Forschung des Schwerpunktes Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Die Forschung im Schwerpunkt Blindheit und Sehbeeinträchtigung untersucht, wie Teilhabe und Bildung für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen inklusiv und barrierefrei gestaltet werden können.

Innenhof am Altbau der PH.

Die Erfassung der Intelligenzleistungen und des Entwicklungsstandes von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf ist für Planung und Umsetzung individualisierender Bildungsangebote ein zen

Innenhof am Altbau der PH.

Die taktile Punktschrift für blinde Menschen, entwickelt im 19. Jahrhundert, bewährt sich bis heute als anpassungsfähiges Schriftsystem, wenn auch zunehmend in Ko-Existenz mit weiteren Zugangsmög...

Jesuthasan, Jonitta: Multiprofessionelle Kooperation von Frühförder- und Kita-Fachkräften in der gemeinsamen Betreuung von Kindern mit Sehbeeinträchtigungen – eine explorativ-qualitative Studie.

Lanz, Paula: Körperlich-taktile Vermittlung kognitiver und sozial-kognitiver Lernstrategien im Rahmen der Anwendung der Tactile Working Memory Scale in der (vor-)schulischen Bildung.

Öldorp, Felix: Ableism-kritische Perspektive auf sportliche Fähigkeiten und subjektive Inklusionserfahrungen – Eine qualitative Studie mit Menschen mit Sehbehinderung am Beispiel von Blindentennis und Ski alpin.

Sadowski, Tabea: Identifizierung von Seh-, Hör- und Hörsehbeeinträchtigungen bei Erwachsenen mit Intelligenzminderung.

Schleer, Stephanie: Die Wirkungen der Qualifizierung zur und Professionalisierung als Bildungsfachkraft auf das subjektive und psychologische Wohlbefinden der Bildungsfachkräfte – Ermittlung möglicher Ursachen und Ableitung von Konsequenzen.

Trunte, Gina-Maria: Testfairness in der sonderpädagogischen Diagnostik.

Gewinn, Wiebke: Individuelle Bildungsplanung als Instrument zur Gestaltung inklusiver Lernsettings für Lernende mit Beeinträchtigung des Sehens

Hauri, Stephanie: Entwicklungen in der Blindenpädagogik. Eine qualitative Inhaltsanalyse schriftlicher Quellen aus den Jahren 1918 - 1949. 

Laßmann, Sarah: Einstellungen zu Inklusion bei Kindern und Jugendlichen – eine komparative Studie in Deutschland und Norwegen.

Mechler, Christina: Inklusive Bildungsangebote im Lehramtsstudium. Eine Mixed-Methods-Studie zu den Wirkungen der Lehre von Bildungsfachkräften auf Lehramtsstudierende.

Rey, Thomas: Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der Zweiten Phase der Lehrerbildung.

Seifried, Stefanie: Einstellungen von Lehrkräften zu Inklusion und deren Bedeutung für den schulischen Implementierungsprozess – Entwicklung, Validierung und strukturgleichungsanalytische Modellierung der Skala EFI-L.

Winter, Fabian: Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift. Eine sequenzielle, explanative Mixed-Methods Studie.

Woll, Anke: Kontaktbedingungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung als Prädiktoren von Einstellungen zu Inklusion.