| EN

Die BNE-Ringvorlesung gibt einen Überblick über BNE-relevante Konzepte und Inhalte aus Sicht verschiedener Disziplinen. Sie wird von Professor:innen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durchgeführt.

Dienstags, 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr
Nur während der Vorlesungszeit.

Hörsaal H.002, Im Neuenheimer Feld 560.
Neubau der PHHD.

Für die Teilnahme erhalten Studierende 1 LP.
Anmeldung zu den Veranstaltungen und weitere Unterlagen:

14.10.2025: Unsere Zukunft nachhaltig gestalten: Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - Prof. Dr. Alexander Siegmund und Florian Kohler

21.10.2025: Wissen reicht nicht - Interventionen für mehr Klimaschutz aus Sicht der Umweltpsychologie - Dr.in Maya Machunsky 

28.10.2025: Colloquium - Transformatives Lernen mit digitalen Spielen - Dr.in Pia Spangenberger 

04.11.2025: Über den Umgang mit den Dingen - Prof. Dr. Thomas Vogel 

11.11.2025: Geschlechtergerechtigkeit und BNE oder: Wie Care und Klimakrise zusammenhängen - Prof.in. Dr.in Angela Häußler 

18.11.2025: Colloquium -  Zukunft spielen? Games und Didaktik im Kontext von (D)BNE und Schule - Dr.in Lisa König (Pädagogische Hochschule Freiburg) 

25.11.2025: In welcher Welt wollen wir leben? Nachhaltigkeit und Biodiversität? - Prof.in Dr.in Lissy Jäkel

02.12.2025: Umweltbezogenes Handeln: Individuelles Handeln und kollektive Verantwortung sozialwissenschaftlich betrachtet - Prof.in Dr. Petra Deger 

09.12.2025: Colloquium: Künstliche Intelligenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Jana Boos (Eberhard Karls Universität Tübingen)

16.12.2025: BNE mit und durch Kinderliteratur - Dr.in Klarissa Schröder

13.01.2025: What Planetary Future(s)? Zukunftsfähigen Unterricht angesichts ethischer Fragen und pädagogischer Antinomien orientieren - Prof. Dr. Jochen Laub 

20.01.2025: Erhöht Nachhaltigkeit die Lebenszufriedenheit? Nachdenken über das Glück - Prof. Dr.in Ulrike Graf 

27.01.2025: Abschlusspräsentation & Posterausstellung (16:00-18:30) Aula, Foyer (Altbau)

  • Final_Post_BNE-WS_final.pdf (426 KB, PDF)

Künstliche Intelligenz prägt zunehmend unseren Alltag – auch in Schule und Unterricht. Gleichzeitig soll Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Lernende dazu befähigen, reflektiert und…

Digitale Spiele sind ein fester Bestandteil der Lebenswelt junger Menschen. Sie bieten nicht nur Unterhaltung, sondern auch vielfältige Möglichkeiten für Lernprozesse im Kontext von Bildung für…

Viele Studien zeigen bereits: Digitale Serious Games können das Lernen wirkungsvoll unterstützen. Doch was passiert, wenn Lernende nicht nur spielen, sondern selbst solche Spiele entwickeln? Gerade im…

15.04.2025: Unsere Zukunft nachhaltig gestalten: Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Alexander Siegmund und Florian Kohler) 

22.04.2025: In welcher Welt wollen wir leben? Nachhaltigkeit und Biodiversität (Prof.in Dr.in Lissy Jäkel)

29.04.2025: Nachhaltige Hochschule partizipativ gestalten (Hannah Bartsch, Green Office der Pädagogischen Hochschule Heidelberg) 

06.05.2025: Über den Umgang mit Dingen (Prof. Dr. Thomas Vogel) 

13.05.2025: Nachhaltigkeit und Gesundheit (Prof. Dr. Jens Bucksch)

20.05.2025: Silent Stances: Exploring Teacher Perspectives on Teaching Controversial Issues (Prof. Dr. William McConnell, Virginia Wesleyan University) 

27.05.2025: Umweltbezogenes Handeln: Individuelles Handeln und kollektive Verantwortung sozialwissenschaftlich betrachtet (Prof.in Dr.in Petra Deger) 

10.06.2025 (online): Partizipation in der transformativen Bildung (Prof. Dr. Andreas Eberth, Universität Passau)

17.06.2025: Ernährungsökologie im Schulalltag - Schulverpflegung als relevantes Nachhaltigkeitsthema (Prof.in Dr.in Katja Schneider) 

24.06.2025: Wissen reicht nicht - Interventionen für mehr Klimaschutz aus Sicht der Umweltpsychologie (Dr.in Maya Machunsky)

01.07.2025 (online): Scientific Literacy for all - Partizipation an gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskursen (Dr.in Melani Basten & Dr.in Nadine Großmann, Universität Bielefeld)

08.07.2025: Erhöht Nachhaltigkeit die Lebenszufriedenheit? Nachdenken über das Glück (Prof.in Dr.in Ulrike Graf)

15.07.2025 (online): Partizipation von Kindern und Jugendlichen an nachhaltigkeitspolitischen Fragen und Aufgaben (Dr.in Verena Holz, Leuphana Universität Lüneburg)

22.07.2025: Abschlusspräsentation & Posterausstellung (16.00-18.00 Uhr) in der Aula und Foyer (Altbau)

15.10.24: Unsere Zukunft nachhaltig gestalten: Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung​ (Prof. Dr. Alexander Siegmund und Florian Kohler)

22.10.24: Über den Umgang mit den Dingen​ (Prof. Dr. Thomas Vogel)

29.10.24 (online): BNE-Colloquiumstermin: Emotionen, Bildung und Nachhaltigkeit: Eine Einführung (Julius Grund)

05.11.24: In welcher Welt wollen wir leben? Erhalt der Biodiversität als Voraussetzung der Nachhaltigkeit (Prof.in Dr.in Lissy Jäkel) 

12.11.24: Digitale Medien und Nachhaltigkeit: Ein multidimensionales Verhältnis (Prof. Dr. Marco Kalz) 

19.11.24 (online): BNE-Colloquiumstermin: Erziehung der Gefühle? Überlegungen zu einer "Emotions-Literacy" als Element zeitgenössischer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Dennis Dietz)

26.11.24: Umweltbezogenes Handeln: Individuelles Handeln und kollektive Verantwortung sozialwissenschaftlich betrachtet (Prof.in Dr.in Petra Deger) 

03.12.24: Wissen reicht nicht - Interventionen für mehr Klimaschutz aus Sicht der Umweltpsychologie (Dr.in Maya Machunsky)

10.12.24 (online): BNE-Colloquiumstermin: Die Emotionen beherrschen – oder sich von den Emotionen beherrschen lassen? Zum professionellen Umgang mit Emotionen in der Pädagogik (Dipl. Päd. Manfred Weiser und Dr. Martin Holler)

17.12.24: Erhöht Nachhaltigkeit die Lebenszufriedenheit? Nachdenken über das Glück (Prof.in Dr.in Ulrike Graf)

07.01.25: Nachhaltigkeit und Gesundheit (Prof. Dr. Jens Bucksch)

14.01.25 (online): BNE-Colloquiumstermin: Klimaemotionen in Lernkontexten (Julia Lemke und Dr. Magdalena Buddeberg)

21.01.25: Geschlechtergerechtigkeit und BNE oder: Wie Care und Klimakrise zusamenhängen (Prof.in Dr.in Angela Häußler)

28.01.25: Abschlusspräsentation Posterausstellung (16.00 – 18.30 Uhr)​ in der Aula und Foyer (Altbau)