Willkommen im Newsroom der Pädagogischen Hochschule Heidelberg – Ihrem zentralen Ort für Mitteilungen aus Lehre, Forschung und zu Entwicklungen in der Pädagogischen Hochschule selbst. Hier finden Sie auch Neuigkeiten zu innovativen Projekten, Publikationen und Entwicklungen in der Hochschulbildung sowie Berichte über Preise und Auszeichnungen. Bleiben Sie informiert über wichtige Ereignisse und Trends, die das Leben an unserer Hochschule prägen.
PH-Theatergruppe gewinnt beim Landesamateurtheaterpreis Baden-Württemberg
122 Bewerbungen aus ganz Baden-Württemberg sind für den Landesamateurtheaterpreis "LAMATHEA" 2023 eingegangen; davon alleine 47 in der Kategorie "Innenraum". Durchsetzen konnte sich die Theatergruppe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unter Leitung von Nicholas Humphrey (Institut für Kunst, Musik und Medien): Sie wurde für ihre letztjährige Inszenierung "Sansibar oder der letzte Grund" ausgezeichnet. Der Preis wird von Expert:innen des deutschen Amateurtheaters sowie Vertreter:innen professionellen Theaterszene vergeben; das Preisgeld von 2.000 Euro stellt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zur Verfügung.
"Es ist ein starkes Comeback: Die Amateurtheater in Baden-Württemberg zeigen hier eindrücklich, dass sie auch über eine Pandemie hinweg ausgezeichnete Produktionen erarbeiten. Aus den Herausforderungen gestalten sie neue Wege und Möglichkeiten und tragen so zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst honoriert mit diesem Preis dieses künstlerische und gesellschaftliche Engagement", sagte Kunststaatssekretär Arne Braun.
Die Theatergruppe hat "Sansibar oder der letzte Grund" im Juni 2022 aufgeführt und spürte mit ihrer Bühnenadaption des gleichnamigen Romans von Alfred Andersch den unausgesprochenen Konflikten und Sehnsüchten der Figuren nach. Das Publikum war dabei in ein immersives Theatererlebnis eingeladen, um sich gemeinsam den dem Menschen ureigenen Fragen "Wer ist Freund und wer ist Feind?", "Was will ich wirklich?" und "Was bin ich bereit, dafür zu opfern?" zu stellen.
Die Hochschule gratuliert ihrer Theatergruppe und Nicholas Humphrey herzlich zu der LAMATHEA-Auszeichnung! Und toi toi toi für die aktuelle Aufführung von "Momo" nach Michael Ende. Diese wird ab Sonntag, 11. Juni im Altbau der Hochschule gezeigt.
Weitere Informationen auch zum Kartenverkauf finden Sie unter