| EN
Forschung

Am Institut für Philosophie und Theologie basiert die Forschung auf den individuellen Schwerpunkten der Dozierenden. Sie verbindet wissenschaftliche Tiefe mit schul- und praxisrelevanten Fragestellungen. Dabei fördern die theologisch-philosophischen Fächer einen interdisziplinären und ökumenisch ausgerichteten Dialog, der insbesondere die Verbindung von Theorie und Bildungspraxis in den Blick nimmt.

Philosophiegeschichte, Praktische Philosophie, Philosophiedidaktik

Politische Philosophie (Themenschwerpunkte »Verfassung«, »Macht«), Theorie der Individualität und Theorien der Bildung

Ethik, Philosophiedidaktik, politische Philosophie

Kirchengeschichte und ihre Didaktik, Gender studies im Bereich Theologie und Religionspädagogik, Mitherausgeberin des neuen »Kursbuch Religion«

Systematische Theologie für Belange des Lehramts, Ökumenische Theologie, Religionsphilosophie, das Werk Karl Barths.

Interreligiöses Lernen (DFG-Forschungsprojekt), Religion und Schulentwicklung, Sakralraumpädagogik und Theologie der Spiritualität

Empathischem Lernen im Religionsunterricht, Mediendidaktik/ Religiöse Erziehung mit audiovisuellen Medien, Religionsdidaktik in der LehrerInnenfortbildung, Bibeldidaktik

Forschendes Lernen mit dem Schwerpunkt »Konfessionalität und Ökumene«, Kinder- und Jugendtheologie