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JOKER

Das Projekt „JOKER – Journalistische und crossmediale Kompetenzentwicklung für Studierende“, ist ein Entwicklungsprojekt der Pädagogischen Hochschule, unter Förderung der . Im Projektzeitraum, Oktober 2021 bis September 2024 wurden Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, die dazu beitragen die Nachrichten- und Informationskompetenzen von Studierenden zu stärken.

Das Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen ist durch die tägliche Beschäftigung mit Medien bestimmt. Laut JIM Studie (2020)[1] sind 89% der Jugendlichen täglich online. Knapp die Hälfte gibt an mit Falschinformationen, Verschwörungsmythen und extremen politischen Ansichten im Netz konfrontiert zu werden. Dass insbesondere jüngere Jugendliche und solche mit formal geringerer Bildung von diesen Phänomenen berichteten, lässt die Autor:innen der Studie vermuten, jene hätten größere Schwierigkeiten online erworbene Informationen klar einzuordnen und zu bewerten.

Das Projekt umfasst insgesamt drei Arbeitspakete. Zunächst geht es um gestaltungsorientierte Lerninhalte. Dabei sollen Lerneinheiten entstehen, die den Studierenden grundlegende Kenntnisse vermitteln, wie Nachrichten als solche erfasst, verstanden und eingeordnet werden können, was eine Nachricht beispielsweise von einer Meinung unterscheidet oder wie Nachrichten verifiziert werden können. Das zweite Paket fokussiert sich auf journalistische Kernkompetenzen. Die geplanten Lernmaterialien werden sich beispielsweise mit Themen, wie der Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit einer Quelle, der Identifizierung von Fake News oder der Bewertung von Likes und Kommentaren in Sozialen Medien beschäftigen. Im dritten und letzten Paket geht es um die Funktionsweise sozialer Medien, die Rolle von Journalist:innen und den Umgang mit dem Gefühl der Überforderung durch Medien.

Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fakultäten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit der Hauptzielgruppe der Lehramtsstudierenden, die in ihrer Rolle als zukünftige Multiplikator:innen für die Vermittlung von Medienkompetenz eine besonders zentrale Position einnehmen. Die entstandenen Lehr- und Lerninhalte werden aber ebenso Studierenden außerhalb der Lehramtsstudiengänge, wie etwa im Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung, zur Verfügung stehen.

Zudem soll das Angebot im Rahmen einer „Open Educational Resources“-Veröffentlichung (OER) kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Am 28. Mai 2024, 18:00 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr), fand der dritte #KnowYourMedia-Themenabend statt. Anders als die letzten #KnowYourMedia-Abende wird der Themenabend diesmal in der Aula der Alten PH (Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg)* ausgetragen und ist nicht an einen Medien-Wettbewerb gekoppelt.

Im Rahmen des Themenabends gab es vier kurze Impulsvorträge von Expert*innen zum Thema „Fake News, Hatespeech und Verschwörungsmythen“. Anschließend gab es Raum für einen gemeinsamen Austausch .

Als Expert:innen waren

  • Dr. Bernd Zywietz (Jugendschutz.net)
  • Holger Meeh (Medienbildung, PH Heidelberg)
  • Bettina Rommelfanger (Taskforce gegen Hass und Hetze)
  • Michael Eckert (Anwaltsverein Heidelberg e.V.)

vor Ort. Ursula Zeilinger (Planet Schule) musste leider kurzfristig absagen.

Die Veranstaltung fand im gemütlichen Rahmen statt. 

Diesen Herbst fand der zweite #KnowYourMedia-Contest des JOKER-Projekts statt. 45 Studierende haben in 18 Projekten ihre mediale Kompetenz und vor allem Kreativität rundum die Themen Bildung, Journalismus und Social Media unter Beweis gestellt. Die Preisverleihung des Contests fand am 24. Oktober im Rahmen des Themenabends #KnowYourMedia statt.

Neben der JOKER-Jury entschied auch ein öffentliches Online-Voting über die Gewinner*innen. In den drei Kategorien “Lehr-/Lernangebote”, “Video” und „Publikumsliebling”, wurden insgesamt 9 Projekte ausgezeichnet:

Gewinner*innen der Kategorie "Lehr-/ Lernangebote":
Platz 1: „“ von Daniel Monette
Platz 2: „“ von Dominik Weißhaar
Platz 3: „“ von Adrian Meffle

Gewinner*innen der Kategorie "Video":
Platz 1: „“ von Niklas Hauck, Jannis Müller, Laura-Li Sarmiento
Platz 2: „“ von Emre Gül, Niklas Hauck, Noah Hinterreiter, Jonah Leon Kress, Jana Krüger, Justine Reichert, Lara Rössling, Janne Charlotte Thiel
Platz 3: „“ von Zoe Hartmann, Lucie Marie Kretschmar, Julia Krimitzas, Josha Lauterbach

Gewinner*innen der Kategorie "Publikums-Voting":
Platz 1: „“ von Lisa Gabriel, Talia Heine, Marie Bickel
Platz 2: „“ von Lelia Mayerhöfer, Elfriede Latino, Hendrik Ruder, Saskia Hoffmann
Platz 3: „“ von Emre Gül, Niklas Hauck, Noah Hinterreiter, Jonah Leon Kress, Jana Krüger, Justine Reichert, Lara Rössling, Janne Charlotte Thiel

Am 18. Oktober fand in Kooperation mit dem der PH ein #KnowYourMedia-Themenabend im Café Leitstelle im Dezernat 16 statt. In gemütlicher Atmosphäre, bei kühlen Getränken und leckerer Pizza moderierten Max Wetterauer vom Transferzentrum und Ulla Hoppe vom JOKER-Projekt durch den unterhaltsamen Abend. 

Eingeleitet wurde der Abend von Expert*innen aus Bildung, Wissenschaft und Journalismus, die in kurzen Impulsen Social Media im Kontext ihrer Arbeit thematisierten.
Den Auftakt machte Clara Munteanu. Sie lehrt Deutsch als Fremdsprache und nutzt seit 2020 Social Media, um ihre Zielgruppe zu erreichen – und das durchaus erfolgreich: Auf Instagram und TikTok versorgt Clara täglich ihre 900K Follower mit kurzen Videos zum Deutschlernen. Für sie sind Soziale Medien schon lange keine reine Unterhaltungsplattformen mehr, vielmehr nutzt Clara die Potentiale von TikTok, YouTube und Co. –  den "größten Klassenräumen der Welt" – um ihre Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie tagtäglich unterwegs ist.
Im Anschluss folgte ein Impuls von Dr. Anne-Sophie Waag. Sie arbeitet am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovationen der Universität Mannheim und zeigte mit ihrem Beitrag  “Muss das sein? – Wissenschaftler*innen auf Social Media” den Stellenwert von Wissenschaftskommunikation auf der Plattform Twitter auf.
Zuletzt gaben Uwe Gradwohl und Nina Kunze von der Wissenschaftsredaktion SWR Wissen Aktuell Einblicke in den Arbeitsalltag von Wissenschaftsjournalismus und in den Wandel, der sich durch Social Media in der Redaktionsarbeit vollzogen hat. Anhand ihres TikTok-Kanals @solidscience demonstrierte Nina, wie u. a. Themen zu Klima, Raumfahrt, Biotechnologie oder Gesundheit in kurzen und unterhaltsamen Videos der jungen Zielgruppe näher gebracht werden.

Nach kurzer Pause folgte die . In den drei Kategorien “Publikumsvoting”, “Video” und “Lehr-/Lernangebote” wurden insgesamt 9 Projekte ausgezeichnet.

Gewinner*innen der Kategorie "Publikums-Voting":
Platz 1: von Andrea Hafner
Platz 2: "" von Elena Rapp, Theresa Gasser, Maren Kohfahl
Platz 3: von Rebecca Foth, Marion Prskalo, Rüdiger Schenk, Jana Weismann

Gewinner*innen der Kategorie "Lehr-/ Lernangebote":
Platz 1: von Svenja Hermesdorff
Platz 2:  von Denise Görgen, Mona Hilfinger, Alena Heinzmann, Sina Pflugfelder
Platz 3:  von Christiano Alves, Simon Bickel, Franca-Juliana Brunke, Jessica Koch, Alessa Oestringer

Gewinner*innen der Kategorie "Video":
Platz 1: von Christina Trauth
Platz 1: von Andreas Wroblewski
Platz 1: von Dennis Klehr

Vielen Dank an das Café Leitstelle, die Expert*innen und deren spannende Vorträge, an alle Teilnehmenden des Wettbewerbs für die vielen kreativen Projekte und an alle die am #KnowYourMedia-Abend teilgenommen haben! Musikalisch begleitet wurde der Abend von den DJ-Künsten Valentin Kleinpeters. Auch dafür ein herzliches Dankeschön!

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Denise Görgen, Ulla Hoppe, Kerstin Liesegang

[1] Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) (2020): JIM-Studie 2020. Jugend – Information – Medien, Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger, Stuttgart, (75 Seiten), , abgerufen am 21.10.2021.