
Die Forschung im Schwerpunkt Blindheit und Sehbeeinträchtigung untersucht, wie Teilhabe und Bildung für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen inklusiv und barrierefrei gestaltet werden können.
Schleer, Stephanie: Die Wirkungen der Qualifizierung zur und Professionalisierung als Bildungsfachkraft auf das subjektive und psychologische Wohlbefinden der Bildungsfachkräfte – Ermittlung möglicher Ursachen und Ableitung von Konsequenzen.
Trunte, Gina-Maria: Testfairness in der sonderpädagogischen Diagnostik.
Laßmann, Sarah: Einstellungen zu Inklusion bei Kindern und Jugendlichen – eine komparative Studie in Deutschland und Norwegen.
Mechler, Christina: Inklusive Bildungsangebote im Lehramtsstudium. Eine Mixed-Methods-Studie zu den Wirkungen der Lehre von Bildungsfachkräften auf Lehramtsstudierende.
Rey, Thomas: Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der Zweiten Phase der Lehrerbildung.
Seifried, Stefanie: Einstellungen von Lehrkräften zu Inklusion und deren Bedeutung für den schulischen Implementierungsprozess – Entwicklung, Validierung und strukturgleichungsanalytische Modellierung der Skala EFI-L.
Woll, Anke: Kontaktbedingungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung als Prädiktoren von Einstellungen zu Inklusion.