Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Als eine von nur fünf Ausbildungsstätten in Deutschland bietet die Pädagogische Hochschule Heidelberg das grundständige Studium der Pädagogik mit dem Schwerpunkt Blindheit und Sehbeeinträchtigung an.

Schwerpunkte der Forschung und Lehre liegen in Entwicklungs- und Lernprozessen und deren Förderung bei blinden und sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in schulischen und außerschulischen Kontexten.

Zwei Studierende lernen gemeinsam.
Studium und Lehre

Im Schwerpunkt Blindheit und Sehbeeinträchtigung bereiten wir Studierende praxisnah auf die inklusive Bildungsarbeit mit blinden und sehbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen vor.

Forschung

Die Forschung im Schwerpunkt Blindheit und Sehbeeinträchtigung untersucht, wie Teilhabe, Mobilität und Bildung für sehbeeinträchtigte Menschen inklusiv und barrierefrei gestaltet werden können.

Prof. Dr. Markus Lang präsentiert eine Ausgabe des Projekts "Punkt für Punkt".
Personen

Unser interdisziplinäres Team im Schwerpunkt Blindheit und Sehbeeinträchtigung verbindet wissenschaftliche Expertise und Praxiserfahrung für inklusive Bildung und individuelle Förderung.

Zu sehen ist ein aufgeschlagenes Braille-Buch.

Sie interesseren sich für ein Studium der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Blindheit und Sehbeeinträchtigung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg? Vielleicht möchten Sie sich Studienleistungen aus Ihrem bisherigen Studiengang anerkennen lassen?

Dann lassen Sie sich durch uns beraten oder schauen Sie in die weiteren Informationen zu Studium und Lehre.

           

Die Bibliothek der Fachrichtung Blindheit und Sehbeeinträchtigung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg befindet sich im 2. Stock unseres Standorts und umfasst mehr als 6.400 Titel blinden- und sehbehindertenspezifischer Fachliteratur aus den Bereichen Didaktik, Pädagogik, Psychologie, Diagnostik und Medizin.

Abteilung Schwerpunkt Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg

Öffnungszeiten der Fachbibliothek im Wintersemester 2025/26

  • montags von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • dienstags von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • donnerstags von 12:00 bis 16:00 Uhr
  • freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr 

Kontakt der Fachbibliothek

Tel.: 06221 477-400
E-Mail:

Tragen Sie sich hier in die Mailingliste zum Schwerpunkt Blindheit und Sehbeeinträchtigung ein.

Sie erhalten Informationen und Hinweise über

  • die Fachbibliothek (z.B. Öffnungszeiten)
  • die Studienorganisation (z.B. Änderungen der Sprechzeiten)
  • Veranstaltungen zum Thema “Blindheit und Sehbeeinträchtigung"
  • Praktikums- und Jobmöglichkeiten


 

Die Arbeitsstelle Pädagogische Audiologie und Gebärdensprache (APAG) ist die didaktische Werkstatt im Schwerpunkt Hören und Kommunikation. Hier können die in der Theorie erworbenen Lerninhalte in Kleingruppen unter Anleitung von Tutor:innen vertieft und mit Praxis verknüpft werden (z. B. Audiometrie mit virtuellen Patient:innen, Testen und Prüfen von Hörtechnik, Anwenden von Gebärdensprache).

Wo: Altbau der Pädagogischen Hochschule in Raum 225a und Audiometrieraum -106

Die Arbeitsstelle Lern- und Verhaltensförderung berät unter anderem bei der Entwicklung förderdiagnostischer Konzepte in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen sowie Verhalten und unterstützt die Umsetzung didaktisch-methodischer Varianten eines individualisierten Deutsch- und Mathematikunterrichts.

Neben der gezielten Förderung von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten in Mathematik und Deutsch bietet die Arbeitsgruppe auch spezielle Unterstützungsangebote für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten. Diese umfassen sowohl Einzel- als auch Kleingruppenförderungen, die sich an den Prinzipien der Anwendungs-, Entwicklungs- und Kompetenzorientierung orientieren und von Studierenden im Rahmen der Lehramtsausbildung durchgeführt werden.

Darüber hinaus verfügt die Arbeitsgruppe über umfangreiches Diagnosematerial für Lern- und Verhaltensförderung, das im Rahmen des Angebots der LWI von Studierenden ausgeliehen und in der Praxis erprobt werden kann.

Wo: Altbau der Pädagogischen Hochschule in Raum 307.

Die Fachbibliothek der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (SOB) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg umfasst mehr als 6.400 Titel blinden- und sehbehindertenspezifischer Fachliteratur aus den Bereichen Didaktik, Pädagogik, Psychologie, Diagnostik und Medizin.

Die Einrichtung befindet sich in der Zeppelinstraße 1 in Heidelberg.

Aus der ehemaligen Lernwerkstatt Sonderpädagogik LWS (Räume 303, 304, 306, 308) am Institut für Sonderpädagogik und der ehemaligen Grundschulpädagogischen Arbeitsstätte GPA (Raum 112) am Institut für Erziehungswissenschaft wurde die Lernwerkstatt Inklusion LWI. Mit diesem Zusammenschluss ist die LWI zugehörig, dem Verbund der Didaktischen Werkstätten der PH Heidelberg. Sie verknüpft die Bereiche Hochschuldidaktik, Schulpraxis und Forschung. Erweitert um die Räumlichkeit für die Montessorisammlung (Raum 301) erstreckt sich das Angebot der LWI an ausleihbaren Materialbeständen und -sammlungen teils auf die Räume 301, 303, 304, 306, 307, 308, 218a, 225a im Altbau.

Die weiteren Einrichtungen der Sonderpädagogik bilden themenspezifisch Schnittstellen zur LWI. In diesen Räumen der Sonderpädagogik finden originär (Therapie)Sitzungen und Beratungsgespräche der Sonderpädagogik-Fächer statt. Aus dem Raum 112 Altbau der ehemaligen Grundschulpädagogischen Arbeitsstätte GPA wurde die Arbeitsstelle für Schul- und Unterrichtsforschung, das 'Grüne Zimmer', am Institut für Erziehungswissenschaft.

Die Sprachlernwerkstatt ist eine Einrichtung des sonderpädagogischen Schwerpunktes Sprache und Kommunikation. Sie verfügt über Lernmaterialien zur Sprach- und Schriftsprachförderung, die von Studierenden für den Einsatz im Unterricht oder in der außerunterrichtlichen Lernförderung ausgeliehen werden können. Darüber hinaus stehen für Lehr-/Lernzwecke diagnostische Materialien und umfangreiche Fachliteratur zur Verfügung. 

Wo: Altbau Raum 218b.

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Das Institut für Sonderpädagogik präsentiert sich ab sofort in neuem Gewand: Die überarbeitete Webseite ist online und überzeugt mit moderner Optik und optimierter Nutzerführung.

Neu im Lehrangebot: Die Veranstaltung „Standardwerke zum Lernen in der Sonderpädagogik“ bietet einen fundierten Einstieg in zentrale theoretische Grundlagen.

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16.10.2025 - 29.10.2025
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