Willkommen auf der Seite des Instituts für naturwissenschaftliche und technische Bildung (IntB). Das Institut widmet sich in Lehre und Forschung der Vertiefung fachlicher Inhalte sowie der Analyse und Gestaltung fachbezogener Lehr- und Lernprozesse. Es besteht aus den Fachabteilungen Biologie, Chemie, Physik und Technik. Fachspezifische Informationen und Inhalte zu den Fachabteilungen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten der Biologie, Chemie, Physik und Technik. Alle Informationen zum Institut selbst finden Sie hier.
Die Fachabteilungen des Instituts schaffen die Basis der naturwissenschaftlichen und technischen Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsforschung.
Ein besonderer Schwerpunkt im Bereich Forschung des Instituts liegt auf der fachdidaktischen Forschung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Die Forschungsprojekte im Institut werden in den Fachabteilungen des Instituts selbst oder fächerübergreifend durchgeführt.
In der Lehre behandeln die Fachabteilungen des Instituts die jeweilige Fachdisziplin und die zugehörige Fachdidaktik. In fächerübergreifenden Veranstaltungen werden in den Lehramtsstudiengängen und Fortbildungsangeboten zudem Aspekte des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Schule und an außerschulischen Lernorten, des MINT-Unterrichts, des Sachunterrichts und des Unterrichts in der Inklusion sowie in sonderpädagogischen Bildungszentren aufgegriffen. Im Bereich der technischen Bildung wird auch Lehre zur beruflichen Bildung und zum Lehren und Lernen mit Bezug auf den Prozess der Arbeit sowie der Kompetenzentwicklung und -diagnostik angeboten.

Institut für naturwissenschaftliche und technische Bildung
Im Neuenheimer Feld 561
Raum B 322
69120 Heidelberg
Postanschrift für Briefe
Pädagogische Hochschule Heidelberg
##, z.H. “mitarbeitende Person”
Postfach 104240
69032 Heidelberg
Öffnungszeiten
Di-Fr | 09:30-12:00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Kontakt Sekretariat
Frau Johanna Mohn-Riedel
Raum B 322
Telefon: