Das Institut versteht Forschung als reflexiven, kritisch-konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung pädagogischer Theorie und Praxis in einer komplexen, sich wandelnden Gesellschaft. Die Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zeichnet sich durch eine breite theoretische Fundierung, methodische Vielfalt und hohe gesellschaftliche Relevanz aus. Sie ist eng mit den zentralen Herausforderungen gegenwärtiger Gesellschaften verknüpft und orientiert sich u.a. an Fragen der Gerechtigkeit, Teilhabe, Demokratie, Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie an der Professionalisierung von Pädagog:innen und Transformationsprozessen in Bildungssystemen.
Viele Forschungsprojekte des Instituts sind interdisziplinär angelegt – vielfach zeichnen sie sich durch eine enge Verbindung von Theorie und Praxis aus und entstehen dann in Kooperation mit Bildungseinrichtungen, Ministerien, Kommunen oder internationalen Partnerinstitutionen. Sie werden als Drittmittelprojekte oder als Projekte mit Eigenfinanzierung realisiert. Promotionsvorhaben und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sind integraler Bestandteil der Institutsarbeit.