
Im Philosophischen Kolloquium finden regelmäßig Vorträge zu philosophischen und philosophiedidaktischen Themen statt.
Organisation:
- 11.01.2024 "Neutralität und Objektivität der Wissenschaft" - Prof. Dr. Michael Esfeld (Lausanne)
- 11.05.2023 Die Adäquationstheorie der Wahrheit bei Thomas von Aquin - Prof. Dr. Jörn Müller (Würzburg)
- 17.11.2022 Die Klimadebatte aus Sicht der Wissenschaftstheorie - Prof. Dr. Hardy Bouillon (Trier)
- 13.05.2022 Der Erkenntniswert der Dichtung - Prof. Dr. Gottfried Gabriel (Jena)
- 04.02.2022 Sprichwörter bei Aristoteles - Prof. Dr. Torsten Hitz (Heidelberg)
- 18.11.2021 Zwischen Westlertum und Slawophilie. Wege der russischen Philosophie im 19. Jahrhundert - Dr. Renata von Maydell (Konstanz)
- 16.07.2021 Zwei Herausforderungen für die Ordinary-Language-Philosophie - Dr. Nicole Rathgeb (Zürich)
Weitere Termine folgen.
Der Grundgedanke dieses Forschungsprojektes besteht darin, philosophischen Unterricht als sprachliches Geschehen zu betrachten. Damit rücken diskursive Interaktionsformen des Unterrichts, insbesondere Gespräche, aber auch die sprachliche Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Durch die Untersuchung des Mediums Sprache soll der philosophische Lernprozess fassbar werden.
Projektleitung:
Prof. Dr. Torsten Hitz: Philosophiegeschichte, Praktische Philosophie, Philosophiedidaktik