Über das AW-ZIB

Inklusion neu gedacht

Mit dem Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung gehen wir in der Bildung neue Wege: Seit November 2020 lehren und forschen hier Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam zu Querschnittsaufgaben der Inklusion.

Das Neue dabei: An unserem Zentrum arbeiten Menschen, die als kognitiv beeinträchtigt gelten. Sie haben eine dreijährige Vollzeit-Qualifizierung zu Bildungsfachkräften erfolgreich durchlaufen. Wir nehmen damit eine Vorreiterrolle ein: Unser Zentrum ist - national wie international – das erste seiner Art, das als wissenschaftliche Einrichtung und Inklusionsabteilung an einer Hochschule verortet wurde.

Unser interdisziplinäres und vielfältiges Team gibt zum einen Einblicke in die Lebenswelten sowie Inklusions- und Exklusionserfahrungen von Menschen mit Behinderung. Wir sind zudem für die nachhaltige landesweite Organisation, Koordination und Weiterentwicklung der Bildungsarbeit und den Transfer der Bildungsangebote zuständig. Als Teil einer lernenden Organisation beschäftigen wir uns darüber mit folgender Frage: Wie können inklusionsorientiere Strukturen unter anderem an Hochschulen etabliert werden?