Die Pädagogische Hochschule Heidelberg war bei der Ausschreibung "
Die im Vorhaben "Vielfalt leben – Diskriminierung abbauen" (VieleDa) entwickelten Maßnahmen sollen in eine Diversitätsstrategie einfließen und strukturell fest verankert werden.
Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung bzw. -vermittlung sind wichtige Impulsgeberinnen für sozialen Wandel. Es ist daher entscheidend, dass sich die Vielfalt der Gesellschaft – sei es bezüglich Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Lebensalter, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung sowie sozialer Herkunft – auch in den Hochschulen selbst wiederspiegelt.
Dieser Verantwortung sind wir uns an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bewusst: Wir haben beispielsweise die Auseinandersetzung mit Diversität und Inklusion fest in den Curricula unserer Studiengänge verankert. Durch die Gründung des
Vor dem Hintergrund unseres bildungswissenschaftlichen Auftrages und der Vorbildfunktion unserer Absolvent:innen müssen wir dennoch konstatieren, dass sich die in der Gesellschaft vorhandene Vielfalt noch nicht in ausreichendem Maße in unserer Studierendenschaft, in unserem Lehrkörper und in der Verwaltung abbildet.
Im Rahmen des VielaDa-Vorhabens wollten wir zunächst ein Bewusstsein für eine diversitätssensible und diskriminierungskritische Hochschulkultur schaffen und es entsprechende Strukturen und Praktiken initiieren. Hierzu fand ein partizipativer Entwicklungsprozess statt, in dem Teilhabechancen und -barrieren innerhalb der Einrichtung erfasst und sichtbar gemacht wurden.
Dieser Prozess mündete im Wintersemester 2023/2024 in eine “
An unserer Hochschule gibt es zahlreiche Akteur:innen, die sich auf unterschiedliche Weise für den Kulturwandel und die Sensibilisierung für Vielfalt einsetzen. Die folgenden Personen bringen sich alternierend in die VieleDa-Steuerungsgruppe ein:
- Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung
Prof. Dr. Karin Terfloth und Prof. Dr. Vera Heyl - Beauftragte für die Belange von Hochschulmitgliedern mit Behinderung und chronischen Erkrankungen
Dr. Barbara Bogner, Dr. Christian Wilhelm und Sarah Maier - Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Coaching für Führungskräfte
Chiara Dold und Sebastian Stumpf - Gleichstellung, Antidiskriminierung und Arbeiterkind
Dr. Wolfgang Schultz und Ulrike Fessler (Personalrätin) - Studierendenparlament
Franziska Weiß und Xuan Tran
Der Begleitkreis unterstützt die Steuergruppe indem weitere Perspektiven aufgezeigt werden und das VieleDa-Vorhaben – insbesondere der
- Rektorat
Prof.in Dr.in Karin Vach - Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung
Prof.in Dr. Vera Heyl und Prof.in Dr. Karin Terfloth - Studierendenparlament
Antidiskriminierungsreferat & Verfasste Studierendenschaft (Vorstand) - Schwerbehindertenvertretung, Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischen Erkrankungen
Sarah Maier und Dr. Christian Wilhelm, Dr. Barbara Bogner - Gleichstellung, Antidiskriminierung, Arbeiterkind
Ulrike Fessler (Personalrätin), Dr. Stefanie Köb, Dr. Wolfgang Schultz und Dr. Frauke Janz - Nachhaltigkeitsbeauftragte
Adrian Grimm und Prof. Dr. Johannes Hennies - Qualitätsmanagement
Lutz Albert Schröder - Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Coaching für Führungskräfte
Chiara Dold und Sebastian Stumpf - Fachexpert:innen
Prof.in Dr. Petra Deger, Prof.in Dr. Ulrike Graf, Prof. Dr. Martin Giese und Prof.in Dr. Melanie Kuhn
Zur Unterstützung der Steuergruppe wurde für den Förderzeitraum eine externe, neutrale Prozessbegleitung eingebunden, die durch Beratungs-, Interventions- und Feedbacktechniken eine zielführende Prozessgestaltung fördern soll.
Die Wahl fiel auf evalag - Evaluationsagentur Baden-Württemberg: Ab August 2023 unterstützte Dr. Stefanie Kröner, wissenschaftliche Referentin bei evalag, das VieleDa-Vorhaben.
Aus den Ergebnissen wurden erste Maßnahmen abgeleitet werden, die die Grundlage für einen weiterführenden und nachhaltigen Entwicklungsprozess bilden. Langfristig will unsere Hochschule ein Lern- und Arbeitsort werden, an dem noch mehr Chancengerechtigkeit herrscht, individuelle Talente mit multiperspektivischen Erfahrungen besser einbezogen werden und sämtliche Hochschulangehörige gleichberechtigt an allen hochschulischen Handlungsfeldern teilhaben.
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