigt. Bitte beachtet, dass wir nicht direkt mit dem Bib-System verbunden sind und im Bib-Katalog keinerlei Angaben darüber gemacht werden, ob die Bücher tatsächlich gerade verfügbar oder entliehen sind! 

Eine Auswahl der Materialien stellen wir euch weiter unten vor.

Für einige Materialien, ist es erforderlich ein Pfand zu hinterlegen. Wir bitten Dich, das Pfand passend mit zur Abholung mitzubringen. Du erhältst das Pfand vollständig wieder zurück, sobald du die Materialien zurückbringst.

Die Schüler:innen können mit Hilfe des Legespiels den Weg vom Produktursprung zum Endprodukt ermitteln. Es können sowohl Lebensmittel wie z. B. Honig und Kaffee als auch Textilien wie z. B. Wolle spielerisch ermittelt werden. Jedem Produkt werden jeweils 3 Kärtchen in der entsprechenden Reihenfolge zugeordnet. .

Das Spiel fördert Kenntnisse über Produktionsketten und logisches Denken. Es kann als Impuls für Gespräche zwischen der Lehrperson und den Schüler:innen genutzt werden.

Legespiel: Wo kommt es her?
Legespiel: Wo kommt es her?
Sachgeschichten für das Kamishibai

Was wird aus dem Essen, wenn es im Körper gelandet ist? Auf zwölf großen Bildkarten mit kindgerechten Illustrationen sehen die Schüler:innen, was beim Kauen passiert und wohin das Essen nach dem Schlucken gelangt. Bild für Bild erfahren die Schüler:innen spannendes Sachwissen. Die Bildkarten sind in eine kindgerechte Rahmengeschichte eingebettet.

Diese Wortschatzbilder bieten eine sprachliche Unterstützung für Schüler:innen im Unterricht. Die Karten zeigen jeweils nach Themenfeldern geordnete Bilder, die den Schüler:innen helfen, ihre verbalen und sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Sie bieten sich sowohl für die Einführung des Grundlagenvokabulars als auch der Erweiterung desAufbauwortschatz zum Thema Lebensmittel an. Daher ermöglichen die Bilder eine Differenzierung der Kindergruppe nach Sprachkenntnissen.

Die Bilder bieten zudem Impulse für Diskussionen und Spiele. Sie können auch als Anregungen für Geschichten dienen, indem zum Beispiel jeder Schüler fünf Karten zieht, die er in einen Übungstext einbringen muss.

Die Karten liegen gut in der Hand und sind aufgrund des Karton-Materials stabil. Diese Karten helfen dabei, Sprach-Barrieren nachhaltig abzubauen und eine differenzierte Ausdrucksfähigkeit rund um das Thema Essen zu entwickeln.
 

Getreidemühle, Flockenquetsche, Getreidetheke, Bestimmungsbox - Getreidearten

Die Box „Getreidearten bestimmen“ enthält Informationen über Wuchshöhe, Blütezeit, Blüte, Frucht, Aussaat, Erntezeit, Verwendung verschiedener Getreidearten. Thematisiert werden Süßgräser, Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Mais, Reis, Buchweizen, Dinkel und Hirse.

Um die verschiedenen Getreidearten anfassen und vergleichen zu können, eignet sich die  Mobile Getreidetheke, bestehend aus sieben in einer Röhre verpackten Döschen, die unterschiedliche Getreidesorten enthalten. Diese können aufgeschraubt werde und dienen somit der Veranschaulichung.

Enthalten sind folgende Getreidesorten 

  • Triticale
  • Gerste
  • Roggen
  • Weizen
  • Mais
  • Hafer
  • Dinkel 

Mithilfe der Getreidemühle können die SuS von Hand Getreide mahlen und dabei erfahren, wie aus ganzen Körnern feines Mehl entsteht. Die Verarbeitung zu Getreideflocken gelingt mit der Flockenquetsche.

Auf diesem Plakat der Kartoffelpflanze müssen Beschriftungen und Teile der Kartoffelpflanze ergänzt werden. Die Beschriftung gibt es sowohl auf deutsch, als auch auf englisch.  

Zur Bearbeitung der Einheit Kartoffel passt ebenfalls das Kartoffelpuzzle. 

Dieses Kartoffelpuzzle besteht aus 5 Ebenen, die ebenfalls jeweils viele Puzzleteile enthalten und so immer tiefer ins Erdreich und die Entstehung der Kartoffel geblickt werden kann. 

Die Energie-Balkenwaage ist ein Lernspiel zur einfachen Vermittlung einer gesunden Ernährung. Anhand der Waage, Aktivitätskarten usw. erkennen die SuS ob die Energie aus der Nahrung und die Energie, die beim Sport aufgewendet  wird, im Gleichgewicht sind.

Mit dem Ernährungsteller werden die Grundlagen einer gesunden Ernährung greifbar vermittelt. Im ersten Umgang mit der Ernährungspyramide können die SuS in verschiedene Lebensmittelgruppen sortieren und dadurch ein Gefühl für die empfohlenen Tagesportionen entwickeln.

Der Ernährungsteller und die einzelnen Lebensmittel bestehen aus Holz. Zusätzlich kann für den Transport eine Plastikbox mit ausgeliehen werden.

Die dreidimensionale Lebensmittelpyramide der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) veranschaulicht die Umsetzung einer vollwertigen Ernährung und ist eine nützliche Hilfe in der Ernährungsbildung. Sie basiert auf dem  DGE-Ernährungskreis, der sich auf dem Boden der Pyramide befindet.

Die Aid-Ernährungspyramide bzw. BZfE-Ernährungspyramide kennt ihr aus eurem Studium sicher schon, wir haben sie als Tischlegespiel und Wandsystem für Euch. 

Für weitere Informationen schaut doch mal beim Thema vorbei. 

Die Küchenkartei der aid ist wie ein kleiner Ordner aufgebaut, der sich jedoch als Tisch-Aufsteller umfunktionieren lässt. 

In ihm befinden sich viele Basic-Zubereitungs- und Schnittvarianten für die Nahrungszubereitung.

Die Becherküche ist ein tolles Konzept, dass es auch SuS ohne Mengenvorstellungen ermöglicht, zu backen und zu kochen. Die Rezeptbücher sind einfach und übersichtlich gestaltet und eignen sich vor allem in der Grundschule oder im sonderpädagogischen Kontext. Wir haben sowohl verschiedenen Themenbücher, als auch 5 Becher-Sets. Kommt vorbei und probiert es aus! 

Der Nicer Dicer ist ein multifunktionaler Küchenhelfer, der es ermöglicht, verschiedene Lebensmittel in Würfel, Stifte und Scheiben zu schneiden oder zu reiben. Aufgrund der Hebelwirkung wird für das Schneiden wenig Kraft benötigt. Er ermöglicht eine sichere und saubere Arbeitsweise. Deshalb ist die Verletzungsgefahr gering. Somit eignet sich der Nicer Dicer besonders zur Anwendung bei SuS, die z. B. aufgrund körperlicher Behinderungen (noch) nicht sicher im Umgang mit dem Messer sind.

Mit dieser tollen Apfelmaschine, kann der Apfel in eine tolle Apfelspirale geschnitten werden, entweder wird dabei die Schale entfernt oder dran gelassen. Und das Beste: Die Verletzungsgefahr bleibt minimal! 

Wir haben insgesamt 2 Stück für Euch - kommt vorbei! 

Falls es bei euch im Praktikum keine Kochplatten gibt, haben wir zwei Doppelkocheplatten, die ihr bei uns ausleihen könnt. Sprecht uns einfach an! 

Domino und Taschengeldspiel

Der Umgang mit dem Taschengeld steht bei diesem Spiel im Vordergrund. Spielerisch lernen die SuS, sich das Taschengeld clever einzuteilen, etwas dazu zu verdienen und zu sparen.

Auch die großformatigen Karten des Lebenspraxis-Dominos regen dazu an, sich intensiv mit den verschiedenen Scheinen und Münzen auseinanderzusetzen und spielerisch den Umgang mit Geld zu trainieren. Hierbei werden grundlegende lebenspraktische Kompetenzen geschult.

Der Schülerwarentest zur schulischen Verbraucher- und Ernährungsbildung ermöglicht eine selbstständige kritische und mehrperspektivische Auseinandersetzung mit Lebensmitteln, durch die SuS lernen eigene Konsumentscheidungen künftig reflektiert, selbstbestimmt und qualitätsorientiert zu treffen. Die handlungsorientierte Unterrichtsmethode lässt sich auf alle Lebensmittel als Testgegenstände anwenden, die die SuS interessieren.

Der Qualitätsfächer eignet sich vor allem für den Einsatz in höheren Klassen und ist in einem Klassensatz verfügbar, sodass ihr mit euren SuS gut damit arbeiten könnt, ohne viel kopieren zu müssen.

Einen kleinen Einblick in den Fächer erhälst du Im Dokument

Der Webrahmen mit Stäbchen bietet einen einfachen Einstieg in das Weben für Kinder und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern niederschwellig gewebte Textil-Flächen wie Teppiche, Taschen u.s.w. selbst herstellen. Dies schult die Feinmotorik und Kreativität.

In der Didaktischen Werkstatt ist ein Klassensatz, bestehend aus 10 Schulwebrahmen, 10 Holzschlitten (Schiffchen), 10 Aufschlagkämme, 20 Stahlstäbe und eine Anleitung, verfügbar.

Mithilfe der Knüpfblümchen aus Holz können die Schüler:innen kreativ werden und individuelle Kordeln aus Wolle herstellen. Die Schüler:innen lernen so spielerisch das Knüpfen. Dies fördert feinmotorischee Kompetenzen, Konzentration, Fingerfertigkeit sowie Geschicklichkeit. Die Knüpfblümchen bestehen aus Sperrholz und sind besonders zum Knüpfen mit dicker Wolle geeignet. Die handliche Größe erleichtert die Handhabung. Die Knüpfblümchen eignen sich für Anfänger und sind v.a. als Einsteigervariante eine gute Alternative zur Kumihimo-Scheibe.

In der Didaktischen Werkstatt ist ein Klassensatz (43 Knüpfblümchen) mit zugehöriger Transportbox vorhanden.

Die Schüler:innen können mit den Stickrahmen (⌀ 20 cm) allerhand gestalten.
Die Rahmen werden zuerst mit Stoff bespannt. Anschließend können diese von den Schüler:innen mit den unterschiedlichsten Sticktechniken bestickt werden. Die Schraubzwinge sorgt dafür, dass der Stoff unkompliziert gespannt werden kann.

Die Stickrahmen können bei uns im Klassensatz (á 15 Stück) ausgeliehen werden.

Die Strickliesel fördert Kreativität und die Feinmotorik der SuS. Mit ihr können z. B. Freundschaftsbänder, Applikationen für T-Shirts oder Hosen, Fingerpuppen usw. hergestellt werden. Die Strickliesel kann als Klassensatz ausgeliehen werden. Sie kann als Ergänzung zur Strickmühle verwendet werden. 

Mit der Strickmühle lassen sich ganz einfach bunte Strickschläuche herstellen. Dazu wird die Strickmühle am Tisch fixiert, Wolle eingefädelt und los gekurbelt. Das Gerät strickt mit 4 beweglichen Haken, die sich beim Drehen der Kurbel heben und senken und dabei öffnen und schließen. Das Drehen erfordert nicht viel Kraft. Die Strickmühle ist eine tolle Ergänzung bei der Arbeit mit der Strickliesel. Sie eignet sich aufgrund der ergonomischen, einfachen und sicheren Handhabung zur Differenzierung im inklusiven Unterricht. 

Die Schüler:innen können mit Hilfe des Legespiels den Weg vom Produktursprung zum Endprodukt ermitteln. Es können sowohl Lebensmittel wie z. B. Honig und Kaffee als auch Textilien wie z. B. Wolle spielerisch ermittelt werden. Jedem Produkt werden jeweils 3 Kärtchen in der entsprechenden Reihenfolge zugeordnet. .

Das Spiel fördert Kenntnisse über Produktionsketten und logisches Denken. Es kann als Impuls für Gespräche zwischen der Lehrperson und den Schüler:innen genutzt werden.

Legespiel: Wo kommt es her?
Legespiel: Wo kommt es her?

Die Schüler:innen lernen mit dem Farbmischset, dem Farbfächer nach Kounin und dem magnetischen Farbkreis nach Itten spielerisch die Grundlagen der Farblehre. Während den Versuchen erleben sie, wie sich Farben zusammensetzen. Sie entdecken zudem, wie Farben Stimmungen und Gefühle hervorrufen können.

Beim Experimentieren lernen die Schüler:innen exakt zu arbeiten, zu beobachten und ihre Versuche zu dokumentieren. Sie ziehen Schlüsse und wenden diese beim nächsten Experiment praktisch an. Alle Materialien können in Kleingruppen angewendet werden.

Mit einer breiten Auswahl an Stempeln (kleine und große Buchstaben und Zahlen) können die Schüler:innen ihre neuen Kenntnissen kreativ auf textilen Stoffen ausprobieren und umsetzen.

Ein Strickring, auch häufig knitting loom genannt, ist ein Ring aus  langlebigem Kunststoff. Das Prinzip ist ganz einfach: auf dem  Strickrahmen befinden sich kleine Häkchen bzw. Stifte, auf denen die  Wolle aufgefädelt wird. Bei jeder Runde musst du nun den unteren  Wollfaden mit einem Strickhaken über jeden Stift heben.

Der Loom-Strickring erinnert von seiner Funktion und Handhabung an eine Strickliesel im größeren Maßstab und stellt ein Hilfsmittel für Einsteiger*innen dar. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Das Garn wird um die Zapfen des Strickrings gelegt und mehrere Runden gestrickt. Mithilfe des Loomhakens wird das Garn am Ende wieder abgenommen. Beim Einsatz und der Anwendung des Strickrings  sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Neben Loomring, –haken und –nadel enthält das Set auch eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wir haben zwei Buttonmaschinen für euch, die ihr entweder für die Schule oder für Seminare ausleihen könnt. 

Wir haben zwei verschiedene Buttonmaschinen, einmal für Buttons mit dem Durchmesser 75mm und einmal für kleine Buttons in der Größe 38mm. 

Ihr könnt die Buttonmaschinen mit folgendem Zubehör ausleihen: 

  • Anleitung
  • Blechoberteil
  • Blechunterteil
  • Folie
  • Blanko Vorlagen 

Die kleinen Button-Rohlinge kosten 0,30 € und die großen Button-Rohlinge kosten 0,50 € pro Stück.

Mithilfe des magnetischen Tafelmaterial „Von der Baumwolle zur Jeans“ können im Unterricht die einzelnen Stationen der textilen Kette und deren Zusammenhänge thematisiert werden. Es wird der komplette Lebenszyklus einer Jeans vom Baumwollanbau bis zur Entsorgung und Wiederverwertung abgebildet. Die Themen Nachhaltigkeit und bewusster Konsum können anhand der textilen Kette greifbar gemacht werden.

Die Beschriftungen gibt es auf Deutsch und auf Englisch.

Dieses Fädelspiel enthält Holzplatten und die passenden Schnüre dazu. So können die SuS spielerisch erste Erfahrungen im Handnähen machen oder bestimmte Formen nachnähen. Kombiniert werden kann dieses Set mit dem Set "Knöpfe", sodass an die Platten auch große Knöpfe angenäht werden können. 

Mit diesem Fädelspiel können SuS spielerisch und größer erlernen, wie Knöpfe korrekt angenäht werden können. Kombiniert werden kann das Set "Knöpfe" mit dem Set "Platten", sodass Knöpfe sogar an die Platten angenäht werden können! 

Der Medienkoffer enthält eine Auswahl an Kinderbüchern und Fachbüchern, die einen fundierten Einstieg in eine inklusive und vielfältige Pädagogik bieten. Der Koffer thematisiert kindgerecht die Themen Anderssein, Lebens- und  Familienrealitäten, Geschlechterrollenbilder und Normen, Behinderung,  Kultur, Herkunft, Migration, Flucht, Armut und Identität. Er soll Kinder und Erwachsene ermutigen, sich zusammen mit anderen für Toleranz und Gerechtigkeit einzusetzen. Damit findet die Auseinandersetzung mit stereotypen Vorurteilen und diskriminierender Ausgrenzung Einzug in die pädagogische Arbeit.

Es können einzelne Bücher, didaktische Materialien oder auf Wunsch der ganze Koffer ausgeliehen werden. Die Bücher findet ihr über den Katalog der PH Bibliothek.

3D-Körpermodell mit herausnehmbaren Organen

Mit diesem realitätsnahen 3D-Körpermodell können die Schüler:innen interessante Fakten über den menschlichen Körper und die verschiedenen Organe entdecken. Die Schüler:innen können die Körperteile herausnehmen, sich Erklärungen zu den Aufgaben und Funktionen anhören und ihr Wissen sofort mit dem integrierten Quiz testen. Wenn sie die Antwort auf eine Frage wissen, drücken sie auf das entsprechende Körperteil auf dem Touchpad. Die Kombination aus Anfassen, Betrachten, Anhören und Mitmachen motiviert und macht Spaß. In der beigefügten Anleitung finden die Schüler:innen weitere Informationen in Form von farbigen Illustrationen und coolen Stickern.

Die Schüler:innen entdecken durch die Situationskarten und Helferkarten, wie sie durch eigenes Nachdenken Lösungen für unerwartete Situationen finden können. Neben logischem Denken sind auch Kreativität und Fantasie gefragt, da sie unkonventionelle Hilfsmittel nutzen können. Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der Schüler:innen darin zu bestärken, dass sie mit Problemen umgehen können, sowohl im Spiel als auch im echten Leben. Die Vielfalt der Ideen und Lösungsvorschläge fördern Diskussionen, Argumentationen und Respekt für andere Meinungen zwischen den Schüler:innen und verbessern darüber hinaus das Zuhören und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit.

Diese „Was hilft“-Box eignet sich für Schüler:innen mit DaZ und lässt sich auch zur Sprachförderung einsetzen.

Händewaschtimer, Händewaschstempel, Experimentierbox, Vokabular-Box

Mit einfachen Versuchen vermittelt die Experimentierbox „Hygiene und Krankheitsübertragung“ Kindern, wie wichtig Händewaschen ist und warum sie sich dadurch vor Krankheiten schützen können. Enthalten ist ein Handgel und eine UV-Taschenlampe mit deren Hilfe SuS beispielhaft die Verbreitung von Krankheitserregern erforschen können.
Durch den Handwaschtimer und Handwaschstempel wird den SuS spielerisch das Hygienekonzept nähergebracht. Außerdem werden sie motiviert, sich lange genug die Hände zu waschen.
 
Die Wortschatzbilder aus der Vocabular-Box bieten beim Erarbeiten eines Grundvokabulars im Themenfeld Hygiene, Körperpflege und Gesundheit die perfekte sprachliche Unterstützung für Kinder.

Zur Auflockerung im Unterricht können diese Tierkarten eingesetzt werden, auf denen immer ein Tier und eine zugehörige Bewegung ist, die die Kinder dann nachahmen können.

Auf diesem Ball, der ähnlich schwer ist wie ein Luftballon sind verschiedene Bewegungen drauf. 

Das Kind, das den Ball fängt, macht die Übung, auf deren rechter Daumen es landet. 

Perfekt für eine bewegte Pause. 

Dieses magnetische Skelett besteht aus vielen Teilen, die zusammengesetzt das gesamte Skelett oder die Muskulatur und Organe - je nach dem für welche Seite ihr euch entscheidet - zeigen. 

So könnt ihr zum Beispiel den Weg der Nahrung optimal visualisieren.

Mit dem Experimentierkasten werden alle Sinne ausführlich getestet und Schüler:innen zwischen 5 und 8 Jahren lernen ihren eigenen Körper kennen. In einfachen Versuchen entwickeln die Schüler:innen ein tieferes Verständnis für ihren Körper. Die kindgerechte Anleitung zeigt alle Arbeitsschritte in übersichtlichen Bildern und unterstützt erstes Forschen auch ohne Lesekenntnisse.

Sinnesbildung als effektive Maßnahme der Gesundheitsförderung ist ein zentraler Baustein der modernen Ernährungs- und Verbraucherbildung. Sinnes-Experimente erzeugen Lernmotivation und wecken die Neugier bei den SuS. Mithilfe der Fühlbox, den Augenbinden und Filmdosen erhält die Sinnesbildung Einzug in deinen Unterricht. Die Anwendungsmöglichkeiten sind grenzenlos. Welches Potenzial praktische Sinnesübungen für die schulische Ernährungsbildung bieten und wie die Methode in den Unterricht integriert werden kann, erfährst du im Heft „Die Methode SinnExperimente“ des Bundeszentrum für Ernährung (BzfE), das ebenfalls in der didaktischen Werkstatt ausgeliehen werden kann.

Mit diesen Mini-Mikroskopen und Lupengläsern könnt ihr mit euren SuS kleine Ding in groß bewundern. 

Legt doch zum Beispiel mal ein Salatblatt oder auch ein Textilgarn darunter!

Tellimero - der sprechende Stift ist ein Stift, sowohl mit Lautsprecher, als auch mit Klingenanschluss für Kopfhörer. Du kannst bestimmte Klebepunkte selbst besprechen und die Schüler*innen können diese dann durch Anklicken anhören. 
Gerade für die Primarstufe zur Arbeit an Stationen sehr hilfreich! 

Hier findest du .

In der DW können Sanduhren, Time Timer und Wecker im Rahmen der Classroom Management zur Zeit ausgeliehen werden.

Die fünf Sanduhren können für unterschiedliche Zeiten eingesetzt werden z. B. 30 Sekunden oder 10 Minuten.

Der Wecker und Time Timer zeigen die restlich verbliebene Zeit an.

Insbesondere der Time Timer bietet sich zur visuellen Unterstützung im Unterricht z. B. für SuS mit Autismus-Spektrum-Störungen an, da der Timer lautlos ist. Der Time Timer kann für 1 bis 60 Minuten eingestellt werden.

verschiedene Uhren
verschiedene Uhren

4 Whiteboards zum Beschriften

Diese 4 kleinen Whiteboards in DIN A4 können mit einem dazugehörigen Marker einfach beschrieben und anschließend wieder sauber gewischt werden. Zusätzlich können sich Magnete dazu ausgeliehen werden.

So können Ergebnisse von Gruppenarbeiten oder auch kleine Anweisungen für Stationenarbeiten einfach und unkompliziert notiert werden.

Dieser Blanko Würfel kann von euch mit den unterschiedlichsten Bildern oder Texten bestückt werden. 

Als Input könnt ihr z. B. verschiedene Bilder/Begriffe, die auf euer Thema hinleiten in jede Würfelseite in Steckfächer aus Folie schieben, die Schüler*innen sollen dann sagen, was ihnen zu diesem Bild oder Begriff als erstes in den Sinn kommt, das sie würfeln. 

Die Einsatzmöglichkeiten hierbei sind wirklich vielseitig! 

Zu vielen Themen gibt es Themenplakate, die die wichtigsten Informationen nochmals für euch zusammenfassen und die sich super dafür eignen, sie im Klassenzimmer aufzuhängen. 

Ihr könnt diese entweder bei uns ausleihen oder gegen einen, meist kleinen Betrag, z. B. bei der BZfE erwerben, schaut dazu doch einfach mal im vorbei! 

Wir haben viele verschiedene Lernspiele für Euch, zum Beispiel "Das Taschengeld Spiel", "Fette Ernte", "Peppino" und noch viele mehr! 

Die 3 Buzzer lassen sich super für ein Quiz am Ende einer Einheit einsetzen. 
Sie machen jeweils verschiedene Töne, sodass man die Gruppen gut unterscheiden kann. 
Die Kinder lieben die lustigen Geräusche sehr. 

Wir haben auch verschiedene anschauliche Bilderbücher in der Didaktischen Werkstatt, die altersansprechend sachliche Themen bearbeiten. 

Alle unsere Bücher lassen sich über den recherchieren. 

Wenn Sie mehr über unser Fach erfahren möchten, informieren Sie sich auch auf diesen Seiten: 

Unser fachdidaktischer Verband “Haushalt in Bildung und Forschung HaBiFo e.V. ” (HaBiFo)


Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen (REVIS): viele Informationen, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Positionspapiere, Ergebnisse einer Analyse von Unterrichtsmaterialien, ein Glossar zur Ernährungs- und Verbraucherbildung und vieles mehr


Die fachdidaktische Zeitschrift für die Ernährungs- und Verbraucherbildung “Haushalt in Bildung und Forschung"


Das “Bundeszentrum für Ernährung” (BzfE) bietet einen breiten Überblick zum Thema Ernährung in den Bereichen: Küche und Alltag, Ernährung und Gesundheit, Klima und Wandel, Schule und Kita. 


Das “Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit” (BlÖG) soll die öffentliche Gesundheit in Deutschland stärken. Es bietet fundierte Gesundheitsempfehlungen um Menschen in Deutschland ein langes gesundes Leben zu ermöglichen. Das BlÖG war vor dem 13. Februar 2025 die “Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung” (BZgA). 

Der Materialkompass ist von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, finanzielle Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährungsbildung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich evaluierten Bewertungsraster. Damit Lehrende eine informierte Entscheidung für Lehrmaterial treffen können. 

Unsere Mitarbeiter:innen der Telefonhotline helfen Ihnen gerne weiter.

Telefonhotline:
E-Mail:  

Montags - Donnerstags: 08:00 – 15:00 Uhr
Freitags: 08:00 – 12:00 Uhr