Sie haben im Ausland Ihren Lehramtsabschluss erworben und wollen in Baden-Württemberg Lehrer:in werden?
Lassen Sie sich Ihren Abschluss durch das Regierungspräsidium Tübingen anerkennen. Fehlen Ihnen noch fachliche Inhalte,
können Sie diese an der PH Heidelberg nachstudieren.
Auf dieser Seite finden Sie alles Wissenswerte rund um das Nachstudium mit ausländischen Lehramtsabschlüssen an der PH Heidelberg.
Schritt für Schritt
(Regierungspräsidium Tübingen)
Um als Lehrer:in in Baden-Württemberg arbeiten zu können, müssen Sie sich zunächst Ihren ausländischen Lehramtsabschluss anerkennen lassen. Dabei werden Ihre individuellen Qualifikationen mit der Lehramtsausbildung in Baden-Württemberg verglichen. Dazu wenden Sie sich an das Regierungspräsidium Tübingen (Abteilung 7 - Schule und Bildung, Referat 73 - Anerkennungsstelle).
Sie reichen Ihren Antrag auf Prüfung und Anerkennung schriftlich oder digital ein.
Wichtig: Die Bearbeitung kann bis zu 3 Monate dauern und bis zu 300 Euro kosten.
Alle Informationen zu den Voraussetzungen, zu Ablauf und nötigen Unterlagen sowie zu Kosten und Fristen finden Sie auf der Webseite des Regierungspräsidiums:
- Offizieller Anerkennungsbescheid des Regierungspräsidiums
- Sprachkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR); zur Einstellung in den Schuldienst sind Sprachkenntnisse auf Niveau C2 nachzuweisen
Haben Sie in Ihrem Anerkennungsbescheid die freie Wahl, welches Schulfach Sie nachstudieren sollen? An der PH Heidelberg haben Sie eine breite Auswahl an Möglichkeiten.
- Ausgefüllter
- Offizieller Anerkennungsbescheid des Regierungspräsidiums Tübingen (die Erstinformation reicht nicht aus)
- Scan/Kopie des Zeugnisses über den ausländischen Lehramtsabschluss (wenn vorhanden mit Übersetzung)
- Scan/Kopie des Schulzeugnisses, das zum Studium im Heimatland berechtigt (Hochschulzugangsberechtigung; wenn vorhanden mit Übersetzung)
- Nachweis über die deutschen Sprachkenntnisse (Niveau C2 GeR);
- Digitale Krankenversicherungsbescheinigung; bei privater Krankenversicherung: Befreiungsbescheinigung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht (anzufordern bei der gesetzlichen Krankenversicherung unter Nennung unserer Absendernummer H0000113; die Bescheinigung wird digital direkt an die PH Heidelberg übermittelt)
- Ein Portraitfoto (max. 1MB, .jpg/.jpeg-Format) zum Aufdruck auf den Studierendenausweis
- für Nicht-EU-Staatsangehörige:
Immatrikulation zum Sommersemester (1. April bis 30. September): spätestens im März
Immatrikulation zum Wintersemester (1. Oktober bis 31. März): spätestens im September
Wir empfehlen, die Immatrikulationsunterlagen so früh wie möglich einzureichen - für einen reibungslosen Start ins Studium.
Der Semesterbeitrag beträgt aktuell insgesamt 163,55 Euro und ist zur Immatrikulation zu zahlen. Der Betrag wird jedes Semester zur Rückmeldung erneut fällig.
Alle wichtigen Informationen zum Studienbeginn haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt:
Zu Beginn jedes Semesters finden die Beratungstage - kurz BeTa - für alle Studienanfänger:innen statt.
Hier erfahren Sie alles rund um Ihr Studium an der PH Heidelberg. Sie erhalten wichtige Infos und Tipps zur Studienorganisation, lernen den Campus und alle zentralen Einrichtungen wie z.B. das Student Service Center, die Bibliothek und Beratungsangebote kennen und treffen Ihre künftigen Mitstudierenden, Ihre Kommiliton:innen.
Alle Infos und das Programm findet ihr hier:
Welche Inhalte Sie an der PH Heidelberg nachstudieren müssen, ist in Ihrem offiziellen Feststellungsbescheid des Regierungspräsidiums Tübingen genau festgelegt. Zu Beginn Ihres Studiums wenden Sie sich daher an die Fachstudienberatung für das Fach, das Sie nachstudieren müssen.
Sie legen dann gemeinsam einen individuellen Studienverlaufsplan fest. Organisieren Sie sich Ihr Studium so, dass Sie Ihr Pensum pro Semester gut bewältigen können.
Das Semester startet an der PH Heidelberg entweder am 1. Oktober (Wintersemester) oder 1. April (Sommersemester). Jeweils etwa 2 Wochen später beginnen die Vorlesungen und Veranstaltungen.
Zu Beginn Ihres Nachstudiums
Vereinbaren Sie noch vor dem ersten Semester an der Hochschule einen Termin mit der Fachberatung, die für Ihr Fach zuständig ist.
Gemeinsam erstellen Sie dann Ihren individuellen Studienverlaufsplan und legen fest, welche Module und dazugehörigen Veranstaltungen Sie besuchen müssen.
Vor jedem Semester
Schauen Sie, welche Module Sie laut Ihrem Studienverlaufsplan belegen müssen. Nähere Infos zu den Modulen finden Sie im Modulhandbuch.
Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie zu allen Modulen die passenden Veranstaltungen und Links zur Anmeldung. Melden Sie sich für Ihre Veranstaltungen rechtzeitigt an.
Im Semester
Besuchen Sie die Veranstaltungen und legen Sie die dazugehörigen Prüfungen ab. Das können z.B. Klausuren am Ende des Semesters oder studienbegleitende Prüfungen wie Präsentationen oder schriftliche Hausarbeiten sein. Denken Sie daran: Auch für die Prüfungen müssen Sie sich anmelden! Das Prüfungsamt erfasst dann all Ihre Prüfungsleistungen.
Organisation im Studium
Rückmeldung zum nächsten Semester, Anmeldung zu Veranstaltungen und Prüfungen - es gibt viele To Do's, auf die Sie in Ihrem Studium achten müssen.
Unsere Kolleg:innen im Student Service Center kennen sich bestens mit der Studienorganisation aus und helfen gern. Auch Studienbüro und Akademisches Prüfungsamt sind gern für Sie da.