Um eine standardisierte Diagnose und Modellierung der Lehrerkompetenz und deren Entwicklung während der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung für Baden-Württemberg zu gewinnen, wurde ein standardisiertes Testinstrumentarium zur Kompetenzerhebung entwickelt, validiert und bei Lehramtsstudierenden eingesetzt.
Die Teilprojekte des Kollegs untersuchten die Kompetenzen von Lehrkräften in den Unterrichtsfächern bzw. Unterrichtsverbünden Deutsch, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Um Kompetenzen angehender Lehrkräfte über diese Unterrichtsfächer hinweg vergleichen zu können, wurde sich im Rahmen von EKoL auf die Messung des fachdidaktischen Wissens und Könnens in situ und seine Wechselbeziehungen zur Heterogenität der Schülerschaft konzentriert.
In der ersten Projektphase wurden u.a. die Effekte des Professionalisierungsprozesses zwischen Studienbeginn und Berufseinstieg in natur- und geisteswissenschaftlichen Fachdisziplinen im empirischen Längsschnitt untersucht. Durch das vorliegende Design lassen sich darüber hinaus Kohorten von angehenden Lehrkräften vergleichen, die teilprojektspezifisch Erkenntnisse zu Optimierung der Studienverläufe freisetzen.

Juliane Rutsch, M.Sc. (Psychologie, PH Heidelberg)
Empirische Bildungsforschung/Psychologie
Ziel von EKoL ist das Messen von fachdidaktischen Fähigkeiten (PCK, Projekte EKoL 3-11) in den Fächern Deutsch, Geschichte, Technik, Naturwissenschaften und Mathematik sowie von pädagogisch-psychologischen Fähigkeiten (PPK, Projekt EKoL 2) mit Text- und Videovignetten. Aufgabe von EKoL 1 ist die Harmonisierung der Instrumentenentwicklung in zehn Teilprojekten (EKoL2 bis EKoL11) sowie das Verlinken der Testdaten im Längsschnitt zur Quantifizierung des Kompetenzzuwachses im Studienverlauf.
Testwiederholungen sind in der psychologischen und empirischen Bildungsforschung üblich, um in längsschnittlichen Settings Kompetenzzuwächse zu operationalisieren. Dabei ist die Abschätzung von Testwiederholungseffekten insbesondere im (deutschen) Bildungssektor ein bislang unterdurch-schnittlich beforschtes Feld. Zusammen mit Modellierungen der längsschnittlichen Veränderungen wird dieses Forschungsdesiderat in EKoL 1 angegangen. Dabei werden Wissenstests und vor allem Vignettentestes in den einzelnen Domänen des Kollegs auf ihre Sensitivität bezüglich Testwieder-holungseffekten untersucht. Gleichzeitig wird für die angewendeten Tests geprüft, welche Anker-itemeigenschaften, Verlinkungsansätze und Linkfunktionen zur Gewinnung von Item- und Personen-parametern am geeignetsten erscheinen, um eine Bewährung der Testdaten an kriterialen Maßen zu gewährleisten.
Prof. Dr. Oliver Dickhäuser, Universität Mannheim
Alexander Robitzsch, Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE)
Prof. Dr. Birgit Spinath, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Prof. Dr. Markus Wilhelm, Pädagogische Hochschule Luzern
JProf. Dr. Christian Vollmer
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Projektleitung
Prof. Dr. Tobias Dörfler
Prof. Dr. Christoph Randler
Prof. Dr. Markus Rehm

Schulpädagogik/Sonderpädagogik
Ziel von EKoL 2 ist es, in einem ersten Schritt ein Kompetenzmodell des Umgangs mit Heterogenität theoretisch zu entwickeln. Dazu wird bezugnehmend auf die Kompetenzmodelle von Kunter, Baumert, Blum, Klusmann u.a. (2011) sowie König und Blömeke (2009) ein standardisiertes Testverfahren zur Kompetenzgenese bei zukünftigen Lehrpersonen im Hinblick auf den Umgang mit Heterogenität entwickelt und validiert. Der Schwerpunkt liegt auf dem pädagogisch-psychologischen Wissen und Können hinsichtlich der Gestaltung von Unterricht im Kontext größtmöglicher Heterogenität. In einem zweiten Schritt soll die Dimensionalität des Verfahrens empirisch überprüft werden. Wie auch in allen anderen Teilprojekten in EKoL wird hierfür auf das praxisrelevante Erhebungsformat des Vignettentests gesetzt. In der Umsetzung werden zu den angenommenen Subfacetten Vignetten entwickelt und in drei Schritten mittels Expertendelphis validiert. Anschließend wird zunächst in einem Querschnitt die Kompetenzgenese und -entwicklung bei Studierenden des Lehramts der Sekundarstufe I im Umgang mit Heterogenität untersucht. Ein Längsschnitt ist ab 2016 geplant.
Prof. Dr. Thorsten Bohl, Universität Tübingen
Prof. Dr. Karin Terfloth, Pädagogische Hochschule Heidelberg
SOLin Heike Ehrler, Lindenparkschule Heilbronn
GSLin Christine Knieriem, Hirschackerschule Schwetzingen
FSRin Julia Martens-Wagner, Lindenparkschule Heilbronn
Dr. Jürgen Müller, Pädagogische Hochschule Heidelberg
FSRin Ulrike Neuweiler, Staatliches Seminar für Didaktik & Lehrerbildung Heidelberg (SOS)
stellv. Direktorin FSRin Rita Schneiders, Lindenparkschule Heilbronn
Thomas Strehle, Pädagogische Hochschule Heidelberg
RL Ulrich Wagner, Lindenparkschule Heilbronn
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Stephan Auth, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen Fulda
Dr. Robert Baar, Pädagogische Hochschule Freiburg
Dr. Andreas Bach, Europa-Universität Flensburg
Sören Bauersfeld, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Gabriele Blattner-Wallich, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg
Dr. Patrick Blumschein, Pädagogische Hochschule Freiburg
Annika Breternitz, Universität Paderborn
Prof. Dr. Peter O. Chott, Elsbethenschule Grundschule Memmingen/Universität Augsburg
Simone Collenberg, Paul-Martini-Schule, Schule für Kranke, Bonn
Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer, Pädagogische Hochschule Heidelberg
M.A. Sandra Fröhlich, Pädagogische Hochschule Weingarten
Dr. Marion Fröhlking, Oberschule an der Helgolander Straße in Bremen
PD Dr. Detlef Gaus, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Lüneburg
Susanne Geyer, Universität Augsburg
Prof. Dr. Rolf Göppel, Pädagogische Hochschule Heidelberg
M. Ed. Patrick Gollub, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Corinna Gottmann, Freie Universität Berlin
Annika Gruhn, Universität Siegen
Elisabeth Hahn, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Carina Hartmann, Universität Augsburg
Prof. Dr. Uwe Hericks, Philipps-Universität Marburg
MA Marie Horstmeier,
Markus Janssen, Pädagogische Hochschule Weingarten
Dr. Frauke Janz, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Eiko Jürgens, Universität Bielefeld
Prof. Dr. Marita Kampshoff, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Theo Klauß, Pädagogische Hochschule Heidelberg
PD Dr. Britta Kohler, Universität Tübingen
Manuela Köninger, Universität Siegen
Dr. Harry Kullmann, Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Désirée Laubenstein, Universität Paderborn
Dr. Andreas Leipold, Universität Bayreuth
Dr. Anke B. Liegmann, Universität Duisburg-Essen
Dr. Anna Maria Loffredo (StR'), Universität Siegen
Maria-Elisabeth Löschmann, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg
Dr. Kirsten Ludwig, Ludwig-Maximilians-Universität München
Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Universität Bielefeld
Studienrätin Sibylle Meissner, Universität Tübingen
Prof. Dr. Meinert A. Meyer, Universität Hamburg
Reinhard Mitschke, Universität Heidelberg
Dr. Jürgen Müller, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Jörg Mußmann, Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Ulrike Neuweiler, Hör- Sprachzentrum Neckargemünd
Sonderschulkonrektorin Christina Oberrender, Sonderpädagogisches Förderzentrum Schwabach
Dr. Susanne Offen, Leuphana Universität Lüneburg
Dr. Raphaela Porsch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dipl.-Päd. Eva Prinz, Eberhard Karls Universität Tübingen
Prof. Dr. Gerolf Renner, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
David Rott, Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Dr. Wolf-Thorsten Saalfrank, Ludwig-Maximilians-Universität München
Dr. Daniela Sauer, Otto-Friedrich-Univeristät Bamberg
Dr. Mirelle Schied, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Dr. Franziska Schlamp-Diekmann, Anni-Braun-Schule
Dr. Stefanie Schnebel, Pädagogische Hochschule Weingarten
Dr. Wilma Schönauer-Schneider, Ludwig-Maximilians-Universität München
Dr. Farriba Schulz, Technische Universität Dresden
Theresia Schulze Mengering, Universität Paderborn
Dr. Susanne Schumacher, Universität Koblenz-Landau
Dr. Armin Sehrer, Pädagogische Hochschule Weingarten
Dipl.-Päd. Ramona Seitz, Universität Stuttgart
Dipl.-Päd. Sylvia Selke, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Catrin Siedenbiedel, Universität Kassel
Dr. Katja Monika Staudinger, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Jörg Stratmann, Pädagogische Hochschule Weingarten
Bettina Streese, Universität Bielefeld
M.A. Thomas Strehle, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Marcus Syring, Universität Tübingen
Prof. Dr. Annette Textor, Universität Bielefeld
Benjamin Tolweth, Goethe-Universität Frankfurt
Dr. Silke Trumpa, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Sebastian Vogel, Universität Kassel
Fachleiterin Barbara Wahl, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg
Dipl.-Päd. Eva Wahl, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Jürgen Wiechmann, Universität Landau
Prof. Dr. Anja Wildemann, Universität Koblenz-Landau
Dr. Sandra Winheller, Universität Paderborn
Dipl.-Päd. Sarah Wisotzki, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Dr. Nicole Wolf, Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Nina Zeuch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dr. Eva Franz
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Erziehungswissenschaft
E-Mail: eva.franz@ph-heidelberg.de
Projektleitung
Prof. Dr. Albrecht Wacker
Prof. Dr. Vera Heyl

Didaktik Deutsch/Psychologie
Lesekompetenz ist eine Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg und eine Vorrausetzung zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben (Artelt, 2001). Verschiedene Studien zeigen allerdings, dass vergleichsweise viele Kinder (IGLU; Bos et al., 2007) und Jugendliche (PISA; Baumert et al., 2001) in Deutschland deutliche Defizite hinsichtlich ihrer Lesekompetenz aufweisen.
Das fachdidaktische Wissen ist eine von drei Wissensdomänen, die angehende Lehrpersonen im Laufe ihrer Ausbildung und des Professionalisierungsprozesses erwerben sollten (PCK; Shulman, 1978). Zur Lesedidaktik liegen bisher jedoch wenige empirischen Forschungsarbeiten vor; dement-sprechend wenig ist über deren Struktur und Entwicklung bekannt.
In diesem Projekt wird anhand einschlägiger Befunde aus den Bereichen der kognitionspsychologi-schen und fachdidaktischen Leseforschung ein sog. Strukturmodell der Lesedidaktik entwickelt. Auf dessen Grundlage wird ein Test für angehende Lehrpersonen konstruiert, der aus unterrichts-relevanten Text- und Videovignetten besteht. Dieses Testformat wurde gewählt, da es besonders geeignet ist, um Lehrerkompetenzen zu erfassen (Kunter & Klusmann, 2010). Die Validität der Vignetten wird durch Expertenratings sichergestellt (Seidel et al., 2010).
Das Ziel des Projektes ist es, Erkenntnisse über die Struktur von fachdidaktischem Lehrerwissen in Bezug auf Lesekompetenz zu gewinnen und querschnittlich zu untersuchen, wie sich dieses über die Lehrerausbildung hinweg entwickelt.
Prof. Dr. Volker Frederking, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Afra Sturm, Fachhochschule Nordwestschweiz
Gisbert Danner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Theresia Köhler-Müller, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Andrea Maier, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Rüdiger Schillinger, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Prof. Dr. Ulf Abraham, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Dr. Ulrike Behrens, Universität Duisburg-Essen
M.A. Damaris Borowski, WWU Münster
Gisbert Danner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Prof. Dr. Christian Efing, Bergische Universität Wuppertal
Dr. Nina Ehrlich, Pädagogische Hochschule Bern
Berndt Engberts, Teletta-Gross-Gymnasium Leer
Studienrätin Silvia Frechen, Willy-Brandt-Gesamtschule
Prof. Dr. Volker Frederking, Universität Erlangen-Nürnberg
Pia Götze, GTS Sekundarschule Friedrichstadt Wittenberg
M.A. Julia Hodson, RWTH Aachen University
Frank Hüsch, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen
Prof. Dr. Tatjana Jesch, Pädagogische Hochschule Freiburg
Nora Kernen, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Dr. habil. Annette Kliewer, Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum
Dr. Andreas Krafft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Anna Kretzschmar, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarschulrätin Petra Lege, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung GWHS Mannheim
Stephan Nänny, PHTG, Schweiz
Dr. Bettina Oeste, Universität Duisburg-Essen
Dr. Maik Philipp, Fachhochschule Nordwestschweiz
Dr. Verena Pisall, Pädagogische Hochschule Bern
Dr. Hanna Sauerborn, Pädagogische Hochschule Freiburg
Joachim Schäfer, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Prof. Dr. Claudia Schmellentin Britz, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Antje Schmidt, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen
Carolin Sibbel, Studienseminar Nordhorn
M.A. Marcus Steinbrenner, Pädagogische Hochschule Luzern
Elisa Tessmer, Leuphana Universität Lüneburg
Dr. Benjamin Uhl, Universität Paderborn
Prof. Dr. Arne Wrobel, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Juliane Rutsch, M.Sc.
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
E-Mail: rutsch@ph-heidelberg.de
Projektleitung
Prof. Dr. Tobias Dörfler
Dr. Markus Schmitt

Didaktik Deutsch/Psychologie
Auf der Grundlage eines theoretischen Modells über das schreibbezogene Wissen von Lehrkräften (basierend auf: Becker-Mrotzek & Böttcher, 2012; Fix, 2008; Graham & Harris, 2009; Graham & Perin, 2007; Philipp, 2012; Philipp, 2013) soll ein Vignettentest zur Diagnose fachdidaktischer Kompetenzen im Bereich der Schreibdidaktik entwickelt und validiert werden. Der Test soll deklaratives und prozedurales Wissen angehender Lehrkräfte über evidenz-basierte Maßnahmen zur Förderung der Schreibkompetenz bei Schülern anhand von mindestens drei Faktoren (Wissen über kognitive und metakognitive Schreibstrategien, Wissen über eine effektive Schreibinstruktion, Wissen über kommunikative Aspekte des Schreibens) erfassen. In weiterführenden Untersuchungen soll sich der Test als verlässlicher Indikator zur Vorhersage verschiedener Kriterien konstruktbezogener Selbstberichts- und Beobachtungsdaten sowie Schülerschreibleistungen erweisen und die Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte von Studienbeginn bis zum Berufseinstieg abbilden können. Das Testinstrument wird aus etwa 15 Video- und Textvignetten bestehen, in denen authentische Situationen aus dem Schreibunterricht dargestellt werden. Zu jeder Unterrichtssituation müssen die Probanden verschiedene vorgegebene Reaktionsalternativen der Lehrkraft hinsichtlich ihrer Eignung auf einer sechs-stufigen Skala bewerten. Studierende sollen zudem Workshops durchlaufen, in denen Kenntnisse über evidenz-basierte Maßnahmen der Schreibförderung vermittelt sowie konkrete Methoden zur Förderung der Schreibkompetenz eingeübt werden.
Prof. Dr. Volker Frederking, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Afra Sturm, Fachhochschule Nordwestschweiz
Prof. Dr. Reinold Funke, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Theresia Köhler-Müller, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Andrea Maier, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Dr. Debora Meyer, Justus-Liebig-Universität Gießen
Ina Trog, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
und zwei weitere Expert(inn)en
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Universität zu Köln
Dr. Carsten Behle, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
Dr. Susanne Borgwaldt, TU Braunschweig
Ilse-Marie Harley, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Düsseldorf
Claudia Hellriegel, Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen
Inge Hilbig, Fachleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen
Jun.-Prof. Dr. Iris Kleinbub, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Prof. Dr. Gabriele Kniffka, Pädagogische Hochschule Freiburg
Christiane Knüfken, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Kleve
StD' Barbara Kozikowski, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen
Nadja Lindauer, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz
Andrea Maier, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Dr. Debora Meyer, Universität Gießen
Wolfgang Müssle, Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasium
Elisabeth Nagel, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Prof. Dr. Ralph Olsen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Andreas Osterroth, Universität Koblenz-Landau
Dr. Maik Philipp, Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule Weingarten
Dr. Inge Raatz, BBS Neuwied/ Uni Trier Fachdidaktik Germanistik
Anke Reichardt, Universität Kassel
Dr. Heinz Risel, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Dr. Özgür Savasci, Ludwig-Maximilians-Universität München
Lehrbeauftragter Rüdiger Schillinger, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Prof. Dr. Kirsten Schindler, Universität zu Köln
Betty Schmidt, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Solingen
Stephanie Schönenberg, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Tim Sommer, Fachhochschule Nordwestschweiz
Prof. Dr. Carmen Spiegel, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Elisa Tessmer, Leuphana Universität Lüneburg
Ina Trog, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Prof. Dr. Claudia Vorst, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Dr. Patrick Vosskamp, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Arne Wrobel, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Eva Rose Keller
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie
Projektleitung
Prof. Dr. Cornelia Glaser
Didaktik Geschichte
Die Untersuchung konzentriert sich auf die Messung geschichtsdidaktischer Kompetenzen (PCK, pedagogical content knowledge) durch Unterrichtsvignetten. Für die Beurteilung der text- und videobasierten Vignetten werden Items mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden generiert. Der Fokus liegt auf Kompetenzen im Bereich des für die Organisation von Lernprozessen maßgeblichen historischen Denkens und Lehrens (PCK), sowie fehlerkorrigierenden und wissensvermittelnden Handlungen (Feedback). Das Teilprojekt EkoL 5 untersucht, inwieweit die Probandinnen und Probanden auf der Performanzebene geschichtsdidaktische Kategorien und Prinzipien in den Unterrichtssituationen erkennen und inwieweit sie fähig sind, historische Lehr- und Lernprozesse zu analysieren. Ziel des Teilprojekts ist ein Testverfahren, welches das längsschnittartige Erfassen fachdidaktischer Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen ermöglicht. Für die Testentwicklung wird ein sechsstufiger Validierungsprozess mit einem Delphi-Verfahren gewählt.
Christiane Eckerth
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Gesellschaftswissenschaften (Abt. Geschichte)
E-Mail: eckerth@ph-heidelberg.de
Projektleitung
Prof. Dr. Manfred Seidenfuß
Prof. Dr. Bärbel Völkel
Didaktik Geschichte
Zentral für das historische Lernen im Geschichtsunterricht ist der Umgang mit Quellen und Darstel-lungen. In Anlehnung an das COACTIV-Kompetenzmodell wird ein Kompetenzmodell für das fachdidaktische Wissen und Können (PCK) angehender Geschichtslehrkräfte theoriebasiert postuliert. Hierzu werden fachdidaktische Kompetenzen und Standards zur Gestaltung historischer Lernprozesse im Umgang mit Quellen und Darstellungen modelliert. Zur empirischen Validierung des Modells wird ein vignettengestütztes Testinstrumentarium zur Kompetenzmessung bei angehenden Geschichts-lehrkräften entwickelt und in einem Delphi-Verfahren mit anschließender Pilotstudie validiert. Um eine Abschätzung realer Kompetenzentwicklungen angehender Lehrkräfte zu ermöglichen, werden in der Hauptstudie Querschnittdaten während des Studiums an Pädagogischen Hochschulen zu drei Messzeitpunkten (im ersten, fünften und siebten Semester) erhoben und longitudinal verlinkt. Hierbei werden eine Reihe von Kovariaten (Geschlecht, Alter, kognitive Grundfähigkeiten etc.) kontrolliert, um deren Einfluss auf die Kompetenzentwicklung zu prüfen.
PD Dr. Markus Daumüller, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Waltraud Schreiber, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Dr. Monika Waldis Weber, Fachhochschule Nordwestschweiz
Prof. Dr. Bettina Alavi, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Christoph Fischer, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Dr. Anette Hettinger, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Georg Kanert, Karl-Friedrich-Schimper Realschule Schwetzingen
Dr. Jan Hodel, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Dr. Peter Kirsch, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Silvia Lang, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
M. A. Antonia Schalk, Kraichgau Realschule Sinsheim
Thomas Schmid, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
M.A. Wolfgang Weidner, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Corinne Wyss, Pädagogische Hochschule Zürich
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Christine Althaus, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule
Dr. Heinrich Ammerer, Pädagogische Hochschule Salzburg
Prof. Dr. Ulrich Baumgärtner, Karlsgymnasium München/Ludwig-Maximilians-Universität München
Verena Berger, Hugo-Gaudig-Schule Berlin
StR'in Christiane Bertram, Universität Tübingen
Prof. Dr. Nicola Brauch, Ruhr-Universität Bochum
Dr. Claudio Caduff, Pädagogische Hochschule Luzern
PD. Dr. paed. habil. Markus Daumüller, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Markus Furrer, Pädagogische Hochschule Luzern
Pia Götze, GTS Sekundarschule Friedrichstadt Wittenberg
Dr. André Griemert, Hohe Landesschule Hanau
Daniel Groth, Universität Siegen
Dr. Christian Heuer, Lycée Franco-Allemand Buc (France)
Malte Klein, Historisches Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Prof. Dr.i. R. Dagmar Klose, Universität Potsdam
Andrea Kolpatzik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Andreas Körber, Universität Hamburg
Prof. Norbert Krahl, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heidelberg
Dr. Martin Krieger, Sankt-Adelheid-Gymnasium Bonn/Universität zu Köln
Silvia Lang, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Hans-Joachim Langbehn, IQSH Schleswig-Holstein
Prof. Dr. Bea Lundt, Europa-Universität Flensburg
Dr. Josef Memminger, Universität Regensburg
Stefan Mitze, Studienseminar für Gymnasien Heppenheim
Dr. Wolfgang Moschek, PTI Dieburg/TU Darmstadt
Dr. Daniel V. Moser-Léchot, Pädagogische Hochschule Bern
Dr. Norbert Parschalk, Freie Universität Bozen/Universität Innsbruck
Dr. Jelko Peters, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen
Volker Pflugfelder, Rumold-Realschule Kernen im Remstal
Dr. Dominik Sauerländer, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz
Antonia Schalk
Peter Scharschmidt
Dr. Elisabeth Schwabe-Ruck, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/Leuphana Universität Lüneburg
Dominik Schwarz
Dr. Andreas Sommer, Pädagogische Hochschule Weingarten
Christian Steidle, Pädagogische Hochschule Freiburg
Dr. Friederike Stöckle, KGS Rastede
OStR Martin Thomas, Studienseminar Landau
Margareta Turk, Didaktik der Geschichte, Universität Regensburg
Holger Viereck, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Kyra von Lienen, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil
Britta Wehen-Behrens, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Matthias Wider, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Freiburg
Jörgen Wolf, Ruhr-Universität Bochum
Lale Yildirim, Universität zu Köln
Mario Resch
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Gesellschaftswissenschaften (Abt. Geschichte)
E-Mail: resch@ph-heidelberg.de
Projektleitung
Prof. Dr. Manfred Seidenfuß
Prof. Dr. Bärbel Völkel

Didaktik Technik
Naturwissenschaften sowie Technik werden in Teilen bildungsadministrativer Vorgaben in einen gemeinsamen Lehr-Lernbereich (z.B. NwT) zusammengefasst bzw. in Fächerverbünden integriert unterrichtet, davon ausgehend, dass das integrative Lernen einen erhöhten Kompetenzerwerb der Lernenden ermöglicht. Die Geltung dieser Annahme ist jedoch in hohem Grade an die Umsetzungs-qualitäten und damit an die Lehrerkompetenzen gebunden.
Das Teilprojekt geht unter vergleichender Perspektive der Frage nach, ob fachwissenschaftliche wie fachdidaktische Studieninhalte aus dem Lehramtsstudium der Naturwissenschaften den Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen im Bereich Technik positiv beeinflussen. Untersucht werden NW-affine mit nicht-NW-affinen Studienfachkombinationen von Studierenden des Faches Technik. Zur Prüfung der Hypothesen (positiver NW-Einfluss) werden bedeutsame Facetten der PCK-T (fachdidaktisches Wissen als Teilaspekt des Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern) mit neu zu entwickelnden authentischen Videovignetten erfasst, die Kompetenzen modelliert und darauf basierend ein Niveaumodell entwickelt sowie das Studienfachinteresse erfasst.
Prof. Dr. Reinhold Nickolaus, Universität Stuttgart
Udo Geilsdörfer, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Mannheim
Prof. Dr. Tobias Gschwendtner, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Michael Guckeisen, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Siegfried Henzler, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Nürtingen
Forschungskolloquium (Physik/Technik), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Helmut Posselt, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Albstadt-Ebingen
Mathias Rein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Andreas Rögner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Reutlingen
Martin Schindler, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Dietmar Waibel, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Dr. Bernd Borgenheimer, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Matthias Etzel, Gustav-Mesmer-Realschule Münsingen
Irene Felchlin, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Prof. Dr. Tobias Gschwendtner, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Michael Guckeisen, Realschullehrer, Lehrbeauftragter
Prof. Dr. Christoph Gut, Pädagogische Hochschule Zürich
Oliver Gutekunst, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Laupheim
Robert Haagen, Seminar für Didaktik und Lehrerbildungsanstalt Freiburg
Manuel Haselhofer, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule
Matthias Herm, Studienseminar Cuxhaven
Mag. Rudolf Hörschinger, Pädagogische Hochschule Salzburg/Musisches Gymnasium Salzburg
Prof. Dr. Andreas Hüttner, Europauniversität Flensburg
Johannes Lehmke, Hittorf-Gymnasium Recklinghausen
Mag. Johannes Lhotka, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Bernhard Matter, Pädagogische Hochschule Graubünden
Quoc Vy Nguyen, Pädagogische Hochschule Weingarten
Hannes Orner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Nürtingen
Dr. Mathias P. Rein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Wolfgang Riethbaum, Schulamt Markdorf
Andreas Rögner, Seminar für Didaktik und Lehrerbilung (RS) Reutlingen
Patric Schaubrenner, Europa-Universität Flensburg
Martin Schindler, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Prof. Dr. Wilfried Schlagenhauf, Pädagogische Hochschule Freiburg
Volker Schneider-Kluge, Schulverbund Ubstadt-Weiher/Staatliches Schulamt Karlsruhe
Prof. Dr. Josef Seiter, Pädagogische Hochschule Wien
Nikolaus Steffen, Pädagogische Hochschule Freiburg
Bettina von Behren, Staatliches Seminar für Lehrerbildung Laupheim
Fachleiter Technik Dietmar Waibel, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Schwäbisch Gmünd
Sebastian Goreth
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Naturwissenschaften und Technik
Projektleitung
Prof. Dr. Bernd Geißel
Prof. Dr. Markus Rehm

Didaktik Naturwissenschaften
Für den Erwerb einer naturwissenschaftlichen Grundbildung (Scientific Literacy) spielt der Umgang mit Experimenten in allen drei naturwissenschaftlichen Domänen (Biologie, Chemie, Physik) eine zentrale Rolle. Ziel dieses Projekts ist es ein vignettengestütztes Testverfahren zur Kompetenzerhebung bei zukünftigen Lehrkräften für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit Fokus auf das fachdidaktische Wissen und Können („pedagogical content knowledge“; PCK) im Bereich des Experimentierens zu entwickeln, zu validieren und an Pädagogischen Hochschulen querschnittlich wie longitudinal einzusetzen: Zunächst wird ein Kompetenzmodell mit den Inhaltsdimensionen Schülerpräkonzepte sowie Instruktionsstrategien von Lehrkräften theoretisch postuliert und bezüglich seiner Dimensionalität empirisch geprüft. Nach der Validierung wird der zu entwickelnde Vignettentest eingesetzt, um Effekte des Professionalisierungsprozesses (reale Kompetenzzuwächse) zwischen Studienanfängern und Berufseinsteigern vergleichend zu untersuchen.
Prof. Dr. Hans-Martin Haase, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Ute Harms, IPN Kiel
Dr. Heike Itzek-Greulich, Universität Tübingen
Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens, Universität Wien
Prof. Dr. Oliver Tepner, Universität Regensburg
Prof. Dr. Markus Wilhelm, Pädagogische Hochschule Luzern
Dr. Dorothee Beez, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Claudia Bublitz, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Dr. Inga Desch (geb. Meyer-Ahrens), Pädagogische Hochschule Heidelberg
Rainer Dippert, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Uwe Ehrenfeld, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Bernd Gugau, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Dr. Eberhard Hummel, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Marcus Imhoff, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Andreas Krieg, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Frank Queisser, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Thomas Seilnacht, Pädagogische Hochschule Luzern
Markus Wacker, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Philipp Weber, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Wolfgang Wildenstein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Erich Welschehold, Zentrum Natur und Technik, Aurich
Prof. Dr. Michael Anton, Ludwig-Maximilians-Universität München
Dr. Dorothee Beez, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Thomas Berset, Pädagogische Hochschule Schwyz
M.A. Robert Blank, Pädagogische Hochschule Weingarten
Dr. Katrin Bölsterli, Pädagogische Hochschule Luzern
Studiendirektorin Kirstin Bubke, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen
Dr. Inga Desch, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Uwe Ehrenfeld, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Manja Erb, Freie Universität Berlin
Sandra Friedrich, Studienseminar Kassel (GHRF)
Prof. Dr. Hans-Martin Haase, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Dr. Martin Hartmannsgruber, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Sascha Hasse, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dr. Isabelle Heinisch, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Kerstin Höner, Technische Universität Braunschweig
Dr. Sarah Hundertmark, Leibniz Universität Hannover
Seminarschulrat Marcus Imhoff, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Meike Inngauer
Dipl.-Päd. Heike Itzek-Greulich, Universität Tübingen
Prof. Dr. Hans-Dieter Körner, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Wolfgang Michael Mackenroth, BASF SE
Dipl. Umwelt-Natw. ETH Simone Michel, Pädagogische Hochschule Zug
Dr. Nina Minkley, Ruhr-Universität Bochum
Dr. Eva Mitterbauer, Pädagogische Hochschule Wien
Andreas Nehring, Universität Potsdam
Frank Queisser, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Dr. Kerrin Riewerts, Universität Bielefeld
Dozent / Gym.Lehrer Stephi Schaub, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Volker Schlieker, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
M.Sc. Sarah Schmid, Universität Bayreuth
Prof. Dr. Uwe K. Simon, Universität Graz
Dipl. phil Josiane Tardent Kuster, Pädagogische Hochschule Zürich
Thomas Toczkowski, Technische Universität Dortmund
M.A. Markus Wacker, Seminar Ludwigsburg
Prof. Dr. Maik Walpuski, Universität Duisburg-Essen
Philipp Weber, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Dr. Nicole Wellnitz, Universität Kassel
Prof. Dr. Markus Wilhelm, Pädagogische Hochschule Luzern/Heidelberg
Dr. Thomas Zahn, Pädagogische Hochschule Freiburg
Johannes Zuber, Peter-Paul-Cahensly-Schule Limburg/Lahn
Stella Ekler
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik
Projektleitung
Prof. Dr. Christoph Randler
Prof. Dr. Markus Rehm

Didaktik Naturwissenschaften
Der Umgang mit Modellen ist zentral für den Unterricht in Biologie, Chemie und Physik, weil Modelle hier sowohl als Denkweise als auch als Grundlagen für Arbeitsweisen verwendet werden. Modellkompetenz von Lehrkräften wurde bereits in einigen Studien untersucht. Allerdings betrachten diese Studien entweder die tiefer liegende Strukturen weniger Lehrkräfte mit qualitativen Verfahren oder es werden größere Stichproben erhoben. Ob die dabei verwendeten Forschungsinstrumente aber tatsächlich Lehrkompetenz abbilden steht im Zweifel (Kersting, Givvin, Thompson, Santagata, & Stigler, 2012; Kromrey & Renfrow, 1991; McClelland, 1973). In der Dissertation wird ein Testverfahren eingesetzt, das der Schulrealität weitgehend Rechnung trägt: der so genannte Vignettentest (Stecher et al., 2006). Video- und Schriftvignetten zur Modellkompetenz werden entwickelt. Ziel der Dissertation ist es, diesen Vignettentest zu validieren und zu standardisieren. Hierbei wird ein theoretisches Kompetenzmodell postuliert und auf seine Dimensionalität empirisch geprüft. Im Anschluss soll damit die Modellkompetenz bei zukünftigen Lehrkräften für den Unterricht in Biologie, Chemie und Physik erhoben werden und Studierende Pädagogischer Hochschulen mit Lehrkräften im Vorbereitungsdienst verglichen werden. Dadurch sollen sowohl Rückschlüsse auf Lehrkräfte der Fächerverbünde MNT, NWA (evtl. auch NWT) als auch auf fachfremd lehrende Personen gezogen werden.
Prof. Dr. Ute Harms, IPN Kiel
Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens, Universität Wien
Prof. Dr. Oliver Tepner, Universität Regensburg
Prof. Dr. Markus Wilhelm, Pädagogische Hochschule Luzern
Claudia Bublitz, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Rainer Dippert, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Uwe Ehrenfeld, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Dr. Eberhard Hummel, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Bernd Gugau, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Marcus Imhoff, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Frank Queisser, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Markus Wacker, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Philipp Weber, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Wolfgang Wildenstein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Julia Arnold, Universität Kassel
Christian Beck, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung an Gymnasien Karlsruhe
Dr. Dorothee Beez, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Thomas Berset, Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau
Studienrätin (RS) Regina Bley, Städt. Anne-Frank-Realschule, München
Dipl.-Biol. Andreas Braun, Pädagogische Hochschule Freiburg
Ulrich Buck, Stephen-Hawking-Schule Neckargemünd
Moritz Busse, Universität Osnabrück
Prof. Dr. Christina Colberg, Pädagogische Hochschule Thurgau
Stephan Domschke, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Axel Eghtessad, TU Braunschweig, IFdN, Abt. Chemiedidaktik
Uwe Ehrenfeld, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Prof. Dr. Marc Eyer, Pädagogische Hochschule Bern, Gymnasium Neufeld Bern
Dr. Dietmar Glaubitz, Pädagogische Hochschule Freiburg
Birgit Glüe-Strunck, Studienseminar Helmstedt
Esther Grüner, Seminar Karlsruhe
Michele Hoffmann, Chemiedidaktik FSU Jena
Mag. Peter Holub, Pädagogische Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule
Dr. Petra Hoppe, IGS List Hannover
Dr. Eberhard Hummel, Staatliches Seminar Ludwigsburg
Seminarschulrat Marcus Imhoff, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Prof. Dr. Lissy Jäkel, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Annette Jarosch, Gymnasium Neckartenzlingen
Barbara Kiesinger-Jehle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHS) Laupheim
Dr. Urs Kocher, SUPSI-DFA Locarno, Schweiz
Dr. Moritz Krell, Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Kerstin Kremer, RWTH Aachen University
Karin Lammers, Willy-Brandt-Gesamtschule Marl
Dr. Dagmar Lange, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Melanie Leonhard, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Andreas Meier, Pädagogische Hochschule Bern
Martin Meinholdt, Realschule im Aurain, Bietigheim-Bissingen
Dr. Ulrich Müller, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heidelberg
Prof. Dr. Bernd Ralle, TU Dortmund
Martin Remmele, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Sibylle Sachtleben-Tiltscher, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymn.) Esslingen
Dr. Mag. Martin Scheuch, Universität Wien, Hochschule für Agrar- & Umweltpädagogik
Peter Schlarmann, Studienseminar Sonderpädagogik Hannover
Dr. Stefan Schwarzer, IPN Kiel
Till Stephan, Studienseminar Verden
Dr. Sebastian Tempelmann, Fachhochschule Nordwestschweiz
Markus Vetterli, Päd. Hochschule Zürich
Jakob von Au, Englisches Institut Heidelberg
Martin Vonlanthen, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung
M.A. Markus Wacker, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Walter Wagner, Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth
Philipp Weber, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karsruhe
ARin Katja Weirauch, Didaktik der Chemie, Universität Würzburg
Matthias Weiß, AG Didaktik der Biologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Dr. Markus Wilhelm, Pädagogische Hochschule Luzern
AR Peter Wüst-Ackermann, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Benjamin Tempel
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik
Projektleitung
Prof. Dr. Markus Rehm
Prof Dr. Markus Wilhelm

Didaktik Mathematik/Psychologie
Multimediale Repräsentationen erlauben Arbeitsweisen im Mathematikunterricht, die prinzipiell ein tieferes Durchdringen des repräsentierten Sachverhalts ermöglichen können. Damit sind jedoch auch neue Herausforderungen an die Schülerinnen und Schüler verbunden. Entsprechend ergeben sich modifizierte Anforderungen an die Lehrkompetenz der Unterrichtenden.
Zur Kompetenzerfassung bezüglich des fachdidaktischen Wissens (PCK: „pedagogical content knowledge“) der Lehrpersonen werden unterrichtsauthentische Videovignetten in Kombination mit klassischen Paper-Pencil-Tests eingesetzt.
Im Laufe des Projekts werden spezifisch multimediale mathematische Repräsentationskompetenzen von Lehrpersonen in einem Modell entwickelt, das im unterrichtlichen Verhältnis von Lehrkraft, multimedialer Repräsentation und Schülerschaft Interdependenzen und Anforderungen beschreibt und psychometrisch erfasst.
Prof. Dr. Stefan Krauss, Universität Regensburg
SSR Dieter Baum, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
SSR Hannes Klein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
Nicolas Kümmerle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Reiner Mecherlein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Mathias Nimmrichter, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
Christine Plicht, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Christoph Rutsch, Realschullehrer
Thilo Schmid, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
SSR Werner Spieß, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Kay Achmetli, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Anika Dreher, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Prof. Dr. Christina Drüke-Noe, Pädagogische Hochschule Weingarten
Andreas Fest, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Studiendirektor Alexander Frohberg, Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar
Dr. Fritz Haselbeck, Universität Passau
Gerd Hinrichs, Studienseminar Leer für das Lehramt an Gymnasien
Thomas Janßen, Universität Bremen
Prof. Dr. Andreas Kittel, Pädagogische Hochschule Weingarten
Dr. Elena Klimova, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
StD Christian Koch, Studienseminar für Gymnasien Heppenheim
Christina Krause, Universität Bremen/Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Ralf Krömer, Bergische Universität Wuppertal
Kristina Lucius, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Annegret Mesters, Willy-Brandt-Gesamtschule Marl
Mathias Nimmrichter, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Renate Nitsch, Technische Universität Darmstadt
Dr. Regina Puscher, LIS Bremen
Paul Rögler, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Benjamin Rott, Universität Duisburg-Essen
Heike Schäferling, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Claudia Schelzke, Studienseminar Cottbus
Dr. Maike Schindler, Örebro Universitet
Anne Schneider, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Jürgen Spielmans, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen
Christian Stellfeldt, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Alexandra Sturm, Pädagogische Hochschule Freiburg
Dr. Sandra Thom, Grundschule Ovelgönne/Universität Vechta
Christoph Till, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Monique van Verth, Studienseminar Nordhorn
StD Thomas Vogt, Studienseminar Bad Kreuznach
Tanja Walz, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Christoph Watzl, Realschule Obertraubling/Uni Regensburg
Sabine Weideneder, Ludwig-Maximilians-Universität München
Prof. Dr. Gerald Wittmann, Pädagogische Hochschule Freiburg
Julia Ollesch
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Mathematik und Informatik
Projektleitung
Prof. Dr. Markus Vogel
Prof. Dr. Tobias Dörfler

Didaktik Mathematik
Keine Mathematikstunde vergeht ohne den Einsatz von Darstellungen, denn nur über diese können wir abstrakte und damit „unsichtbare“ mathematische Objekte abbilden und uns den Zugang zu ihnen eröffnen. Der Einsatz vielfältiger Darstellungen auf enaktiver, ikonischer und symbolischer Ebene ermöglicht mathematisches Problemlösen und das Sprechen über Mathematik im Unterricht. Für Mathematiklehrkräfte ergibt sich damit die Anforderung, sowohl professionelles Wissen als auch fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen zu besitzen. Dadurch können vielfältige Darstellungen im Mathematikunterricht reflektiert eingesetzt werden, Verständnis-schwierigkeiten beim Umgang mit Darstellungen erkannt und analysiert, sowie den Schülerinnen und Schülern entsprechende Hilfestellungen zur Verfügung gestellt werden.
Das Projekt ANAKONDA-M hat das Ziel, das Konstrukt „fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen in Lehr- und Lernsituationen des Mathematikunterrichts“ theoretisch auszudifferenzieren und evidenzbasiert im Sinne eines bereichsspezifischen hierarchischen Expertise-modells zu beschreiben. Im Projektzeitraum sollen hierfür vorhandene Testinstrumente durch video-gestützte situierte Befragungsformate (Videovignetten) ergänzt und in einer Vergleichsstudie zwischen Lehramtsstudierenden und praktizierenden Lehrkräften eingesetzt werden.
Prof. Dr. Stefan Krauss, Universität Regensburg
SSR Dieter Baum, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
M.Sc. Anika Dreher, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Nicolas Kümmerle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Reiner Mecherlein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Mathias Nimmrichter, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
Thilo Schmid, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Elisabeth Wycisk, Realschule Boxberg
Lehramtsstudierende des Faches Mathematik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Anwärterinnen und Anwärter des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Marita Friesen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für Mathematik und Informatik
E-Mail: friesen@ph-ludwigsburg.de
Projektleitung
Prof. Dr. Sebastian Kuntze
Prof. Dr. Markus Vogel
