Hören und Kommunikation

Als eine von nur sechs Ausbildungsstätten in Deutschland bietet die Pädagogische Hochschule Heidelberg das Studium des sonderpädagogischen Schwerpunkts Hören und Kommunikation an. Der Schwerpunkt richtet sich an alle, die Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung professionell begleiten und fördern möchten. Die Chancen für taube und schwerhörige Menschen haben sich durch moderne Hörtechnik und die Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache (DGS) deutlich verbessert, dennoch ist eine gezielte Unterstützung in Bildungsprozessen unerlässlich. Im Studium erwerben Sie Kompetenzen in der Deutschen Gebärdensprache (DGS), lernen technische Hilfsmittel kennen und setzen sich mit psychologischen Aspekten einer Hörbeeinträchtigung auseinander. Wenn Sie Kommunikationsbarrieren abbauen und inklusive Bildung mitgestalten möchten, bietet dieser Schwerpunkt den passenden Rahmen.

Innenhof am Altbau der PH.
Studium und Lehre

Im Schwerpunkt Hören und Kommunikation bereiten wir Studierende fundiert auf die inklusive Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Hörbeeinträchtigungen vor.

Forschung
Forschung

Unsere Forschung im Schwerpunkt Hören und Kommunikation fokussiert auf gelingende Bildungs- und Kommunikationsprozesse für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen – interdisziplinär und praxisnah.

Wer wir sind

Unser Team vereint Expertise in Hörschädigung, Kommunikation und inklusiver Bildung – gemeinsam engagieren wir uns für Lehre, Forschung und Praxis im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation.

Studierende vor dem Hörsaalgebäude im Neuenheimer Feld
Interesse, Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Hören und Kommunikation
zu studieren?

Sie interessieren sich für ein Studium der Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Hören und Kommunikation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg? Vielleicht möchten Sie sich Studienleistungen aus Ihrem bisherigen Studiengang anerkennen lassen? Dann können Sie sich auf unseren Seiten zur Studienberatung informieren und geeignete Ansprechpartner:innen finden.

  Für Studieninteressierte

Die Arbeitsstelle Pädagogische Audiologie und Gebärdensprache (APAG) ist die didaktische Werkstatt im Schwerpunkt Hören und Kommunikation. Hier können die in der Theorie erworbenen Lerninhalte in Kleingruppen unter Anleitung von Tutor:innen vertieft und mit Praxis verknüpft werden (z. B. Audiometrie mit virtuellen Patient:innen, Testen und Prüfen von Hörtechnik, Anwenden von Gebärdensprache).

Wo: Altbau der Pädagogischen Hochschule in Raum 225a und Audiometrieraum -106

Die Arbeitsstelle Lern- und Verhaltensförderung berät unter anderem bei der Entwicklung förderdiagnostischer Konzepte in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen sowie Verhalten und unterstützt die Umsetzung didaktisch-methodischer Varianten eines individualisierten Deutsch- und Mathematikunterrichts.

Neben der gezielten Förderung von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten in Mathematik und Deutsch bietet die Arbeitsgruppe auch spezielle Unterstützungsangebote für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten. Diese umfassen sowohl Einzel- als auch Kleingruppenförderungen, die sich an den Prinzipien der Anwendungs-, Entwicklungs- und Kompetenzorientierung orientieren und von Studierenden im Rahmen der Lehramtsausbildung durchgeführt werden.

Darüber hinaus verfügt die Arbeitsgruppe über umfangreiches Diagnosematerial für Lern- und Verhaltensförderung, das im Rahmen des Angebots der LWI von Studierenden ausgeliehen und in der Praxis erprobt werden kann.

Wo: Altbau der Pädagogischen Hochschule in Raum 307.

Die Fachbibliothek der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (SOB) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg umfasst mehr als 6.400 Titel blinden- und sehbehindertenspezifischer Fachliteratur aus den Bereichen Didaktik, Pädagogik, Psychologie, Diagnostik und Medizin.

Die Einrichtung befindet sich in der Zeppelinstraße 1 in Heidelberg.

Aus der ehemaligen Lernwerkstatt Sonderpädagogik LWS (Räume 303, 304, 306, 308) am Institut für Sonderpädagogik und der ehemaligen Grundschulpädagogischen Arbeitsstätte GPA (Raum 112) am Institut für Erziehungswissenschaft wurde die Lernwerkstatt Inklusion LWI. Mit diesem Zusammenschluss ist die LWI zugehörig, dem Verbund der Didaktischen Werkstätten der PH Heidelberg. Sie verknüpft die Bereiche Hochschuldidaktik, Schulpraxis und Forschung. Erweitert um die Räumlichkeit für die Montessorisammlung (Raum 301) erstreckt sich das Angebot der LWI an ausleihbaren Materialbeständen und -sammlungen teils auf die Räume 301, 303, 304, 306, 307, 308, 218a, 225a im Altbau.

Die weiteren Einrichtungen der Sonderpädagogik bilden themenspezifisch Schnittstellen zur LWI. In diesen Räumen der Sonderpädagogik finden originär (Therapie)Sitzungen und Beratungsgespräche der Sonderpädagogik-Fächer statt. Aus dem Raum 112 Altbau der ehemaligen Grundschulpädagogischen Arbeitsstätte GPA wurde die Arbeitsstelle für Schul- und Unterrichtsforschung, das 'Grüne Zimmer', am Institut für Erziehungswissenschaft.

Die Sprachlernwerkstatt ist eine Einrichtung des sonderpädagogischen Schwerpunktes Sprache und Kommunikation. Sie verfügt über Lernmaterialien zur Sprach- und Schriftsprachförderung, die von Studierenden für den Einsatz im Unterricht oder in der außerunterrichtlichen Lernförderung ausgeliehen werden können. Darüber hinaus stehen für Lehr-/Lernzwecke diagnostische Materialien und umfangreiche Fachliteratur zur Verfügung. 

Wo: Altbau Raum 218b.

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Das Institut für Sonderpädagogik präsentiert sich ab sofort in neuem Gewand: Die überarbeitete Webseite ist online und überzeugt mit moderner Optik und optimierter Nutzerführung.

Innenhof am Altbau der PH.

Studie zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf gehörlose Schüler:innen erschienen – mit Blick auf Bildungsgerechtigkeit und digitale Teilhabe.

Neue Publikation beleuchtet die Rolle der Gebärdensprache in der interkulturellen Kommunikation – ein Beitrag zu mehr Verständnis und Teilhabe.

16.10.2025 - 29.10.2025
16:15 Uhr - 18:15 Uhr
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