| EN
Newsroom

Willkommen im Newsroom der Pädagogischen Hochschule Heidelberg – Ihrem zentralen Ort für Mitteilungen aus Lehre, Forschung und zu Entwicklungen in der Pädagogischen Hochschule selbst. Hier finden Sie auch Neuigkeiten zu innovativen Projekten, Publikationen und Entwicklungen in der Hochschulbildung sowie Berichte über Preise und Auszeichnungen. Bleiben Sie informiert über wichtige Ereignisse und Trends, die das Leben an unserer Hochschule prägen.

Ergebnisse 1 bis 25 von 138
|
Anzeige pro Seite: 25
Eine junge Frau erklärt zwei Schülerinnen etwas. Eine Lehrerin schaut wohlwollend zu. Das Bild wurde in einem Klassenzimmer aufgenommen.

Der SchriftEXPRESS stärkt das Lesen und Schreiben, entlastet Grundschulen und schafft konkrete Mehrwerte für Bildung und Teilhabe. Hierfür erhielt das Vorhaben nun den “Miteinander Heidelberg“-Preis.

Bürgermeistern Jansen und Rektorin Vach sitzen an einem Tisch und halten den „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen“ zwischen sich. Beide schauen freundlich in die Kamera.

Der neue Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Kitas definiert die Ziele frühkindlicher Bildung. Die PHHD war an der Überarbeitung beteiligt.

Das Foto zeigt einen Redner und Publikum beim Vortrag zu KI-Einsatz in der Lehre

Chatbots sind überall: Die Reihe „Impulse zum KI-Einsatz in Lehre und Forschung“ thematisiert, wie sich generative künstliche Intelligenz sinnvoll für die Lehrer:innenbildung nutzen lässt.

Zu sehen sind Studierende beim Spieletreff an der PH Heidelberg mit Carsten Rohlfs.

Der Spieletreff PHriends ist eine Wundertüte: Mal löst ihr Mordfälle in Hollywood, mal taucht ihr in die Spieleentwicklung ein. Chiara blickt auf ein spielerisches Wintersemester.

Das Bild zeigt eine Detailaufnahme der Krippe am Fluss.

Die politische „Krippe am Fluss“ wirft die Heilige Familie mitten ins Weltgeschehen: Theologie-Studierende beteiligen sich am Heidelberger Projekt.

Zu sehen sind die Prof. Urlaß, die Preisträgerin und die Vertreter:in der Stiftung

Die Kunst-Jahresausstellung BEST OF 2025 wurde im Neubau-Foyer eröffnet. Studentin Lisa Hangel wurde für ihre fotografische Werkserie mit dem Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild ausgezeichnet.

Die Aula der Pädagogischen Hochschule Heidelberg war bis auf den aller letzten Platz gefüllt, als Prof. Dr. med. Ingo B. Autenrieth zum Thema "You'll never walk alone - was wir vom Mikrobiom lernen können" sprach.

Mikrobiom-Pionier Ingo B. Autenrieth zeigte in einem spannenden Vortrag, wie wichtig Neugier, Verantwortungsbewusstsein und der souveräne Umgang mit Unsicherheit sind.

Zu sehen ist Student Tim Strahl mit einer Weihnachtsmütze und Bratwurst in der Hand.

Zum viertel Mal zaubern engagierte Hochschulmitglieder im Dezember einen Weihnachtsmarkt im Innenhof herbei. Wie aus dem kleinen Projekt eine feste Größe wurde, berichtet Organisator Tim.

Gruppenfoto mit (von links)  Professor Karl-Heinz Dammer, Henrike Schön, Professor Carl Bossard, Professorin Karin Vach, Professorin Marita Friesen

Der Schweizer Bildungswissenschaftler Carl Bossard lehrte im Wintersemester als international Fellow an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Das Foto zeigt Menschen, die Würfel mit aufgedruckten Nachhaltigkeitszielen werfen.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat ihre B:NE-Strategie verabschiedet: Die Nachhaltigkeitsziele sollen künftig in allen Bereichen mitgedacht werden.

Eine Person sitzt in einem Sessel. Das Foto blickt ihr über die Schulter. Sie hält ein Handy in der Hand, auf dem man den Newsletter der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sieht.

Aktuelles, Hintergründe und Termine: Mit der neuen Ausgabe unseres Newsletters bleiben Sie bestens informiert über das Leben an der PHHD.

Wissenschaftlerin Dr. Sabrina Geyer im Porträt

Seit 2005 teilen Pädagogische Hochschulen das tradierte Recht der Universitäten, die Lehrbefugnis zu vergeben. Ein Gespräch mit Wissenschaftlerin Sabrina Geyer über ihre Habilitation.

Das Foto zeigt Professorin Ulrike Graf am Rednerpult.

Die Kommission „Pädagogik und Humanistische Psychologie“ tagte an der PHHD zur „Pädagogik der Anwesenden? Körper – Bildung – Begegnung in Zeiten komplexen gesellschaftlichen Wandels“.

Zu sehen ist Prof. Dr. Markus Lang beim Gespräch über Brailleschrift im Podcast-Studio der PHHD.

Seit 200 Jahren ermöglicht die Brailleschrift blinden Menschen Teilhabe an Bildung. Im Forschungspodcast Bildungsplausch spricht Prof. Dr. Markus Lang über ihre Funktionsweise und Bedeutung.

Gruppenbild von Christiane Wienand, Portia Williams und Marita Friesen

Prorektorin Friesen empfing mit Professorin Williams (Columbia University) ihren ersten internationalen Gast. Gemeinsam mit der HSE setzten sie ein Zeichen für eine zukunftsorientierte Lehrerbildung.

Zu sehen sind die Stipendiat:innen und Förderer

Ein festlicher Moment für 21 Studierende und ihre Förder:innen: Die Vergabe des Deutschlandstipendiums würdigt soziales Engagement und wissenschaftliche Exzellenz.

Zu sehen sind Schüler:innen bei einem Vortrag.

Der PH-Alumnus Bernhard Edin setzt sich mit seinen Schüler:innen für die Erinnerung an Vinzenz Rose ein. Auf dem Blog berichtet er über die Ausstellung, die ab Dezember an der PHHD zu sehen ist.

Zu sehen sind die Hilfskräfte Marlene Endrolath und Laura Klüven im Gespräch mit Antje Karbe aus der Kommunikation.

Service der Hochschule: In der Umsetzungsstelle erstellen die Studentinnen Marlene Endrolath und Laura Klüven Lernmaterialien für Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit.

Porträt von Nicola-Hans Schwarzer

JProfessor Nicola-Hans Schwarzer und Team führen Befragung am Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung durch: Schüler:innen kämpfen mit vielen Problemen, Lehrkräfte sind hochmotiviert.

Gruppenbild der Abschlussveranstaltung der germanistischen Institutspartnerschaft

Nach sechs Jahren fand die Partnerschaft des Instituts für deutsche Sprache und Literatur mit kooperierenden Instituten an Hochschulen in Usbekistan und der Türkei ihren offiziellen Abschluss.

Zu sehen ist ein Profilfoto von Herrn Geldner-Belli.

PH-Alumnus Jens Geldner-Belli kommt am 1.12. zurück an die PHHD. Im Blog reflektiert er vorab wie (Hoch-)Schulen zu Orten werden, die gemeinsam verändert werden können. Von Protesten und ZEP-Gründung.

Das Bild zeigt den neuen Honorarprofessor rof. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz (links) und Dekan Prof. Dr. Tobias Dörfler, der die Urkunde überreichte.

Professor Dr. Hendrik Lohse-Bossenz von der Universität Greifswald wurde zum Honorarprofessor bestellt. Der ehemalige Juniorprofessor bleibt der Pädagogischen Hochschule so weiterhin eng verbunden.

Manfred Seidenfuß, Marita Friesen und Andreas Spiziali

Der Forschungsförderpreis 2025 geht an die Geschichtsdidaktik: Manfred Seidenfuß und Andreas Spiziali untersuchen länderübergreifend, wie sich eine Generation zur Geschichte ihres Landes positioniert.

Ministerin Schopper bei der Festrede zur Eröffnung des Akademischen Jahres der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Neben ihr steht eine Frau, die die Rede in Gebärdensprache übersetzt.

Mutige Lehrkräfte und starke Kinder: Bei der Eröffnung des akademischen Jahres war die Rolle der Schulen für politische Bildung durchweg Thema. Den Festvortrag hielt Kultusministerin Theresa Schopper.

Der neu gewählte Sprecher*innenrat des Netzwerks SÜDWISSEN: Karin Vach, Panja Mücke, Andreas Frey, Conny Mayer-Bonde, Silke Hertel (v. l. n. r.)

Die Pädagogischen Hochschulen machen sich in SÜDWISSEN für Vielfalt in der Weiterbildung stark, damit mehr Menschen von fundiertem Wissen profitieren können. Eine Zumeldung.

P
Tel.: +49 6221 477-671
presse@ph-heidelberg.de
Altbau