| EN
Newsroom

Willkommen im Newsroom der Pädagogischen Hochschule Heidelberg – Ihrem zentralen Ort für Mitteilungen aus Lehre, Forschung und zu Entwicklungen in der Pädagogischen Hochschule selbst. Hier finden Sie auch Neuigkeiten zu innovativen Projekten, Publikationen und Entwicklungen in der Hochschulbildung sowie Berichte über Preise und Auszeichnungen. Bleiben Sie informiert über wichtige Ereignisse und Trends, die das Leben an unserer Hochschule prägen.

Ergebnisse 1 bis 25 von 163
|
Anzeige pro Seite: 25
Zu sehen sind Blumen auf einem Tisch.

Gespräche, Ernährungstipps und veganer Lachs: Im Wintersemester trafen sich Hochschulmitglieder an mehreren Tagen am „PHeel Good-Tisch“, um Neues zu entdecken, zu probieren und sich auszutauschen.

Eine Person sitzt in einem Sessel. Das Foto blickt ihr über die Schulter. Sie hält ein Handy in der Hand, auf dem man den Newsletter der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sieht.

Aktuelles, Hintergründe und Termine: Mit der neuen Ausgabe unseres Newsletters bleiben Sie bestens informiert über das Leben an der PHHD.

Porträt von Jörg-U. Keßler

Demokratiebildung ist ein zentraler Auftrag der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg. Vor diesem Hintergrund engagieren sich die Hochschulen nun auch im landesweiten Bündnis für Demokratie.

Das Foto zeigt einen Mittagstisch mit vollen Tellern und die Hände der essenden Menschen

Eine Studie der Abteilung Alltagskultur und Gesundheit erhebt, wie Jugendliche zum Thema „Fleisch essen“ stehen. Die Daten sollen später Grundlage für Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen sein.

Zu sehen ist Christiane Bauer mit den SDG-Würfeln.

Zum "Tag der Frauen in der Wissenschaft" beschreibt Nachhaltigkeitsmanagerin Christiane Bauer, warum sie nach ihrer Karriere in der Wirtschaft als Promovendin in die Wissenschaft zurückgekehrt ist.

Prof. Dr. Havva Engin eröffnet die Fachtagung "Extremismus und Radikalisierung"

Fachtagung zum 5-jährigen Jubiläum: PHHD und Partner schulen im Kontaktstudium Fachkräfte aus der Bildungsarbeit zum Umgang mit Extremismus

Zu sehen ist ein Student der PH Heidelberg bei einem Theaterstück im Völkerkundemuseum Heidelberg

Jeder Raum eine neue Szene: Unsere English Drama Group machte das Völkerkundemuseum kürzlich zu einer begehbaren Theaterbühne. Ein besonderes Erlebnis, wie Student Moritz berichtet.

Zu sehen sind Prof. Dr. Angela Häußler und Prof. Dr. Katja Schneider im Podcast-Studio der PH Heidelberg.

Eine gute Verpflegung sollte Teil von Schulkonzepten sein, sagen Prof. Dr. Katja Schneider und Prof. Dr. Angela Häußler in der neuesten Folge des Forschungspodcasts Bildungsplausch.

Auf dem Foto ist Frau Engin in der Gruppe Diskutierender zu sehen

Professorin Dr. Havva Engin im Interview bei „Brisant“: Multiprofessionelle Teams nötig, um mit Gewalt und Krisensituationen im Schulalltag umzugehen.

Zu sehen ist Dorothea Barth vorm Eingang der PH Heidelberg.

Dorothea ist seit Januar im Studierendenmarketing tätig. Im Blog spricht sie über ihre ersten Eindrücke – und wie sich der plötzliche Shift von der Studentin zur Marketingverantwortlichen anfühlt.

Porträt Patrik Vogt

Dr. Patrik Vogt ist der neue Professor für Physikdidaktik. Mit seiner ausgeprägten Praxisnähe und seinen ausgezeichneten Experimenten stärkt er die Lehrkräftebildung insbesondere in der Sekundarstufe.

Jochen Laub, Karin Vach, Petra Olschowski, Priska Sprenger

Von Mathematikdidaktik über Sachunterricht bis Humangeographie: Der Neuberufenenempfang des Wissenschatsministeriums machte die Vielfalt und Exzellenz der neuen Professor:innen der PHHD sichtbar.

Das Foto zeigt Professorin Dr. Steffi Sachse mit Teilnehmer:innen der Weiterbildung "Qualifizierung zur Fachkraft Sprache und Kommunikation".

Mehrsprachigkeit in der KiTa: Mit einem Qualifizierungskurs bildet die PHHD pädagogische Fachkräfte für die alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung aus.

Das Foto zeigt verschiedene Studierende an einem Tisch sitzend.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist laut Studycheck die beliebteste, kleine Hochschule Baden-Württembergs. Rektorin Vach freut insbesondere, dass 96% das Studium weiterempfehlen.

Zu sehen sind zwei Menschen beim Holocaust-Gedenktag an der PH Heidelberg.

Schüler:innen, Lehrkräfte, Studierende und Dozierende erinnern anlässlich des 27. Januars an regionale Verfolgungsbiografien im Altbau der PH Heidelberg.

Das Portätfoto zeigt Jan-Henning Ehm.

Aus Kostengründen schlagen Baden-Württembergische Bürgermeister vor, den Stichtag für die Einschulung zu verschieben. Entwicklungspsychologe Prof. Dr. Jan-Henning Ehm hält dies für wenig zielführend.

Javus Quartetts spielt am Samstag im Rahmen der Langen Nacht des Streichquartetts.

Die PHHD blickt dankbar auf viele Jahre Heidelberger Frühling Streichquartettfest zurück. Auch wenn der Spielort wechselt: Die enge Verbindung mit dem Festival- und Konzertveranstalter bleibt bestehen

Zu sehen ist das Publikum der Abschlussfeier der PH Heidelberg 2026.

Eindrücke und Bilder von der Abschlussfeier: Alumni-Managerin Alexandra Gräber erzählt von nostalgischen Campus-Spaziergängen und musikalischem Engagement.

Studierende sitzen im Hörsaal, vorne steht die Dozentin.

Das interne Fellowship "Prüfen neu denken" unterstützt Lehrende der PHHD bei der Entwicklung zukunftsfähiger Prüfungsformate im Kontext generativer KI. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Preisträgerin Alina Schneiderberger mit Prorektor Christian Rietz

Zwei Absolventinnen, zwei exzellente Masterarbeiten: Die PHHD verleiht den Höchstetter-Preis an Alina Schneiderberger sowie Johanna Täuber und würdigt deren Forschung mit hoher Praxisrelevanz.

Das Foto zeigt die fünf ausgezeichneten Studierenden mit ihren Urkunden.

Das Institut für Sachunterricht hat herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Zu sehen ist der Student Timo Lind vor dem Eingang der PH Heidelberg.

Timo hat nach BWL-Studium und Beruf sein Leben umgekrempelt und studiert jetzt an der PH Heidelberg Prävention und Gesundheitsförderung. Hier erzählt er von seinem Weg – und wie gut sich das anfühlt.

Englisch-Didaktikerin Carolyn Blume wurde als Mitglied in die Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre aufgenommen. Die Plattform möchte gute Lehre sichtbar machen und in die Breite tragen.

Das Foto zeigt Elisabeth Schönhals im Porträt

Bis zu 2,4 Millionen Euro für die Förderung von Frauen in der Wissenschaft! Das PHÖNIX Förderprogramm startet – Elisabeth Schönhals koordiniert im Gleichstellungsbüro die Maßnahmen.

Zu sehen sind Wissenschaftler:innen der PH Heidelberg beim Science Slam am 10. November 2025.

Wissenschaft macht Spaß. Das hat der letzte Science Slam der PH Heidelberg bewiesen. Transfermanager Max berichtet über abwechslungsreiche Beiträge und unterhaltsame Ansätze, Forschung zu erklären.

P
Tel.: +49 6221 477-671
presse@ph-heidelberg.de
Altbau