| EN
Newsroom

Willkommen im Newsroom der Pädagogischen Hochschule Heidelberg – Ihrem zentralen Ort für Mitteilungen aus Lehre, Forschung und zu Entwicklungen in der Pädagogischen Hochschule selbst. Hier finden Sie auch Neuigkeiten zu innovativen Projekten, Publikationen und Entwicklungen in der Hochschulbildung sowie Berichte über Preise und Auszeichnungen. Bleiben Sie informiert über wichtige Ereignisse und Trends, die das Leben an unserer Hochschule prägen.

Ergebnisse 1 bis 25 von 149
|
Anzeige pro Seite: 25

Aus Kostengründen schlagen Baden-Württembergische Bürgermeister vor, den Stichtag für die Einschulung zu verschieben. Entwicklungspsychologe Prof. Dr. Jan-Henning Ehm hält dies für wenig zielführend.

Javus Quartetts spielt am Samstag im Rahmen der Langen Nacht des Streichquartetts.

Die PHHD blickt dankbar auf viele Jahre Heidelberger Frühling Streichquartettfest zurück. Auch wenn der Spielort wechselt: Die enge Verbindung mit dem Festival- und Konzertveranstalter bleibt bestehen

Zu sehen ist das Publikum der Abschlussfeier der PH Heidelberg 2026.

Eindrücke und Bilder von der Abschlussfeier: Alumni-Managerin Alexandra Gräber erzählt von nostalgischen Campus-Spaziergängen und musikalischem Engagement.

Studierende sitzen im Hörsaal, vorne steht die Dozentin.

Das interne Fellowship "Prüfen neu denken" unterstützt Lehrende der PHHD bei der Entwicklung zukunftsfähiger Prüfungsformate im Kontext generativer KI. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Preisträgerin Alina Schneiderberger mit Prorektor Christian Rietz

Zwei Absolventinnen, zwei exzellente Masterarbeiten: Die PHHD verleiht den Höchstetter-Preis an Alina Schneiderberger sowie Johanna Täuber und würdigt deren Forschung mit hoher Praxisrelevanz.

Das Institut für Sachunterricht hat herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Eine Person sitzt in einem Sessel. Das Foto blickt ihr über die Schulter. Sie hält ein Handy in der Hand, auf dem man den Newsletter der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sieht.

Aktuelles, Hintergründe und Termine: Mit der neuen Ausgabe unseres Newsletters bleiben Sie bestens informiert über das Leben an der PHHD.

Zu sehen ist der Student Timo Lind vor dem Eingang der PH Heidelberg.

Timo hat nach BWL-Studium und Beruf sein Leben umgekrempelt und studiert jetzt an der PH Heidelberg Prävention und Gesundheitsförderung. Hier erzählt er von seinem Weg – und wie gut sich das anfühlt.

Englisch-Didaktikerin Carolyn Blume wurde als Mitglied in die Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre aufgenommen. Die Plattform möchte gute Lehre sichtbar machen und in die Breite tragen.

Das Foto zeigt Elisabeth Schönhals im Porträt

Bis zu 2,4 Millionen Euro für die Förderung von Frauen in der Wissenschaft! Das PHÖNIX Förderprogramm startet – Elisabeth Schönhals koordiniert im Gleichstellungsbüro die Maßnahmen.

Zu sehen sind Wissenschaftler:innen der PH Heidelberg beim Science Slam am 10. November 2025.

Wissenschaft macht Spaß. Das hat der letzte Science Slam der PH Heidelberg bewiesen. Transfermanager Max berichtet über abwechslungsreiche Beiträge und unterhaltsame Ansätze, Forschung zu erklären.

Zu sehen ist ein Profilfoto von Mia Karn.

Mia hat ein Vernetzungstreffen für Studierende organisiert, die als erste in ihrer Familie studieren. Sie erzählt vom ersten Treffen und ihrer Motivation, Erstakademiker:innen zusammen zu bringen.

Eine junge Frau erklärt zwei Schülerinnen etwas. Eine Lehrerin schaut wohlwollend zu. Das Bild wurde in einem Klassenzimmer aufgenommen.

Der SchriftEXPRESS stärkt das Lesen und Schreiben, entlastet Grundschulen und schafft konkrete Mehrwerte für Bildung und Teilhabe. Hierfür erhielt das Vorhaben nun den “Miteinander Heidelberg“-Preis.

Bürgermeistern Jansen und Rektorin Vach sitzen an einem Tisch und halten den „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen“ zwischen sich. Beide schauen freundlich in die Kamera.

Der neue Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Kitas definiert die Ziele frühkindlicher Bildung. Die PHHD war an der Überarbeitung beteiligt.

Das Foto zeigt einen Redner und Publikum beim Vortrag zu KI-Einsatz in der Lehre

Chatbots sind überall: Die Reihe „Impulse zum KI-Einsatz in Lehre und Forschung“ thematisiert, wie sich generative künstliche Intelligenz sinnvoll für die Lehrer:innenbildung nutzen lässt.

Zu sehen sind Studierende beim Spieletreff an der PH Heidelberg mit Carsten Rohlfs.

Der Spieletreff PHriends ist eine Wundertüte: Mal löst ihr Mordfälle in Hollywood, mal taucht ihr in die Spieleentwicklung ein. Chiara blickt auf ein spielerisches Wintersemester.

Das Bild zeigt eine Detailaufnahme der Krippe am Fluss.

Die politische „Krippe am Fluss“ wirft die Heilige Familie mitten ins Weltgeschehen: Theologie-Studierende beteiligen sich am Heidelberger Projekt.

Zu sehen sind die Prof. Urlaß, die Preisträgerin und die Vertreter:in der Stiftung

Die Kunst-Jahresausstellung BEST OF 2025 wurde im Neubau-Foyer eröffnet. Studentin Lisa Hangel wurde für ihre fotografische Werkserie mit dem Förderpreis der Kunststiftung Rainer Wild ausgezeichnet.

Die Aula der Pädagogischen Hochschule Heidelberg war bis auf den aller letzten Platz gefüllt, als Prof. Dr. med. Ingo B. Autenrieth zum Thema "You'll never walk alone - was wir vom Mikrobiom lernen können" sprach.

Mikrobiom-Pionier Ingo B. Autenrieth zeigte in einem spannenden Vortrag, wie wichtig Neugier, Verantwortungsbewusstsein und der souveräne Umgang mit Unsicherheit sind.

Zu sehen ist Student Tim Strahl mit einer Weihnachtsmütze und Bratwurst in der Hand.

Zum viertel Mal zaubern engagierte Hochschulmitglieder im Dezember einen Weihnachtsmarkt im Innenhof herbei. Wie aus dem kleinen Projekt eine feste Größe wurde, berichtet Organisator Tim.

Gruppenfoto mit (von links)  Professor Karl-Heinz Dammer, Henrike Schön, Professor Carl Bossard, Professorin Karin Vach, Professorin Marita Friesen

Der Schweizer Bildungswissenschaftler Carl Bossard lehrte im Wintersemester als international Fellow an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Das Foto zeigt Menschen, die Würfel mit aufgedruckten Nachhaltigkeitszielen werfen.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat ihre B:NE-Strategie verabschiedet: Die Nachhaltigkeitsziele sollen künftig in allen Bereichen mitgedacht werden.

Wissenschaftlerin Dr. Sabrina Geyer im Porträt

Seit 2005 teilen Pädagogische Hochschulen das tradierte Recht der Universitäten, die Lehrbefugnis zu vergeben. Ein Gespräch mit Wissenschaftlerin Sabrina Geyer über ihre Habilitation.

Das Foto zeigt Professorin Ulrike Graf am Rednerpult.

Die Kommission „Pädagogik und Humanistische Psychologie“ tagte an der PHHD zur „Pädagogik der Anwesenden? Körper – Bildung – Begegnung in Zeiten komplexen gesellschaftlichen Wandels“.

Zu sehen ist Prof. Dr. Markus Lang beim Gespräch über Brailleschrift im Podcast-Studio der PHHD.

Seit 200 Jahren ermöglicht die Brailleschrift blinden Menschen Teilhabe an Bildung. Im Forschungspodcast Bildungsplausch spricht Prof. Dr. Markus Lang über ihre Funktionsweise und Bedeutung.

P
Tel.: +49 6221 477-671
presse@ph-heidelberg.de
Altbau